Welche unterschiede zu anderen Image?

  • Soweit ich das verstanden habe ist OS 2.x closed source, weil DMM wohl kein Bock hatte für Vu+ & Co. kostenlos mitzuentwickeln.
    Die o.a. Images sind Weiterentwicklungen seit OE 1.6 auf Seite der Community. Aber ganz genau werden das hier schlauere Leute wissen...
    Der Unterschied wäre halt dann die OS Basis. Gemini löst das quasi als "Plugin" und setzten auf dem original OS auf. Was ich ganz interessant finde und hoffe, dass das vllt. von anderen w. zB. Merlin auch kommt.

  • und auch nur der core ... das python drumherum kannst du auch nach belieben anpassen ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Lasst euch doch nicht das immer diese Lüge aufschwatzen, dass DMM closed source ist und nur die Konkurrenz open source ist. Klar gibt es Einschränkungen, aber diese beziehen sich auf den Core. Man sieht ja, was sich auch ohne core-Anpassungen machen lässt

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Mancher Image Team stellt das immer so hin, dass bei Dreamboxen alles Closed ist. Gleichzeitig stellen sie sich als 100% Open Source hin.


    Alles Lügen, angefangen bei irgendwelche Closed Source Cams bis zu Plugins in ihren tollen Open Images.


    Aber die Leute glauben nunmal diesen Misst. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Opensource = von anderen kopieren und kein Danke sagen ? Das ist nicht im Sinne von Open Source
    Aber dann wird gejammert weil kein Support seitens Hersteller kommt


    Newnigma, Merlin, Ozoon, Dream Elite sind Team Images die auf den Core von DMM aufbauen

  • Ich hätte dann gerne von den Mitbewerbern die sourcen des Open Opera Webbrowsers - laut GPL steht mir der bei alles OpenSource ja zu.


    Und dann noch bitte gleich die OpenSourcen des Conax Camemberst mitschicken und der ganzen Treiber und des Bootloaders und ...

  • den gibt es längst nicht mehr, das ist jetzt nur mehr eine lib die bei den Boxen einfach so dazu gelinked wird, was aber auch eine Verletzung der GPL darstellt. Aber lassen wir das - auch Hr. Clinton hat nicht inhaliert so wie Hr. Trump großen Respekt vor Frauen und Minderheiten hat :smiling_face_with_halo:

  • Siehste. Da sind sie ... die schlaueren Leute... :grinning_squinting_face: Aber offensichtlich scheint es keine Vorteile gegenüber anderen Images zu haben.


    Heißt aber dann doch wohl, dass alle anderen Images nicht auf dem gleichen Core basieren wie das DMM original Image, oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von dbus ()

  • der Code der 'anderen' Images ist Im Core der 5 Jahre alte enigma2 code der damals eben noch open source war und das zu Tode gepatched, um irgendwie die ganzen 'neuen' Features doch noch zum Laufen zu bringen.


    OK, ich will nicht böse sein - es wurden auch massig Leerzeichen durch Tabs ersetzt und die Einrückungen korrigiert :winking_face:


    Also ja der Core ist --- anders ---

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Da möchte ich gerne noch mal nachhaken:


    Jedes Images (Merlin, pipapo) für die DM900 nutzt auch den (closed source) Kernel des original DMM Images.
    Und Images für z.Bsp. Vu+ nutzen den "zu tode gepachten" Kernel. Ist das so richtig?


    Davon mal ab finde ich es auch völlig in Ordnung, dass DMM seine Entwicklungen nicht der Konkurrenz for free hinterherwürft.

  • Ja du hast es richtig erkannt :winking_face:


    Bei pipapo muss man aber noch dazu schreiben ,das es auch Dreambox image gibt die nicht den neuen e2 Kern nutzen (auch nicht auf den aktuellen Boxen) (glaube OpenATV ist so eins).
    Das bedeutet es gibt auch Team Image die Image für alle möglichen Boxen bauen und sich daher entschlossen haben bei den alten Sachen zu bleiben.


    Solche Image werden dann auch mal auf aktuelle Boxen installiert (wobei das in meinen Augen 0 Sinn macht) :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()