OE2.2 Update (Heutiges) fehlgeschlagen

  • Hallo,


    habe soeben auf meiner DM820 gesehn das es wieder updates gab, also mal schnell installieren (dachte ich).


    Nun bootet meine Box nicht mehr hoch und im Telnet sieht es nun so aus :loudly_crying_face:



    Naja selbst muss ich dann los zum Weihnachtsmarkt aufbauen und helfen, kann also nix weiteres dazu heute schreiben.
    Werde ich wohl morgen neues Image flashen müssen?

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich würde mal den zweiten Befehl 'journalctl ...' ausführen. Da du per Telnet noch draufkommst, kannst du enigma2 auch mal per Telnet kurz starten und dann solltest du auch sehen, was da hängt.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo,
    also der Befehl


    root@dm820:~# journalctl -xn


    gibt dies aus:



    #Würde sagen das da Enigma2 völlig zerschossen ist?


    Werde also Morgen wohl neu flashen müssen :neutral_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ja ziemlich sicher. Die OE 2.2 unstable Feeds für 520 und 820 haben da ein fehlerhaftes e2 Paket drauf. Bei der 7080 ist es es ok. OE 2.5 ist nicht betroffen.


    Habe es Ghost gemeldet und er kümmert sich drum. Ich denke da kommt dann hier ne Meldung, wenn die Feeds wieder stimmen. Solange kann man sich selbst behelfen mit den Befehlen von @b_s101

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,


    so Danke Ghost, deine Reparatur hat geholfen :winking_face:


    Nach einem "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" startet die Box nun wieder durch :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Danke, muss ich also nicht neu flashen :thumbs_up:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein ähnliches Problem. Meine 7080 startet nach einem Update aus der GUI vor 4 Tagen normal bis zum TV-Bild, zeigt aber die Spinner. Anfangs zeigte er noch eine "stehende" Verbindungsmeldung zur Fritzbox, das Plugin habe ich dann über telnet entfernt. Spinner kommen trotzdem. Wie kann ich feststellen an was sich die Kiste aufhängt?


    Wollte schon neu Flashen, komme aber mit diversen Browsern nicht auf die Flashseite der Box....

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Konnte den Fehler etwas einschränken... wenn ich die Platte abstecke läuft die Box hoch. Per Telnet komm ich aber auch bei angesteckter Platte auf die Verzeichnisse, zeigt aber die Spinner im Bild und ist nicht bedienbar.
    Log geht nur über den Mini USB der Box, oder?

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • Da bei dir enigma2 schon startet und erst dann hängt, sollte ein enigma2 Log auch nützlich sein. Das kannst du auch nachträglich erstellen, also erst dann wenn die Box schon hängt:

    Bash
    journalctl -u enigma2 > /tmp/enigma2.log

    so long
    m0rphU

  • Ne. Die Festplatte scheint korrekt erkannt worden zu sein. Was du vielleicht siehst ist der fehlgeschlagene Versuch die Swap-Partition einzubinden. Aber das ist normal. Die Spinner kommen erst 4 Sekunden später. Warum die kommen, sehe ich aber nicht :frowning_face:
    Ich denke da braucht es dann noch ein Bootlog. Das musst du Live erstellen. Anleitung: Howto: Bootlog bzw. Log erstellen

    so long
    m0rphU

  • Geiler Fehler...
    um das log zu erstellen hab ich sie mal aus dem Netz genommen. Was soll ich sagen. Der Fehler kommt nur mit aktiver Netzwerkverbindung. Ziehe ich den Stecker läuft Sie hoch... steck ich den Stecker nach dem Booten ein bleibt Sie bedienbar.
    Booten mit Netzwerk führt zu Spinnern...
    Ich hab vor kurzem meine NAS getauscht. Wo im System könten sich denn noch alte Verweise auf die NAS befinden (Netzwerk Mount Manager hab ich irgendwann mal verwendet)


    Ein LOG hab ich auch......DM7080.txt

    Dreambox 7080 PVR (2TB) an 19,2+13° + DM600 mit kleiner Platte

  • War das NAS die MYBOOKLIVEDUO?


    Am besten stoppst du als erstes mal enigma2 und löschst dann die Config-Dateien des Netzwerkbrowsers:

    Bash
    systemctl stop enigma2
    rm /etc/enigma2/automouns.xml


    Der Mount wird außerdem in die Datei /etc/fstab geschrieben. Die musst du manuell mit einem Unix-kompatiblen Editor bereinigen (z.B. Notepad++ oder DCC)


    Box neustarten mit:


    Bash
    reboot

    so long
    m0rphU