CIFS Aufnahme

  • bei der Aufnahme erhalte ich aber wieder einen Schreibfehler. Von der Dreambox aus einen Ordner anlegen funktioniert aber auch wieder. In welchem Log könnte ich das nachvollziehen warum er einen Schreibfehler hat?

  • Nein das ist ja die Idee von per Hand mounten. Wenn du alle Optionen für eine stabile Verbindung zusammen hast kannst du die genauso mit dem Netzwerkbrowser in die automounts.xml machen und der erstellt dann daraus systemd mount Einträge in der /etc/fstab - wobei man die von hand auch machen kann ohnen den Umweg über den Netzwerkbrowser.


    Aber geht nicht posten ist halt ... einfacher....


    Und der dmesg Befehl weis dann mehr wenn Probleme passieren


    Und es gibt massig mount Parameter mit denen man nun experimentieren kann - nur als Beispiel die zeile vom cat /proc/mounts wenn ich den udevil benutze, und auch das vers= sollte man raudfdrehen, weil 1.0 ist wie gesagt Steinzeit:


    //192.168.0.10/Harddisk /media/Harddisk cifs rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=root,domain=DM7080,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.0.10,unix,posixpaths,serverino,acl,rsize=1048576,wsize=65536,actimeo=1


    wenn du ein cat /proc/mounts bei dir machst und vergleichst ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Aber geht nicht posten ist halt ... einfacher....

    Habe ich dir irgendetwas getan? Ich habe doch geschrieben das ich neu bin und mich einarbeiten muss weshalb mich auch Hintergründe etc. interessieren, ebenso wo welche Logs etc. nützlich sind? Du wirst keinen einzigen Post finden wo "geht nicht motz motz steht"


    Ich versuche durch fragen und nachlesen mich einzuarbeiten und bin über jegliche Tipps und best practice von euch dankbar.


    bzgl. SMB Versionen habe ich schon aktuellere versucht, gleiches Problem. Ggf. ist das Problem vielleicht auch nicht direkt am Mount zu suchen, der steht ja.


    Der vorhin erstellte Mount ist nach einem Reboot wieder weg vermute ich. Welchen Weg würfest du empfehlen? Eintrag gleich in die fstab setzen?


    danke

  • du bist halt nur einer von vielen die erstmal nur Jammern ohne was beitragen zu wollen um das Problem zu lösen. Das ist nicht böse gemeint und du bemühst dich ja wenigstens :thumbs_up:


    Samba logs sind übrigens auf /var/volatile/log/samba/ zu finden


    Solange du nur testest kannst du mit umount /media/xxxx umounten und immer wieder neu mounten bis du eine Variante hast die stabil läuft.


    Und diese mount paramater kannst du dann auch in die automounts.xml machen und im Netzwerkbrowser abspeichern dann macht er fstab Einträge für dich draus, sobald du siehst wie die aussehen kannst du die aber auch von hand reineditieren.


    Wenn dein NAS immer an ist wäre auch ein fixer fstab eintrag ok, sonst halt mit dem systemd automounter.


    Das Linux verwendet auch relativ komische Filenamen beim aufnehmen was evt auch Probleme machen kann, daher auch die optionen unix,posixpath und in den enigma2 einstellungen gibt es die Möglichkeit einen reduzierten Zeichensatz für die Aufnahmen Dateinamen zu verwenden und kurze Filenamen (was bei NFS nicht nötig ist aber cifs ist ... anders).


    Ich selber benutze nur NFS zwischen DreamOS 2.5 boxen, und das geht out-of-the-box :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe ja die Verbindung egal wie ich es mache,kann auch alles abspielen kein Problem.
    Nur Aufnahme geht nicht,kommt immer Fehlermeldung ( Schreibfehler Festplatte voll )
    Es wird der Titel von der Sendung auf der Festplatte auch angezeigt mehr nicht.


    Mir ist das Ganze jetzt einfach zu dumm,ich habe es jetzt stundenlang versucht. Ich habe alle möglichen Methoden versucht, Aufnahme mit Dream OS Image mit cifs mount geht bei mir nicht.


    Für mich ist es einfacher das Open ATV Image zu starten, hier funktioniert alles wunderbar.

  • ich hatte zuletzt aufgegeben mit Freigabe über systemd und alles über autofs gemacht.
    Aber nun mal ein nächster Anlauf, weil ich das hier so gerade lese ...


    cat /proc/mounts liefert bei mir folgendes, wenn per autofs auf meine Freigabe eine Verbindung besteht:



    Code
    //192.168.0.10/media /media/net/rechner cifs rw,relatime,vers=1.0,cache=strict,username=Benutzername,domain=RECHNER,uid=
    0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.0.10,file_mode=0755,dir_mode=0755,nounix,serverino,rsize=8192,wsize=8192,acti
    meo=1 0 0

    Was mus ich nun in die automounts.xml reinpacken, damit ich dann darüber mounten kann ?

  • du bist halt nur einer von vielen die erstmal nur Jammern ohne was beitragen zu wollen um das Problem zu lösen. Das ist nicht böse gemeint und du bemühst dich ja wenigstens

    Das will ich ja ausgerechnet nicht. Dann würde ich einfach NFS auf meine NAS machen oder ein anderes Image nehmen. Ich will das es über CIFS auf meinen Fileserver läuft. Aber mein Bemühen hast ja wenigstens erkannt :smiling_face:


    Danke für die Tipps, die Änderungen an der Dreambox bzgl. Zeichensatz etc. haben noch nicht geholfen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass hier die Ursache begraben ist. Einen neuen Ordner mit 3 oder 4 Buchstaben kann ich ja anlegen. Hab mich schon etwas mit den Mount Optionen gespielt, aber bisher auch noch nichts erreicht. Ich versuche mal weiter und berichte dann.

  • Probier halt mal die nounix option so wie Purgy das gepostet hat.

  • mkdir /media/Harddisk
    mount -t cifs -o vers=1.0 //192.168.0.10/Harddisk /media/Harddisk

    Das funzt bei mir, aber nach neustart der Box kommt dann per telnet "no such device" wenn ich wieder mounte, weil das Verzeichnis "Harddisk" existiert ja schon.
    Abhilfe schafft bei mir, wenn ich ein "umount /media/Harddisk" mache und dann wieder mounte. Wieso ist das so ?
    Und was muss ich in die automounts.xml eintragen, wenn ich obrigen Daten so übernehmen möchte ?

  • Bitte schau dir den Netzwerkbrowser einfach an, das ist nur eine Graphische Oberfläche für die Mount Parameter, und bei Freigabeoptionen ist default rw, da machst du halt ein rw,vers=1.0 draus oder editierst es dir nachträglich in die autmounts.xml rein ...

  • Gesagt, getan, aber der mount geht nicht. Diese automounts.xml wurde erzeugt:



    Das sind aber quasi die Daten die beim manuellen mounten funzen.


    cat /proc/mounts sagt:


  • Schau nach was in der /etc/fstab steht ... wie oft soll ich noch erklären dass das xml nur zum Abspeichern für das Plugin da ist aber im OE2.5 die arbeit des Mountens vom systemd gemacht wird


    Und sharedir ist NICHT media bei meinem Beispiel müsste dort Harddisk stehen was der default share der 7080 ist.


    Und bei deiner xml müsste das dann auf /media/rechner gemountet werden, was bei meinem Beispiel auch Harddisk ist - beim Netzwerkbrowser wird da der remote Hostname (also DM7080 bei mir) als Vorschlag reingeschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Jo, wenn manuell gemounted ist, dann steht in der fstab:


    Code
    //192.168.0.10/media	/media/rechner	cifs	sec=ntlmv2,x-systemd.automount,username=guest,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,rw,guest,vers=1.0,x-systemd.device-timeout=2,soft,password=egal,nofail	0	0


    Mit dem Eintrag geht dann der mount, aber nur bis ich ein Neustart der Box gemacht habe.
    Wenn ich dann darauf zugreifen will kommt:


    Code
    root@dm900:~# ls /media/rechner
    ls: can't open '/media/rechner': No such device
    root@dm900:~#

    Der erzeugte Eintrag in der fstab ist aber noch vorhanden.
    Wenn ich nun folgendes mache:


    Code
    umount /media/rechner
    mount -t cifs -o username=guest,passwort=egal //192.168.0.10/media /media/rechner

    dann geht der mount wieder. Bis zum neustart.

  • Ich hab Mist geschrieben. Der Eintrag in der fstab steht nur drin, weil ich noch im graphischen Mountmanager einen Eintrag hatte.
    Nachdem ich diesen gelöscht habe und dann manuell gemounted hab, steht der Eintrag nicht mehr in der fstab drin.
    So sieht die fstab dann aus:


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1
    proc	/proc		proc	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    sysfs	/sys		sysfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    devpts	/dev/pts	devpts	rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620	0 0
    tmpfs	/dev/shm	tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime			0 0
    tmpfs	/run		tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755		0 0
    tmpfs	/tmp		tmpfs	rw,relatime					0 0
    tmpfs	/var/volatile	tmpfs	rw,relatime,mode=755				0 0
    /dev/disk/by-uuid/7250fb96-3997-463c-a92e-171c59df744c	/media/hdd	auto	auto,nofail	0	0
  • Jein, das war schon der richtige Eintrag den der Automounter aus der automounts.xml in das /etc/fstab macht, aber du hast einen bug im Automounter gefunden, das vers=1.0 verträgt sich NICHT mit dem sec=ntlmv2.


    Kommentiere mal im /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/NetworkBrowser/AutoMount.py die Zeile mit einem # aus und reboote


    Code
    # opts.extend(['sec=ntlmv2'])


    Dann sollte es gehen, bei mir wird dann nach dem Reboot gemountet, das df -h zeigt folgende Zeile:


    Code
    systemd-1           xxxx xxxx xxxx yy%  /media/DM7080


    sonst kommt auch immer der no device fehler.

  • hab ich nun auskommentiert und rebootet, aber leider:


  • da war wohl was zickig. Alles noch mal von vorn gemacht und nun scheint es zu gehen, kaum zu glauben :winking_face:


    Code
    rootfs	/		rootfs	rw,relatime					0 1
    proc	/proc		proc	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    sysfs	/sys		sysfs	rw,nosuid,nodev,noexec,relatime			0 0
    devpts	/dev/pts	devpts	rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620	0 0
    tmpfs	/dev/shm	tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime			0 0
    tmpfs	/run		tmpfs	rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755		0 0
    tmpfs	/tmp		tmpfs	rw,relatime					0 0
    tmpfs	/var/volatile	tmpfs	rw,relatime,mode=755				0 0
    /dev/disk/by-uuid/7250fb96-3997-463c-a92e-171c59df744c	/media/hdd	auto	auto,nofail	0	0
    //192.168.0.10/media	/media/rechner	cifs	x-systemd.automount,username=guest,rsize=8192,noauto,wsize=8192,x-systemd.idle-timeout=60,rw,vers=1.0,x-systemd.device-timeout=2,soft,password=egal,nofail	0	0



    Dann sieht das jetzt so gut aus ?
    Und DMM sollte den Bug dann wohl fixen, oder ? Hat das einer von den dev's hier mitbekommen ?