Experimental v. 20.12.16 zeigt falsche Zeit

  • moin,


    ich habe eben auf grund der "aufnahme- u. epg-refresh problematik" das experimental-image vom gestrigen tag (20.12.16) geflasht und bekomme sofort eine falsche zeitangabe!


    bootloader ist vom 16.12.16.


    box wurde via dhcp ordnungsgemäß im netzwerk erkannt und angemeldet.


    in den netzwerkeinstellungen ist sowohl ip, dns und zeitserver richtig.


    um das gegen zu checken, habe ich auch das experimental vom 16.12.16 geflasht und dort stimmt alles.


    mache ich jetzt aber updates, springt die zeit sofort wieder um.


    kann das jemand bestätigen?


    danke im voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Hallo in die Runde.
    Bei mir genau das gleiche Problem, sowohl mit dem neuesten Experimental, als auch mit dem aktuellen DE 6.0.
    Ich hoffe das wird schnell gefixt, EPG und Timer funktionieren momentan nicht.
    Momentan zeigt die Box den 20 Dezember 21:50 an.
    Ich habe den Kabeltuner verbaut.

  • Auf welchem Kanal starten eure Boxen denn?

    im prinzip "auf gar keinem"! :grinning_squinting_face:


    ich habe eben den bootloader vom 20.12.16 geflasht, danach direkt "jungfräulich" das experimental von gestern.


    sofort nach beendigung des assistenten, springt die uhranzeige auf 20:43 h.


    egal, was ich danach einstelle, sie zählt von 20:43 h weiter und lässt sich nicht korrigieren. :winking_face:

  • Nein, das war bei mir gestern genauso.
    Startsender ARD/ZDF.


    Heute Morgen musste ich neu flashen weil die Box nicht mehr hochfährt.


    Ich habe übers Web das stabe Image geflasht, und da ist alles OK.



    Heute Nachmittag werde ich nochmal da aktuelle exp. neu aufsetzen. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

    • Offizieller Beitrag

    Hattet ihr die Box seit dem flashen des Images schonmal komplett stromlos?


    Also hinten schalter aus... kurz warten.. wieder an? Paar Sekunden sollten reichen.


    Also es gibt eine Änderung die dafür sorgt, dass die Boxen nach dem booten aus dem Standby früher eine ordentliche Zeit bekommen. Auch wenn sie keinen Sender getuned hätten direkt nach dem booten. Oder kein Zeitserver im Netzwerk verfügbar ist.


    Das ganze funktioniert hier bisher total problemlos.


    Ein Problem wäre wenn man ein altes Image verwendet.. also einen alten Kernel und dort nur die aktuellen Treiber verwendet. Aber auf normalem Weg sollte man das nicht hinbekommen.


    Von daher ist mir das gerade ein Rätsel wie das gehen soll.


    Bei jedem restart / runterfahren der Box wird der Time Offset neu berechnet.


    Alternativ zum abschalten kann man die Zeit auch mit einer console auf der Box richtig setzen muss dann aber danach direkt einmal rebooten.


    Wäre dann z.b. folgendes:

    Code
    date --set "2016-12-21 12:24:30" && reboot

    Bitte aber darauf achten, dass die gesetzt Zeit wirklich sehr genau ist. Also sollte schon die einer Funkuhr sein. Ansonsten hat man das Problem dass wenn die Zeit mehr als 2 Minuten von der Transponder Zeit abweicht, dass e2 das dann auch nicht automatisch korrigiert.


    Sollte dann die Uhrzeit nach dem reboot immer noch oder wieder falsch sein, dann wäre das sehr eigenartig.


    Ich versuche das jetzt hier nochmal ... sprich ich flashe jetzt auch testweise nochmal das aktuelle experimental um zu sehen ob da im image eventuell etwas defekt ist.


    Aber so richtig glauben tue ich nicht daran.


    cya

  • So,


    ich habe jetzt die Box neu mit dem dreambox-exp-image-deb-dm900-20161220 aufgesetzt und konfiguriert.
    Wieder bleibt die Uhrzeit stehen! :face_with_rolling_eyes:


    Dann habe ich die Box mal eine Minute stromlos gemacht,
    und nun funktioniert die Uhrzeit wieder.


    Danke für den Tip Ghost. :winking_face:

    mfg.


    schnubbel
    Schiller Fan

  • Leider bringt das stromlos machen bei mir nur was bis zum nächsten neustart danacht kommt immer die Uhrzeit wo ich sie das letztemal Stromlos gemacht habe.

  • mach das, was "ghost" oben gepostet hat:


    geh über putty auf die konsole und gib den o.g. befehl ein!


    wenn es passt (diese zwei uominösen minuten-differenz), siehst du direkt nach dem reboot, wie deine eingestellte zeit sich selber korrigiert! :thumbs_up:

  • Habe ich schon alles durch mit funkuhr kommt allerdings diekt nach dem reboot wieder die zeit wo die box stromlos war. bin jetzt wieder auf ein altes image da läufts wenigsten bis ich ein Update mache

  • ich habe auch zwei bis drei versuche gebraucht mit der konsoleneingabe.


    dann hat es aber geklappt.


    schaut mal vorher im netzwerkmenü (auf die verbindung gehen und dann menü), ob der timeserver auf automatisch steht.


    bei mir war er erst auf manuell und habe dann auf automatisch gestellt.

  • ich habe die zeit über das erste programm und dann videotext geholt.


    eine minute voreingestellt und den befehl dann abgesetzt.

    • Offizieller Beitrag

    hmm habt ihr denn wirklich ein aktuelles Image?


    Und habt nicht explizit das setzen der dvb zeit irgendwie abgeschaltet?


    In den alten Images gab es ja auch einen fehler der die systemzeit kaputt gemacht hatte.


    Ansonsten hab ich noch ein problem gerade gefunden... reboot macht in der tat die gesetzt zeit wieder kaputt.


    Also poweroff funktioniert... also wenn man die Box mit Poweroff abschaltet oder per Menü stimmt die Zeit nach dem neustart.


    Macht man aber einen Neustart über das Menü oder einen reboot über die linux shell.. dann ist sie beim start wieder falsch.


    Ich arbeite an einer Lösung für das Problem. Das betrifft im OE2.5 aktuell dann auch die dm52x.