NAS Mounten geht nicht OE2.5

  • Falsch.


    gutemine wollte dir damit sagen das du die Finger von Autofs, automounts.xml etc. weg lassen sollst. Du sollst unter OE2.5 NUR den Netzwerkbrowser nutzen. Dieser mounten dir dein NAS über Systemd.


    Also neu Flashen und Netzwerkbrowser nutzen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • der Netzwerkbrowser erstellt die automounts.xml und daraus werden systemd Einträge in der /etc/fstab.


    VOR OE2.5 wurden daraus Eintr#ge in die autofs.* files gemacht, weswegen man die genauso gut auch von Hand oder mit GP3 oeder was auch immer anpassen konnte. Aus der Zeit tammen auch die ganzen How-Tos und Plugins.


    Das ist aber jetzt VORBEI, man sollte die ganzen autofs.* files lassen wie sie sind.


    WENN du diese TROTZDEM benutzt DANN brauchst du den automounter am besten gar nicht mehr probieren das wird SEHR wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Statt dessen probiert Ihr den dann AUCH noch und kommt her und sagt er geht nicht - was eben so NICHT stimmt. und genau deswegen habe ich weder zeit noch Lust das dann alles wieder zu korrigieren was Ihr vorher kaputt gemacht habt.

  • Falsch.


    gutemine wollte dir damit sagen das du die Finger von Autofs, automounts.xml etc. weg lassen sollst. Du sollst unter OE2.5 NUR den Netzwerkbrowser nutzen. Dieser mounten dir dein NAS über Systemd.


    Also neu Flashen und Netzwerkbrowser nutzen.



    Aber das mache Ich die ganze Zeit mit dem Netzwerkbrowser. Ich habe nichts mit deren Dateien gemacht. Keine Ahnung dass die kapput sind.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • dann hast du alte settings mit autofs.* files eingespielt oder was auch immer, ein /media/net für autofs netzwerkmounts gibt es im OE 2.5 einfach NICHT mehr.

  • Soo, gerade jetzt neue Installation, mit Netzwerkbrowser verbunden, Verbindung steht, Inhalt sehe Ich nicht. Was ist da falsch?




    opendreambox 2.5.0 dm7080




    dm7080 login: root
    root@dm7080:~# cat /proc/mounts
    rootfs / rootfs rw 0 0
    /dev/root / ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
    devtmpfs /dev devtmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    securityfs /sys/kernel/security securityfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /sys/fs/cgroup tmpfs ro,nosuid,nodev,noexec,mode=755 0 0
    cgroup /sys/fs/cgroup/systemd cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,release_agent=/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd 0 0
    cgroup /sys/fs/cgroup/devices cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices 0 0
    cgroup /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuacct,cpu 0 0
    cgroup /sys/fs/cgroup/freezer cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer 0 0
    cgroup /sys/fs/cgroup/cpuset cgroup rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset 0 0
    systemd-1 /media/AS3102T autofs rw,relatime,fd=24,pgrp=1,timeout=60,minproto=5,maxproto=5,direct 0 0
    mqueue /dev/mqueue mqueue rw,relatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
    /dev/sda1 /media/hdd ext4 rw,relatime,data=ordered 0 0
    /etc/auto.misc /misc autofs rw,relatime,fd=6,pgrp=250,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0
    -hosts /net autofs rw,relatime,fd=12,pgrp=250,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0
    /etc/auto.hotplug /autofs autofs rw,relatime,fd=18,pgrp=250,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0
    /etc/auto.network /media/net autofs rw,relatime,fd=24,pgrp=250,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,indirect 0 0
    root@dm7080:~#




    automounts:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.1.118</ip>
    <sharename>AS3102T</sharename>
    <sharedir>volume1/Media</sharedir>
    <options>rw,nolock,udp,ver=3</options>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • dann hast du alte settings mit autofs.* files eingespielt oder was auch immer, ein /media/net für autofs netzwerkmounts gibt es im OE 2.5 einfach NICHT mehr.

    Nein, Ich habe nichts eingespielt, es ist alles neue installiert.

    DMTwo, DM920 UHD, Panasonic TX-55JZ980E, Synology DS720+

  • Ist den eigentlich mit dem heutigen Update das Problem mit dem v3/v4 behoben?


    Wenn nicht muss du immer noch das vers=3 manuell eintragen nach dem du über Netzwerkbrowser gemountet hast.


    Also in automounts.xml und im fstab

  • Ja freilich, die sehe Ich auf PC

    Nichts als selbstverständlich nehmen und frühzeitig ausschließen ..... glaube mir du wärst nicht der erste, der nur Ordner drin hatte und keine einzelnen Dateien.


    Das mit dem Network Browser geht innerhalb von Minuten und alles perfekt. Irgendetwas machst du falsch und das gilt es herauszufinden.


    Hast du auf deiner NAS die IP deiner Dream bei NFS Zugriff erlauben eingetragen?
    Oder deinen ganzen Bereich (dann muss man nicht jedes einzelne Gerät eintragen)
    Bei meiner Synologie geht das z.B. mit dem Eintrag 192.168.1.1/24 (wenn 192.168.1.1 die IP des Routers ist)


    //Edit:
    Und dann gibt es bei meiner NAS auch noch den Eintrag bei der NFS-Regel:
    (Squash) Root zu Admin zuordnen

    Einmal editiert, zuletzt von Karate01 ()