Elektro Power Save

  • bei tx/rx stehen immer Nullen.
    Und wie gesagt, ob das Video auf der 2. Box läuft oder nicht, macht keinen Unterschied in der Datei.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • liegen die Videos auf der HDD der Masterbox? Dann kann man ja das Herunterfahren bei aktiver HDD verhindern.
    Werden die Slaveboxen am Ende ausgeschaltet? Dann kann man auf die IP-Adressen testen und solange noch eine Slavebox läuft, bleibt der Master an.

  • Danke für die alternativen Varianten :thumbs_up:
    Die Sache mit der HDD klingt eigentlich logisch, hätte man auch selber drauf kommen können.
    Das teste ich mal aus


    Hatte mich da zu sehr von der Option "mit aktivem Netzwerk z.B. Streaming" verleiten lassen und die Sache mit der HDD gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • /proc/net/udp bezieht sich nur auf den eigenen Prozeß. Wenn Du dir sicher bist, das die störende Aktivität innerhalb des eigenen Prozesses stattfindet,
    kannst Du /proc/net/udp verwenden. Die Queue-Längen rx und tx sind nicht wirklich interessant.
    Anhand des remote ports kannst Du die DNS-Abfragen wegwerfen. Ansonsten wäre ein Output mit den Zeilen die dich stören hilfreich.


    Ein lsof -P |grep UDP hilft auch bei der Diagnose.

  • @Klix
    Naja, so richtig störend ist ja kein Eintrag.
    Nur führen die 01er Einträge beim Elektro dazu, dass die Box nie in den DeepStandby geschickt wird, wenn man die Option "Verhindere ausschalten bei Netzwerk aktivität, z.B. streaming" aktiviert hat.
    Daher dachte ich, es gibt vielleicht eine bessere Variante (irgendein anderer Netzbefehl) um herauszufinden, ob gerade ein Video von der Masterbox auf einer Clientbox abgespielt wird.


    Aber ich teste jetzt erstmal die Option mit der HDD, da die Videos ja auf der Masterbox-HDD liegen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also mit der HDD-Option hat es auch nicht funktioniert :frowning_face:


    zwei Gründe zu folgendem Code:

    Code
    if hddlist[0][1].model().startswith("ATA"):
    	if not hddlist[0][1].isSleeping():

    1. meine SATA-HDD ist die 2.HDD im System (als 1."HDD" wird meist/immer der USB-Stick erkannt)
    2. .model() gibt bei mir nur sowas zurück "ST1000LM048-xxxx - SATA (1 TB)" (da steht am Anfang nicht "ATA …")


    folgender Code sollte da evtl. besser funktionieren:


    Code
    for hdd in hddlist:
    	if hdd[1].bus_description() == "SATA" and not hdd[1].isSleeping():

    Das werde ich am Abend mal testen :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hab es gerade getestet - mit dem neuen Code funktioniert es wie gewünscht.


    Solange über die nfs-Freigabe eine Aufnahme abgespielt wird, ist die HDD aktiv und das Elektro belässt die Box im Idle.
    Erst wenn ich das Abspielen auf der Clientbox beende, geht die HDD nach der festgelegten Zeit in Standby und das Elektro schickt dann die Box in den DeepStandby :winking_face:


    Da war wohl der Code im Elektro zur HDD-Sleeping-Erkennung etwas veraltet :face_with_tongue:
    Staune nur, dass es da noch keine Meldungen von Usern gab :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Just wonder that there were no messages from users yet

    i'm reading with interest, but i went different way power save
    Dreambox is always on, but it controls what other devices can be send to zero consumption


    additional hardware - 2x EnerGenie EG_PM2_LAN


    additional software -
    1. EnerGenie EG-PMS-LAN control utility
    2. ExecuteOnPowerEvent plugin
    3. my script which sends power ON / OFF commands for 230v sockets with TV and AV Receiver




    and second script is started from cron, it turns completely OFF PC's monitors



    with dm8000 i were able use lot cheaper device -
    EnerGenie PCW_MS2G
    cause there was working Cooler socket

  • Hier mal eine angepasste Version 3.4.5c :winking_face:


    Änderungen:
    - neuer Code zur Erkennung des HDD-Sleepings
    - neue Setup-Option zum "Verhindern des DeepStandby bei nfs-read-Aktivität"
    - erweiterte Print-Ausgaben warum ggf. ein DeepStandby verhindert wird


    Die nfs-read-activity-Option führt allerdings jeweils zu einer Verzögerung des DeepStandby von 60sek, da bei jedem Check erst der aktuelle nfs-read-value mit dem letzten Wert (vor 60sek) verglichen wird.
    Erst wenn letzter und aktueller Wert identisch sind (was bei einer nfs-Inaktivität spätestens nach 60 Sek der Fall ist), geht die Box in den Deep-Standby.


    Wäre schön, wenn diese Version insbesondere mal User testen könnten, die den HDD-Check mit der bisherigen Version erfolgreich genutzt haben.
    Bei mir hat der bisherige Code aus Version 3.4.5b da leider nicht funktioniert.

  • Ich habe eine SSD und NAS/NFS, Aufnahmen meistens aufs NAS.
    Kann man damit auch das lokale GUI Neustart unterbinden wenn noch ein Download aktiv ist. Keine Aufnahme. ? (Meldung wie bei Aufnahmen)
    Thx

    * dm900 oe2.5 unstable GP4 * SSD 512gb * USB 64gb * SD 64gb * NAS * 42 *

  • Naja, das müsste dann aber in die Code-Routine vom GUI-Neustart im DreamOS.
    Das Elektro-Plugin schickt die Box ja nur in den DeepStandby und prüft nicht beim "GUI-Neustart-Befehl".


    Da bleibt dann aber das gleiche Problem, dass man da auch 2 Werte zum Vergleich benötigt, was an dieser Stelle dann wohl nur mit einem zusätzlichen Timer machbar wäre, der evtl. alle 2 Sekunden den letzten nfs-read-Wert speichert, so dass man dann sofort bei Auswahl des "GUI-Neustart-Befehls" einen sinnvollen "letzen nfs-read-Wert" zum Vergleich hat.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Falls es keine negativen Auswirkungen zu den Anpassungen aus Post #31 gibt, würde ich die Änderungen gern im git einchecken :winking_face:
    (dann könnte ich das hold für das Plugin wieder deaktivieren)


    Hat die Änderungen (geänderter HDD-Sleep-Check und neuer nfs-read-check) schon jemand erfolgreich getestet?

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • hallo sven,
    Ich bin neu hier auf dem forum, und würde gerne deine elektro plugin version testen.
    Ich habe mehrere dreamboxen;
    -dm800se
    -dm8000
    -dm900
    -dm920
    Ich habe auch das problem, das beim streamen von einer dm9xx die box in schlafmodus geht wenn die timer-zeit erreicht ist, trotz eingeschalteter hdd option.
    Bei den alten boxen kein problem.
    Wenn du mir das plugin bereit stellen könntest, würde ich es gerne testen.
    Bitte verzeihe meine eventuellen schreibfehler, komme aus NL.
    MfG,

  • Hallo


    Ja, die HDD-Option scheint in der aktuellen Version vom Feed unter OE2.5 nicht mehr zu funktionieren.
    Die Änderungen wurden im github schon vorgenommen, allerdings kommen die erst mit dem nächsten Update von DP mit.


    Du musst nur die Zip-Datei aus Post #31 herunterladen und die enthaltene Datei „plugin.py“ per FTP auf die Box kopieren und die bisherige Datei ersetzen.


    Für das Elektro-Plugin müsste es dieser Pfad auf der Box sein.


    usr/lib/enigma2/Plugins/Extensions/Elektro/


    Nach einem Neustart sollten die Änderungen dann greifen.
    Dazu auch nochmal die Einstellungen prüfen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hallo Sven,
    Habe die entpackte datei kopiert nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Elektro", auf der DM900 und DM920.
    Danach box neu gebootet, und einstellungen kontroliert, habe ausschaltzeit auf 22:00uhr eingestellt, und auf der anderen box auf 23:00uhr.
    Dann habe ich ich mir filme angeschaut mittels netwerk von der DM900 und danach von der DM920, und beide boxen haben nicht abgeschaltet.
    Erst als ich mit den filme anschauen gestoppt bin, haben die boxen danach abgeschaltet, also genau so wie es sein soll.
    Ich werde auch noch weitere tests machen, dann schaue ich von einer DM8000 oder DM800se filme von der DM900 / DM920.
    Also bis jetzt funktioniert das plugin, meiner meinung nach, so wie es sein soll.
    Wenn ich irgendwie weiter behilflich sein kann, höre ich das gerne, bin zwar kein programmierer, aber hab schon ein bisschen erfahrung.
    Gruss

  • Im nächsten DP-Update wird es wohl eine Änderung geben, dass im Idle keine Meldungen mehr von Plugins angezeigt werden, da diese das Einschalten der Box aus dem Idle verhindern (die offene Meldung blockiert die Power-Taste).

    Das ist gerade bei Boxen ohne Display auch optisch nicht zu erkennen.


    Aufgrund der geplanten Anpassung wird das Elektro-Plugin in der jetzigen Form die Box nicht mehr in den DeepStandby schicken können.

    Bisher kam ja im Idle die Frage nach dem DeepStandby mit einem Timeout von 60sek (hat man bei Boxen mit Display nur dort sehen können).

    Wenn man die Frage nicht beantwortet hat, wurde die Box nach Ablauf des Timeouts in den DeepStandby geschickt.

    Da diese Frage nun im nächsten DP-Update geblockt wird, kann die Box nicht mehr in den DeepStandby gehen.


    Ich habe daher mal zum Test eine interne Version 3.4.7 erstellt, die dann auch mit der Anpassung wieder funktionieren sollte.

    Die Version kann aber auch jetzt schon im aktuellen DreamOS getestet werden (OE2.5 und OE2.6).


    Wer Interesse hat, kann die geänderte Version ja mal testen und Rückmeldung geben, ob sie im Alltagsbetrieb keine Probleme macht.

    Dann könnte man das Update im github dazu schon vor dem DP-Update machen, so dass das Elektro-Plugin dann mit dem nächsten DP-Update automatisch aktualisiert wird.


    Die Datei "plugin.py" aus dem Anhang in folgendem Pfad ersetzen und einen GUI-Neustart machen:

    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Elektro/


    Hier die wichtigsten Änderungen:

    - Prüfung auf DeepStandby jetzt direkt beim Schalten in den Idle-Mode - die Frage zum DeepStandby wird dabei sofort angezeigt, bevor die Box in den Idle-Mode geht (sonst hätte man keine Möglichkeit mehr, den DeepStandby zu verhindern - ist aber auch über eine neue Setup-Option deaktivierbar)

    - die MessageBox mit der Frage zum DeepStandby kann man jetzt auch per Exit-Taste abbrechen (beim Abbrechen bleibt die Box weiterhin an und geht weder in den Idle noch in den DeepStandby - falls man mal versehentlich die Power-Taste gedrückt hat)

    - alternative Ping-Funktion für den IP-Test (beim bisherigen Ping gab es einen GS wenn mehr 1024 file descriptors geöffnet waren) - beim NAS-PowerDown wird weiterhin die bisherige Ping-Funktion verwendet, da ich das nicht testen konnte

    - fix zum direkten Schalten in den DeepStandby im Idle-Mode (nach dem nächsten DP-Update werden MessageBoxes im Idle-Mode geblockt)

    - internes Code-Cleaning