Probleme mit Festplatte

  • Hallo zusammen,


    zunächst möchte ich mich vorstelle, ich bin der TOM, 53 Jahre.
    Hab schon einige Erfahrungen mit Dreamboxen, fast alle Modelle.


    Hab mir nun die DM900 UHD gekauft, sehr geiles Teil, tolle Geschwindigkeit.


    Nun mein Problem:
    Hab mir eine 1TB Toshiba Festplatte eingeschoben, wird auch erkannt und im Gerätemanager angezeigt.
    Nach Initiieren steht Platte jedoch nicht zur Verfügung. Es steht SATA Festplatte (sda2) - swap da und unten:
    Unbekanntes oder nicht unterstütztes Dateisystem gefunden.


    Hab mehrfach probiert, Platte ist in Ordnung, hab im PC getestet. Da läuft sie ohne Probleme.
    Irgendwie bekommt das Image ext3 nicht formatiert?


    Image ist das Original unstabile von gestern.


    Hat jemand einen Tipp?


    Gruß
    Tom

  • Genau .... Das geht ebenfalls so schnell und unbemerkt, dass man das Gefühl haben kann, man müsse noch was machen. (So auch mein eigener Eindruck gewesen)


    Wenn du das angezeigt bekommen hast, wie du es beschrieben hast, ist bereits alles erledigt.


    Mach doch zum Test einfach mal eine spontane Aufnahme einer laufenden Sendung .....

  • Hallo,


    Nee ging leider nicht, kam immer Festplatte voll oder so.


    Ich hab jetzt nochmal das Stable Image geflashed mit Festplatte drin.
    Dann hat er die Initiierung gemacht, Aufnahmen gehen auch. Danke.


    Nunhab ich Netzprobleme :grinning_squinting_face:


    Kann keine CIFS oder NFS mehr Mounten, Mist :smiling_face:
    Egal was ich mach, kommt immer Mount clnudp_create


    Tipp?

  • Hallo Tom,


    Ich habe mit dem unstable vom 8.12. angefangen und keine Probs mit der HDD gehabt.
    Installiere das Netzwerkbrowser-Plugin und probiere die Mounts mit dem Mount Manager.


    Bei NFS sollte dein Ziel v4 können, wenn nicht, dann muss die Versionsangabe in die Mount-Parameter mit rein.
    Bei CIFS haben wohl mehrere Probleme gehabt. Dazu kann ich aber wenig sagen, ich hab' selber nur NFS-Mounts.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ok super. Kaum 8 mal neu geflashed :grinning_squinting_face: geht es schon.
    Hab das Gefühl, die Images sind noch ziemlich wackelig.


    Hab nur alles per Telnet eingerichtet, nun geht alles.
    HDD geht, Aufnahme und Abspielen.
    Netz hab ich auch manuell gemountet, läuft nun.


    Jetzt mach ich erst mal Backup, damit ich nicht alles neu einrichten muss.


    Danke für die Anregungen.


    Tom