Neue 7080HD hängt sich ständig auf

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und seit gestern Besitzer einer Dreambox 7080HD.


    Nebeninfo: Ich habe gewechselt von meinem Topfield 2100TMS, mit dem ich an sich zufrieden war, wären die häufigen Crashs nicht gewesen welche mich die letzten Jahre einiges an Nerven gekostet haben.


    So, jetzt habe ich mir endlich eine neue Dreambox hier stehen und eine große Erwartungshaltung.
    Bildqualität ist schon mal Top, Bedienung für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig und umständlicher vom direkten Umstieg.


    Kommen wir zum eigentlichen Thema/Problem, gestern binnen rund 2h beim einrichten, durchzappen der Sender ist mir die Box schon 5x komplett "eingefroren".
    D.h. Bild & Ton liefen weiter, links oben waren drehende Zahnräder zu sehen und die Uhrzeit auf dem Display blieb stehen.
    Die Box hat auf nichts mehr reagiert und ich musste sie dann immer hart über den Schalter hinten ausschalten.


    Ist das Problem bekannt, hilft hier ein Firmware update oder soll ich die Box direkt zurücksenden und eine neue kaufen?
    Nach den letzten Jahren Leidesweg mit ständigen Crashes habe ich darauf keine Lust und wollte eigentlich eine stabile Box haben.


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben was ich noch testen kann oder ob ich die Box direkt zurück geben soll.


    Danke und Viele Grüße

  • Meine 7080 hängt sich nie auf. Vor allem nicht beim Zappen. Kannst du mal mitloggen? Hier findest eine Anleitung.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    also wenn ich bei http://dreamboxupdate.com/open…2.2/stable/images/dm7080/ schaue,
    sehe ich das letzte Stable Image ist vom 14.05.2016....


    Ohne Bootlog bzw. Crashlog ist es fast unmöglich zu sagen warum deine Box hängen beibt :question_mark:


    Ich würde mir erstmal das neueste Image vom "experimentel" Zweig installieren,
    die laufen eigentlich recht Stabil


    Zu finden Unter http://dreamboxupdate.com/open…2/unstable/images/dm7080/ das neuste ist vom 11.12.2016 wie ich sehe :winking_face:


    Also ich nutze meine DM7080 im Wohnzimmer mit 2 Sat-Tuner und 2 Kabeltuner immer mit der neuesten Fimrware
    und die Box rennt eigentlich Ohne hänger und Crashs...

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • So, das neue Firmware Update war die Lösung, hätte ich jetzt fast nicht gedacht. Interessant das es überhaupt mit solch einer buggy Version ausgeliefert wird.


    Ich hatte mir kurzerhand noch eine zweite Dreambox 7080 bestellt zum testen, die nach dem Einschalten gar kein Bild zeigte und vorne nur das Dreambox Logo.


    Habe dann über Powertaste gedrückt eingeschaltet und auch die neuste Firmware aufgespielt.
    Danach kam dann auch ein Bild und ich konnte das Initial Setup durchführen, nur leider wurde kein Tuner gefunden wurde.


    Habe dann das Gerät dann aufgeschraubt, da ich einen ähnlichen Fall im Web gefunden habe, bei dem beim Transport die Tuner Platine abgefallen war.
    Unt tatsächlich war es bei mir auch der Fall.
    Die Tuner Platine, oben drauf gesteckt, ist wohl nur mit einem Heißklebepunkt fixiert und war abgefallen und "flog" im Receiver umher.
    Also Platine wieder aufgesteckt und alles war ok.

  • Der Fehler, dass die Tuner-Platine nicht richtig fixiert war, wurde aber glaube ich schon nach der ersten Charge behoben. Also das sollte seit mindestens einem Jahr nicht mehr auftreten. Und ich denke auch, dass inzwischen eine stabile Firmware ab Werk aufgespielt wird.
    Vielleicht lag die Box bei deinem Händler einfach zu lange auf Lager? Du kannst ja mal im Rescue Loader nach dem Produktionsdatum gucken :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Keine Ahnung wie alt die war, kam von Amazon direkt und ging nun wieder zurück.
    Eine Box wo eine Platine wild drin umher folg, möchte ich nicht auf Dauer behalten und die andere läuft ja nun stabil.