LCD4Linux kompatibel mit DM900?

  • Hat es schon jemand geschafft, mit dem LCD4Linux Plugin das DM900 Display anzusteuern bzw das Display per skin_user.xml zu modifizieren?
    Ich weiß, dass es das DisplaySkin Plugin gibt, aber ich möchte das ganze gerne noch etwas weitreichender anpassen, z.B. auch mit Standby Screen usw.


    Danke schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm mir erschliesst sich da gerade nicht der Sinn. LCD4Linux ist ein Projekt für externe LC Displays... die in der Regel per USB erreichbar sind.


    Das trift auf unser Display nicht zu. Und zwei clients gleichzeitig die auf das Display zugreifen wird eh nicht gehen. Sprich solange e2 läuft kann und sollte parallel eh niemand aufs Display zugreifen.


    cu

  • Mhhh.. ich hab jetzt das LCD4Linux Plugin auf meiner DM7080 schon seit über 1 Jahr am laufen und es funktioniert perfekt mit dem internen Display.
    Aber ok, wie auch immer: Lässt sich das DM900 Display evtl. per skin_user.xml anpassen?

  • ich denke das bei der dm900 das Plugin LCD4Linux die xml nicht in /etc/enigma2 ablegt wo es das DreamOS erwartet.
    Dort sollte die xml sein mit dem Namen skin_user_display.xml


    Kannst du mal kontrollieren ?


    @Ghost
    Das Plugin war auch so gedacht nur externe Displays anzusteuern, aber der Entwickler hat das dann erweitert als damals glaub satinfo und henrylicious den LCD Skin Selektor geschrieben haben für alle Boxen mit Display, um dann versch. Skins auszuwählen und diese dann zu aktivieren nach dem restart.

  • L4L zur Anzeige von Skin-LCDs zu benutzen ist sicher nicht die empfohlene Nutzung, aber das soll Jeder selbst entscheiden :winking_face: .
    Ansonsten werden die Screens in der skin_user.xml mit eigenem Renderer überschrieben. Nur leider legt L4L keine skin_user.xml an und ich weis nicht warum (keine 900 zum Testen) . Im IHAD hat das auch schon Jemand "bemängelt" aber leider kommen da keine nutzbringenden Infos :grinning_squinting_face: .
    Mal ein aktiviertes Logging und ein paar Modeänderungen in der Konfig-GUI am TV und auch im Konfig-WebIF könnten Aufschluss bringen. Zumindest sollte man dort sehen, wenn das Schreiben versucht wird. Anderer seits müsste es ja crashen, wenn das Schreiben nicht gehen sollte. Somit vermute ich, L4L versucht es überhaupt nicht, was wieder die Frage aufwirft, warum nur auf der 900 nicht .

  • Manchmal passiert das wenn man in mehreren Foren Hilfe sucht , weil man gerade etwas hibbelig ist

    Er hat übrigens 2x einen Thread im anderen Board geöffnet und das innerhalb von 6 Stunden.

    aber das aus einem anderen Brett hier einzutragen ist ja auch nicht gerade der Stand der Kunst , oder?

  • And here we go again :winking_face: Have in mind that not all users are expert like you are in general.

    So a double post can be a mistake. And instead of several responds to criticize when on already have made that point the rest could actually try and help instead.


    And as a answer to the question lcl4linux was never built for Dreambox. But there is converted versions that you can find if you google "lcd4linux deb dreambox"

    There are also version modified to create the correct xml file and to add that to the correct location so the display will work proper on Dreambox.


    But personal i would recommend "DisplaySkin" plugin by jogi29 this plugin is fully adapted for Dreambox and give you a nice LCD to display :smiling_face:

    If you have an external usb LCD display you want to play with then LCD4Linux is perfect.

    Everything in life that's any fun is either immoral, illegal or fattening