dvb-c/t dual Tuner mit neuen Treiber si2169c set deliverysystem Umschaltung nach DVB-API geht nicht

  • Im openATV gibt es seit ihr den neuen Treiber für den Dual C/T Tuner verwendet ein Problem das die Umschaltung des delivery system nicht klappt also Umstellung von DVB-C/ANNEX_A nach DVBT bzw DVBT2


    ich hatten den Tuner mit einen alten Treiber schon in der DM7080 am laufen, gab auch schon im Forum Meldungen das der nicht mehr geht, hatte aber noch keine Zeit selber zu testen


    hab den Tuner gerade in die DM900 eingebaut mit DreamOS vom 12.12.2016 und mir das tool dvb-fe-tool installiert wo man per commend line den Tuner nach DVB-API Standard Abfragen und Umschalten kann.





    Tuner steht auf DVB-T durch E2 Umgestellt



    Abfrage Status zeigt auch DVBT alles ok


    Code
    root@dm900:~# dvb-fe-tool -d dvbc/annex_a
    Changing delivery system to: DVBC/ANNEX_A

    Tuner Umstellen auf DVBC


    der Tuner zeigt die CAP von DVBC an aber er schaltet delivery system nicht auf DVBC


    Tuner ist also immer noch im DVBT Mode


    könnt ihr uns eine info geben wir ihr das macht, da der Tuner nicht nach DVB-API Umschaltbar ist
    oder den Treiber Fixen das er sich zum Standard wieder correct verhält


    danke


    Gruß vom openATV Team


    Captain

  • Ich habe ein Plugin gemacht (ist allerdings NP) das benutzt das was im e2 in C++/python vorhanden ist zum Umschalten zwischen C und T2 und das geht problemlos. Ich bin allerdings ziemlich sicher das DMM im DreamOS für die Combi Tuner das fertig anbieten wird transparent je nach serviceref den Tuner umzuschalten und denke das dies in den Treibern und der Channelliste im DreamOS auch bereits vorbereitet ist.


    Du kannst ja jetzt schon mit einem aktuellen DreamOS Image auf der 525 mit C/T2 Tuner zuerst in C und dann in T2 scannen und wenn du dann bei laufendem enigma2 die Tinereinstellung änderst auch die passenden Sender aus der Senderliste empfangen.


    Mein kleines Plugin checked nur die serviceref der gerade laufenden senders wenn ein tune failed kommt und schaltet dann entsprechennd um so wie wenn du in die Tunereinstellungen gehen würdest. Das funktioniert eigentlich schon prima und lässt einiges hoffen was da kommen möge, gerade wenn es dann auch S2/C/T2 in der 525 mit Combo Tuner und mit dem neuen Twin Tuner mit S2/C/T2 als Variente geben wird.


    Das nützt Euch zwar nichts wenn du es jetzt fürs OATV 6.0 einbauen willst ... aber es funktioniert eben auch mit den neuen Treibern Live zu switchen - also weiter warten auf Brotkrummen - von deinen 3 Wochen waren ja auch 2 Urlaubswochen ... wie dhwz auch schon sagte :grinning_face_with_smiling_eyes:


    LG
    gutemine

  • das ich von der dm900 redet ist denke klar und ich rede nicht von c/t Umschaltung sondern das der c/t tuner im atv gar nicht geht
    da die delivery System Umschaltung nach dvb-api 5 irgend wie bei dm anders gelöst ist

  • ich habe auch nur versucht zu erklaeren warum ich denke das es so gemacht wurde damit das auch on the fly geht.


    Und der twin c/t2 tuner geht auch in 800se 7020hd und 7080hd

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab es in den Treibern geändert. Aber da es nicht wirklich schlimm ist und nur ein kosmetisches problem ist baue ich jetzt nicht sofort neue Treiber.


    Als Workaround sollte / könnte es funktionieren, wenn du anstatt nur das DTV_DELIVERY_SYSTEM property zu setzen im anschluss direkt auch mal DTV_TUNE ausführst. Aber das ist nur eine Vermutung. Der neue Mode wird bei uns erst beim nächsten Tune aktiv...


    Ansonsten kannst Du auch FE_GET_INFO benutzen... da kommt sofort das neue delsys zurück... also so machen wir das...


    Sprich FE_GET_INFO... und zusätzlich schauen ob FE_CAN_2G_MODULATIONS gesetzt ist... dann weiss du ob es DVB-S oder S2 .. oder T /T2 ist...


    Ansonsten wie gesagt isses mit den nächsten Treibern denke wieder okay...


    cu