Bei Genuine Abfrage passt die Seriennummer nicht

  • Hi,


    so, hab die Box mal angeschlossen ud soweit voreingerichtet. Erster Eindruck ist topp, sehr schnell.
    Jetzt wollte ich über das Genuine Plugin die Echtheit prüfen. Mir wird aber bei der Abfrage bei Dreammultimedia eine andere Seriennummer als auf dem Aufkleber auf der Box und dem Karton angezeigt. Diese auf der Box fängt auch mit DM900.. an. Macadresse stimmtaber und Herstelldatum kann ich nicht prüfen, ebenso die Seriennummer. Wo finde ich diese in der Software? Bei Informationen über gibts keine Seriennummer Angabe.


    Danke

  • Du kannst die Werte im Rescue Loader unter "Device Information" abrufen. Dort steht bei meiner 7080 auch eine "Serial number" und eine "Printed Serial number", die in den letzten Stellen die Serial number ist.

    so long
    m0rphU

  • Aktuell eher nicht.


    Mein Genuine Test war erfolgreich, im Rescue sind aber unter Info mehr als 50% der Felder leer. Zumindest bei mir.
    Das Rescue der 7080 habe ich zwar noch nicht live gesehen, es scheint mir aber so, dass das Rescue der 900'er (noch?) nicht den gleichen Stand hat.
    Auch die Image-Backup Funktion fehlt bei mir im Rescue.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • dann solltest du Ihn vielleicht aktualiseren ...

  • Bei DM gibt es bei unstable eine Version vom 08.12. - diese habe ich installiert, da ich auch das unstable-Image vom 08.12. verwende.
    Im Stable-Bereich gibt es eine Version vom 09.12.


    Gibt es wirklich eine Version, die auch Image-Backup kann? Welche?


    Vielen Dank


    edit: Ja, bei mir sieht es genau so aus, wie im Screenshot von Hilbilly

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hallo Obi,


    Vielen Dank :smiling_face:


    Nach dieser Aussage habe ich nochmals gesucht und bin endlich fündig geworden.


    Verbesserungsvorschlag:
    Eine so wichtige Funktion hätte imho durchaus einen Button auf der Startseite verdient.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Die Funktion im Rescue Mode, um das installierte Image komplett zu sichern.


    Falls Du suchst:
    Klick mal im Rescue Mode auf "create" in der Textzeile: "It's possible to create and download a backup copy of your data."
    Und natürlich nicht vergessen die Sicherung auf dein PC zu laden" :winking_face:

    Grüße
    ...jp

  • Nimm' das zImage, das zu deinem OE-Image gehört.


    Ich habe bei allen meinen Dreams schon immer nur die "unstable" Versionen genommen und bin damit super gefahren.


    Wenn Du aber "stable" installiert hast, dann nimm' das entsprechende zImage aus der "stable" Seite.

    Grüße
    ...jp

    • Offizieller Beitrag

    Im derzeitigen Stand der Software reicht zur Aktualisierung des Rescue-Loaders folgendes Kommando:

    Bash
    update-rescue -v


    Man bekommt dabei die letzte Version, die wir für gut genug befunden haben.


    Beispiel anhand einer DM7080 mit opendreambox 2.5, die das Update allerdings bereits zuvor durchgeführt hatte:





    Wenn man möchte, kann man auch als Parameter eine URL angeben, hier ein Beispiel für die DM900:



    Bash
    update-rescue -v http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.5/stable/images/dm900/zImage-rescue-3.14-r0-dm900-20161223.bin



    Damit bekommt man die Version, die man möchte. Der Vorteil gegenüber manuellem Download und flashen ist eine Signaturprüfung und damit die Validierung des Downloads.