DM900 - Erstes Fazit

  • Wenn ich mir ansehe was seit 3 Tagen hier und anderen Dreambox-Foren auf einmal abgeht, dann muss die 900 echt gut eingeschlagen sein. Die Leute haben ja schon davor ganz nervös jede Statusänderung in den Shops verfolgt...
    Und die Userzahlen und neuen Posts sind schier durch die Decke geschoßen, wenn ich das mit dem Release der anderen Boxen vergleiche. Sowas habe ich zuletzt bei der 800 erlebt.


    Da finde ich die 3 Berichte von kaputten Boxen, die ich bisher gelesen habe, eine echt gute Quote. Das kommt bei jeder neuen Serienproduktion vor.
    Und auch sonst liest man sehr wenige Probleme mit der neuen Box. Mit dem stable Image gab es genau 2 Probleme, die seit Freitag behoben sind.


    Ansonsten sind sehr viele Leute mit "Problemen" hier in den Foren aufgeschlagen, die gar keine sind. Es gibt offenbar sehr viele Umsteiger, die sich an das Flashen per LAN erst gewöhnen müssen oder apt und dpkg noch nicht kannten. Auch die Umstellung von Mips auf ARM zieht natürlich Probleme bei den Usern nach sich. Die größten davon sicher mit illegaler Software, die nur als Binary vorliegt. Aber das finde ich ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, dass die Cardsharer ihren Kunden jetzt etwas mehr erklären müssen und hoffentlich auch ein paar Kunden verlieren...


    Dagegen sind die ersten Tests und Videos, die man so sieht richtig geil. Und ich dachte schon meine 7080HD wäre ausreichend schnell :grinning_squinting_face:
    Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine 900 zu holen, weil ich UHD echt nicht brauche. Aber vielleicht werde ich nach Weihnachten doch noch schwach :face_with_rolling_eyes:

    so long
    m0rphU

  • Die einzigen Videos, die echt lame sind, sind die unboxing Videos. Wer schaut sich den Mist an?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine 900 zu holen, weil ich UHD echt nicht brauche. Aber vielleicht werde ich nach Weihnachten doch noch schwach :face_with_rolling_eyes:

    Ich wollte es eigentlich auch nicht. Hab sie mir aus einer Laune raus bestellt und wollte eigentlich erst nur mit ihr spielen, zumindest bis alle Images verfügbar sind. Aber sie läuft jetzt schon so gut mit allem drauf, was ich brauche, so dass ich meine 7080 heute ins Schlafzimmer gestellt habe...

  • Meine 900er scheint defekt zu sein. Sie lässt sich weder durch die Sensortaste noch durch die Fernbedienung einschalten. Das Display bleibt dunkel, es leuchtet nur die rote/orange Standy-Lampe

  • Auch bei dir würde ein bootlog eine genauere Aussage zulassen. Geht doch nicht immer gleich davon aus, dass eure Box kaputt ist, nur weil es bei anderen so ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Zitat von stappoe

    Ich wollte es eigentlich auch nicht. Hab sie mir aus einer Laune raus bestellt...


    Geht mir genau so.


    Die 8000'er hat wunderbar ihren Dienst verrichtet und UHD kann mein FS nicht und steht erstmal auch nicht an.


    Der Kauf der 900 war ein reiner Spontankauf, weil ich da gerade gut drauf war und gerade Zeit und Lust zum Spielen habe.


    Ich bin begeistert von der Box und würde sie sofort wieder kaufen.


    Wenn das Prob mit dem Kabeltuner nicht wäre, dann wäre die 8000'er schon heute eingemottet worden.


    Es gibt nur eins, was ich mir wohl abschminken muss:
    Ich hatte die Hoffnung, mein FireStick am HDMI-In betreiben zu können und habe natürlich nicht an die DRM-Sachen gedacht.
    Auch mit Adapter kommt es nicht in Frage, wenn keine 1080p funktionieren, was imho aktuell Sachstand ist.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • wer verzapft nur solchen Blödsinn - nur weil ich im Moment andere Sachen zu tun habe und das HDMI-In Plugin nicht gleich anpassen kann ?


    Nachdem man 1080 als Input zum Transcodieren nehmen kann bin ich ziemlich sicher das es auch duchschleifen geht. Ich compiliere jetzt seit einem tag wie ein Blöder binaries, und Ihr könnt nicht mal ein paar Tage warten bis ich Zeit dafür habe meinen Raspi wieder rauszukrammen und das in RUHE durchzutesten ????


    Und zum Kopierschutz sage ich nichts, weil das kann man an jeder Ecke nachlesen was zu tun ist.


    Ich bin auch noch nicht dazu gekommen den C/T2 Tuner reinzumachen um das DVB-T2 zu testen, es gibt halt sachen die müssen einfach warten ... wenn Ihr das nicht könnt dann helft mit aber kritisiert nicht das manche Dinge halt Zeit brauchen.


    Im Moment würde mir z.B ein codeschnipsel wie man Text am OLED der 900 ausgibt helfen, weil das ist alles closed source und ich habe wie schon gesagt keine Zeit rumzuprobieren, sondern versuche so rasch es geht meine Plugins anzupassen - und das sind verd* viele.


    LG
    gutemine

  • Hallo Gutemine,


    Krieg' das bitte nicht in den falschen Hals.
    Ich habe keine Sekunde an Dich und Deine Arbeit dabei gedacht.
    In meiner naiven Vorstellung dachte ich "Prima, da kann ich endlich den Stick anschließen" als ich in den Specs HDMI-In gelesen habe.
    Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass es wegen DRM nicht geht. Zudem habe ich die Option HDMI-In im DM Image vermisst.


    Du weißt genau, dass ich Deine Arbeit schätze und sie deswegen auch in der Vergangenheit sogar finanziell unterstützt habe.
    Kritik an Dich war da weit und breit nicht und liegt mir fern.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • das HDMI-IN Plugin ist halt von mir, also wirst du auf mich warten müssen.


    Und mit ein bisschen Hardware ist auch der Kopierschutz kein Problem. Und es gibt genug devices die gar keinen ausgeben wie eben mein Raspi.

  • Lass dir die Laune nicht verderben, ich bin froh, dass es Menschen wie dich gibt.
    An dieser Stelle einfach mal herzlichen Dank.


    Und .... 95% der Probleme mit der Box sitzen davor :grinning_squinting_face:
    Ich zähle mich ab und zu auch dazu, wird aber weniger :winking_face:


    Schönen 3. Advent.


    TOM

  • denke mal ein Turbulenter Start mit kleinen Hindernissen wie das Auslieferungsimage und 4k SONY


    aber nach 1 Tag und Update war da, also schon Geschichte , wer da denkt alles nicht so Klasse soll sich mal die Humax 4Tune Kaufen , liegt ja in der Selben Preisklasse wie die meisten 4K Boxen, schön das es da tolle apps gibt aber der Rest Funktioniert nur so lala, und Updates kannst Jahre drauf warten.


    Verarbeitung super, Speed Überragend, bin bis jetzt begeistert und hab mein Image nun auch auf der Box, was will man mehr

  • Auch als bisher unangemeldeter, stiller Leser des Boards möchte ich mich bedanken. Ich habe die DM900 (Unicable) + einen LG OLED 65 im Paket gekauft und damit Plasma TV und DM8000 ersetzt. Ich kenne noch die Anfangszeiten der DM8000 und mir war von Anfang an bewusst, dass am ersten Tag nicht alles perfekt läuft. Aber genau auf die Pionierarbeit habe ich mich gefreut. Es macht wieder Spaß!


    Ich riesiges Danke an die Entwickler von Hard- & Software! Ich bin selbst Entwickler (Automotive) und weiß, wieviel Arbeit dahinter steckt. Step by Step und die DM900 wird zu einem großartigen Produkt.


    :thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Aber genau auf die Pionierarbeit habe ich mich gefreut. Es macht wieder Spaß!


    Vielen Dank! Freut uns zu hören, dass das so ist!


    Ich bin selbst Entwickler (Automotive)


    Mein Beileid :face_with_tongue: (ich war auch mal in dieser Industrie unterwegs, allerdings im Bereich von EDI, SAP & Konsorten)

  • Alles gut...ich bin auf der neuen Seite der Automotive unterwegs und so digital war Auto noch nie. Früher war es QM Soft bei Daimler, heute Backends in CA.


    Auf gehts mit der DM900.

  • So da bin ich.


    Ich habe seit gestern die 900`er und war bis heute Vormittag auch super zufrieden.
    Ich betreibe eine 7020HD V1 und daneben steht 900UHD mit Standart Image beide über HDMI an LG 42" 3D TV.
    Übers Booten brauchen wir nicht zureden 3 -4 min vs 20sec. Okay das es noch nicht alle Plugins wie bei der 7020HD geben kann ist normal.


    Jetzt zum Problem
    Beide Boxen werden über eine Twin LNB an einem 60 cm Spiegel betrieben.
    SNR 12,5dB bei der 7020 und 12,6 dB bei der 900UHD
    Heute war etwas Wind 10 m pro sec. Alle 3min Freezer übers ganz Bild bei der 900er und die 7020 werkelt ohne Ausetzer.
    ARD HD per HDMI Kabel DM900 am LG TV, paralell dazu DM7020HD per Stream auf PC Bildschirm 24" über 2 stunden beobachtet.
    Liegt es an dem Dual Tuner der 900`er in der 7020hd sind 2 Singeltuner S2.


    Dann müsste am Webinterface der 900er etwas gemacht werden. zum Streamen kann mann nicht das TV Symbol hinter dem Sender benutzen da kommt nur der schwarze Bildschirm vom VLC Player, und die Felermeldung 'rtsp://192.168.178.25:554/stream?ref=......' nicht öffnen" mann kann aber in der TV Adressleiste das Stream Symbol benutzen .im Firefox Google und IE benutze ich nicht aus verschiedenen Gründen.

    :kissing_face: DM525 HD :face_with_tongue: DM900 UHD :winking_face_with_tongue:Dream ONE Ultra