DM 900 UHD und Unicable/Jess

  • ich hatte auch probleme
    mit unicable2 es lief zwar alle 4 sec aussetzer und der tuner
    ist auch schwach Türksat Show türk ging garnicht.


    was ich mit anderen geräten reinbekommen
    habe war DM900 leider nicht möglch
    darum habe ich box
    zurückgeschickt...

    • Offizieller Beitrag

    anmm: so richtig konnte ich Dir hier nicht folgen.


    Funktioniert es denn nun mit der dm900 oder dm7080? Mit unserer Software oder funktioniert es nicht?


    Falls es nicht geht würde ich gerne mal ein Logfile vom ATV Image sehen. Und eines vom unserem. Dann kann ich mal die Kommandos vergleichen die gesendet werden.


    DiSEqC musst / solltest du übrigens mit unserer Soft nicht konfigurieren. Also keine DiSEqC AA/AB.. und sowas... DiSEqC-Modus auf "Keine" stellen...


    Der Switch den du auswählen solltest ist unter Unicable Matrix -> Inverto -> IDLU-UST110-CUO1O-32P. Der sollte passen.


    Ansonsten würde ich auch gerne mal die etc/enigma2/settings datei sehen ... also wenn du deine Anlage konfiguriert hast mit unserer Soft.

  • Werde ich machen sobald ich wieder mehr Zeit habe. Zur Zeit laufen beide boxen mit OpenATV. Werde aber nochmal Experimental Installieren und mich hier nochmal melden.
    Danke schon mal für deine Rückmeldung

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • Wo sind die Logfiles zu finden? Ich bin nicht der Experte in sachen IT. Bevor ich das Experimental flashe wollte ich erst mal bei der OpenATV mir die Logfile sichern.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • dann solltest du in deren board nachlesen wie man in ihrem image logging in ein file enabelt und wo das file ist ... statt hier zu fragen

  • Wie man es macht ist es verkehrt, wie im richtigen Leben, anstatt zu helfen nur nörgeln :smiling_face_with_horns:

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner

  • nein,


    das siehst du in diesem fall falsch:


    das openATV ist kpl. anders aufgebaut und nutzt, soweit ich weiss, auch andere treiber.


    und wir befinden uns hier im DMM-forum!


    es ist wirklich besser, du stellst die frage im openATV-forum nach dem speicherort.


    und @Ghost hat dir ja geschrieben, dass er dir hilft, aber ein log vom openATV benötigz.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das OpenATV Image überhaupt nicht...


    Ich meine gelesen zu haben dass aber dort immer noch das "init" subsystem benutzt wird.


    Also ist vermutlich "init 5" oder sowas möglich um enigma2 zu beenden.


    Dann kann man einfach in einer telnet oder ssh session enigma2 starten und den debug output in eine datein umleiten.


    Also erst "init 5" eintippen. Kurz warten und schauen ob e2 sich beendet. Sprich OSD und TV weggeht.


    Dann

    Code
    enigma2 > /tmp/logfile.txt 2>&1


    Dann müsste e2 wieder starten und der debug output landet in der datei /tmp/logfile.txt.


    Wenn Du dann fertig bist.. also mal ein bisschen geschaltet hast zwischen den verschiedenen satelliten und sendern einfach e2 normal beenden über das Menü.


    Danach das Logfile aus dem tmp ordner per ftp oder samba laden und hier anhängen.


    mit init 2 oder init 3 startest du vermutlich e2 wieder. Aber das weiss ich nicht genau. Ansonsten gehts nach reboot aber auf jedenfall wieder.


    In unserem Image kannst Du das ggf. analog machen. Nur anstelle von "init 5" nimmst Du da "systemctl stop enigma2" zum beenden von e2...


    Das Kommando für das Logfile ist identisch.


    cu

  • Als erstes muß ich sagen, dass ich mich über jede Hilfe stellungen von euch freue, besonders vom Ghost. Ich habe hier nie behauptet dass diese oder andere Image besser ist als der von der Dreamboard. Ich wollte nur hervorheben dass es mit andere Image meine Anlage Funktioniert. Ich hab heute frei und daher will ich meine Hilfestellung hier im Forum geben damit eine Lösung gefunden werden kann.
    @Ghost, ich habe heute die aktuelle Experimental Image vom 6.1.2017 installiert auf meine 900 er. Leider hat sich nichts geändert, Funktioniert nach wie vor nicht. Hab auch wie du geschrieben hast die DiseqC einstellung weg gelassen.
    Meiner meinung nach brauchen die Multischalter aber diese Funktion. Bei der Inverto IDLU-UST110-CUO1O-32P ist es doch so dass es nur einen Satelliten mit einem Quattro LNB versorgt wird. Bei der IDLU-UWT110-CUO1O-32P ist es so dass entweder ein Quattro LNB oder zwei Breitband LNB versorgt werden kann, um zwischen den beiden Sat's zu wechseln wird auch da DiseqC benötigt.
    Ich habe meine Multischalter als Bundle, also als 2xLNB und 1x Multischalter bestellt und das zwei mal. Somit waren beide Multischalter A/B Konfiguriert, daher hat meine Anlage anfangs nicht Funktioniert und ich musste mir den Programmer von Inverto bestellen, damit ich den zweiten Multischalter C/D programmieren konnte.



    Hab dann wieder OpenATV 6.0 auf die Box geflasht und die Log Datei hänge ich bei. Die Settings konnte ich hier nicht Hochladen, kann es aber gerne anderweitig zukommen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    okay.. jetzt brauche ich wie gesagt noch ein Logfile von unserer Software. Die Settings kannst Du einfach umbenennen.. also .txt hinten anhängen. Dann kannst Du sie hier auch anhängen.


    Nochmal zu DiSEqC nein.. DiSEqC und Unicable schliessen sich laut Standard sogar aus. Wer Unicable verwendet sollte kein DiSEqC verwenden. Im Normalfall. Die Auswahl der Satelliten steht mit im Unicable(2) Command. In deinem obigen Logfile hast Du leider nur einen Sender von einem Sat gewählt gehabt. Es wäre schön gewesen, wenn du von jedem deiner 4 Satelliten mal einen gewählt hättest. Damit ich die Kommandos hätte vergleichen können.


    Der genaue Type des Unicable Switches/LNBs ist nicht relevant in unserer Soft. Es kommt nur darauf an, dass der Typ Korrekt ist.. also Unicable1 vs Unicable2 ... und dass die SCR Freqzenzen und Nummern übereinstimmen.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Okay mir fehlt nun immer noch ein Logfile von unserer Soft... und wie geschrieben am besten mal auf einen Sender jedes Satelliten schalten damit ich sehen kann ob die option/position bits gleich gesetzt werden.


    Im OpenATV Log war leider auch nur ein Sat.. bzw.. in dem einen Log war 19.2 und im anderen 13.0... aber das was ich bisher das sehen kann sieht eigentlich korrekt aus, außer dass du im OpenATV die PIN Option nicht an hast.. oder das geh im OpenATV gar nicht. Dann könntest du den PIN bei uns testweise auch mal abschalten. Nicht dass es daran liegt.


    cu

  • Die Box findet nur Sender wenn ich DiseqC auf 1.0 stelle und nur auf DiseqC befehl AA, andere Sat's auf AB,BA,BB findet er nicht.

    DM 900 Dual FBC Tuner
    DM 920 TrippleTuner/Twin Multistrem Tuner