Elektro Power Save

  • Hab das StartupToStandby nie genutzt ;)


    Im Elektro-Plugin kann man zumindest beim täglichen Start der Box diese direkt in den Idle starten lassen.


    Zusätzlich kann man auch eine Option aktivieren, dass die Box auch beim manuellen Start in den Idle-Mode startet.

    Diese Option habe ich aber nicht aktiviert, da die Box bei einem manuellen GUI-Neustart dann immer erst wieder aus dem Idle aufgeweckt werden muss.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Edited once, last by Sven H ().

  • Da ich offiziell nichts finde. Gibt es ca. Angaben zur Leistungsaufnahme?


    DM920UHD:

    • Mit 1x Tuner
    • Mit 1xTuner und HDD
    • Mit 2x Tuner
    • Mit 2x Tuner und HDD

    Jeweils im Standby und DeepStandby? Habe leider kein Messgerät...


    Ich würde schätzen, dass im Deepstandby <1W und im Standby mindestens 8W verbraucht wird.


    In meinem Fall könnte ich so ca. 8-10 Euro im Jahr sparen. Nicht schlecht ;)


    Grüße

    Skullmonkey

  • Hängt vom Tunermodell auch noch ab. Aber Idle und Standby machen wenig Unterschied. Da wird weiterhin alles mit Strom versorgt. Ich selbst nutze das Plugin, weil ich die Box so ausgeschaltet habe, wenn ich sie nicht brauche.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein. Das ist der einzige Zustand, wo du wirklich Strom sparen kannst. Der heisst aber seit Jahren Standby.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,


    Ich habe das plugin getestet, aber leider funktioniert bei mir die option "Prüfung auf DeepStandby jetzt direkt beim Schalten in den Idle-Mode" nicht richtig.

    Wenn ich die option auf "No" schalte, dann schaltet es trotzdem in dem deepstandby modus, es wird wohl gewartet bis die Festplatte im powersave geht, nach 10min.


    Die messagebox sehe ich nicht, oder mache ich da was falsch, die version zeigt an 3.4.7. ?


    MfG,

  • Die Option bezieht sich nur auf die Meldung, ob man diese beim Schalten in den Idle sehen möchte.

    Das hat keine Auswirkung auf die generelle Funktion zum Wechsel in den DeepStandby.


    Wenn die Meldung trotz Aktivierung beim Schalten in den Idle nicht erscheint, dann sind zu diesem Zeitpunkt die Voraussetzungen für einen DeepStandby noch nicht gegeben (möglicherweise eine noch aktive HDD), weshalb auch keine Meldung kommt.


    Der DeepStandby wird dann wie bisher später im Hintergrund im Idle minütlich geprüft und wenn die Voraussetzungen stimmen, dann wird in den DeepStandby gewechselt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich habe die Elektro-Plugin-Test-Version für das OE2.6 (One/Two) aus Post #40 jetzt mal im github eingecheckt, da die bisherige Version im aktuellen unstable OE2.6 die Box im Idle nicht mehr in den Standby (DeepStandby) schicken kann.

    Somit sollte spätestens nach dem nächsten DP-Update diese Version dann auch auf dem DP-Feed liegen.


    Im OE2.5 (7080/9x0,...) bleibt alles beim alten.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP