Unterschiedliche Bildqualität in den Images.

  • Habe jetzt die meisten Image mal getestet und mir ist aufgefallen, das dass OpenATV 5.3 mit Abstand das beste Bild hat! Woher kommen die großen unterschiede in den der Bildqualität der Images? Bei allen Images habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen!

  • Stimmt, das ewige Thema Bildqualität wurde ja noch gar nicht besprochen.


    Gleiche Box über gleiches Kabel an der gleichen Anlage? Gleicher Sender und identische Sendung?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da alle dieselben Treiber verwenden, kann es eigentlich nur eine subjektive Wahrnehmung sein oder an unterschiedlichen Einstellungen liegen. Im DreamOS kannst du mit enigma2-plugin-systemplugins-videoenhancement viele Parameter einstellen. Im OpenATV gibt es das oder etwas vergleichbares vermutlich auch.


    Und wie @dre schreibt: Bitte unter gleichen Bedingungen vergleichen. Ich würde dafür ein paar Aufnahmen anfertigen und immer dieselben Stellen vergleichen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • @dre lass es lieber das führt hier zu nix .
    Open ATV hat das beste Bild und alles andere ist scheiße :grinning_squinting_face: (Achtung ironie)
    Bei sowas brauch man denke garnicht mehr reagieren weil man hat ja e unrecht wenn man was schreibt :grinning_squinting_face:

  • Am Lustigsten ist es wenn die User das mit BA testen --- wo alle Images den Kernel und die Treiber aus dem Flash Image verwenden :grinning_squinting_face:

  • Und gleiche Bedingungen heißt auch gleicher Skin. Das Auge ist ein kompliziertes Teil bei sowas, da spielt Kontrast des Skins, Farbe. Transparenz usw. auch ne Rolle,
    wenn man z.b. vorher auf die GUI glotzt, dann umschaltet und dann die Bildquali bewertet.
    Und wenn wir schon dabei sind ... Tageshelligkeit im Raum oder Beleuchtung muß/sollte auch exakt gleich sein, beim vergleichen.


    Edit: ups, gutemine überlesen mit dem gleichen Skin :winking_face:

  • Das ist ja der Trick vom OpenATV ein Metrix in FHD der nur aus schwarzem Hintergrund und Schrift in FHD auflösung besteht ist immer schärfer als was mit Kanten und Verläufen wo die pixel sichtbar werden.


    Wenn ich nach arki's Metrix im DMM Image ein OoZooN mit dem alten Vali skin boote habe ich auch ständig das Gefühl es ist unschärfer, sobald ich dort auch den Metrix reinmache ist der Effekt weg.


    Das Gehirn und das Auge ist halt kein TÜV Messgerät ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die Schärfe kann man doch sogar ohne Plugin in den A/V-Einstellungen nachregeln :winking_face:


    Aber es wurde ja schon gesagt, dass die empfundene Bildqualität von vielen Parametern abhängt.
    Und dann ist auch noch der Geschmack total unterschiedlich. Ich finde übrigens ein zu scharfes Bild schlecht und die Standardeinstellungen mit ultra knalligen Farben und starken Kontrasten von Samsung und Co sind auch ziemlich grausam.

    so long
    m0rphU