Sundtek USB-Tuner

  • Dann hätte ich aber 2 Geräte da stehen. Oder ich hätte die 7080 im Wohnzimmer lassen können.


    Ich wollte aber die 900UHD zum ... das passt schon. :smiling_face::thumbs_up:

    |DM900UHD|DM920UHD|Merlin OE2.5|Nuke Evolution|MST|

  • Kann mir jemand einen Link zum neuesten Treiber für DM900 geben?
    Vielen Dank für Ihre Bereitschaft.
    Sundtek MediaTV Digitales Heimkino III (DVB-C / T / T2)


    Please can someone give me a link to the latest driver for DM900?
    Thank you very much for your willingness.
    Sundtek MediaTV Digital Home Theater III (DVB-C / T / T2)

    2 Mal editiert, zuletzt von lachtan ()

  • Hat schon jemand versucht, einen oder mehrere Tuner an einer DM920 zum Laufen zu bekommen?
    Ich habe meine drei DVB-C-Tuner an eine DM920 mit einem eingebauten DVBS-2X MS FBC angesteckt. Es funktioniert aber so gut wie kein Kanal. Meistens kommt Tunen fehlgeschlagen.
    Wahrscheinlich ist da noch eine Änderung am Treiber notwendig.
    Da ich aber sowieso den internen DVB-C FBC Tuner im zweiten Steckplatz einsetzen wollte, muß ich mit dem Umstieg von der DM900 auf die DM920 eben noch etwas warten.

  • Das mit den Tuningfehlern auf der DM920 kann ich bestätigen.
    Habe dort den FBC S2x mit einem Si2166B laufen.
    Wenn ich den FBC allein mit beiden Anschlüssen nutze und den Silabs deaktiviere, gibt es keine Probleme.


    Die Meldung war glaub ich dann immer „Kanal nicht gefunden (Sid in pat nicht gefunden)“ oder so.
    Komisch war nur, dass bei mehrmaligem Hin- und Herschalten es dann doch meist geklappt hat.
    Mal war sogar Bild und Ton da, aber die Tuning-Meldung kam dennoch.


    Hatte eine Meldung dazu erstmal zurückgestellt, da es seitens DP ja noch Bemühungen gibt, den Tunermode des FBC S2x zu optimieren.


    Falls das Thema für DP aktuell dennoch interessant ist, könnte ich bereits aufbereitete vorliegende dmesg-Logs zur Verfügung stellen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Na ja, ich hätte das "Problem" jetzt erstmal auf den sundtek-Treiber geschoben.
    Bei der DM900 mit Si2166B wurden die drei USB-Tuner noch mit C, D und 0 angezeigt. Bei der DM920 mit FBC-Tuner liegen sie auf I, J und K.
    Interessanter Weise sind es immer die gleichen Kanäle, die angezeigt werden können. Und es ändert auch nichts, wenn ich nur einen USB-Tuner anschließe.
    Und ein Sendersuchlauf findet keine Sender.

    • Offizieller Beitrag

    Der im Update: http://git.opendreambox.org/?p…431bdd0e7dc3921462911aee3
    enthaltene Demux fix sollte das Problem mit SiD nicht in PAT gefunden behoben haben. Zumindest für normale Stecktuner.


    Zu USB Tunern kann ich nichts sagen.. weder habe ich einen, noch hat es aktuell irgendwelche Priorität für uns.


    Aber vom Code her gibt es keine Unterschiede zuwischen dem USB (VTuner) Support der DM920 und der DM900.


    Allerdings gibt es eine Einschränkung. USB Tuner funktionieren nicht wenn zwei FBC Tuner in der Box stecken.
    Dann sind alle Resourcen der Box ausgeschöpft. Ein FBC + ein ggf. dual tuner.. und dann noch USB sollte aber funktionieren.


    cya

  • Zu USB Tunern kann ich nichts sagen.. weder habe ich einen, noch hat es aktuell irgendwelche Priorität für uns.

    Für mich gerade auch nicht. Denn sonst hätte ich mich schon an sundtek gewandt. :winking_face:
    Der DVB-C FBC Tuner trudelt bald bei mir ein. Und wenn der in Kombination mit dem DVB-S2X FBC funktioniert, ist alles gut.

  • Der im Update: http://git.opendreambox.org/?p…431bdd0e7dc3921462911aee3
    enthaltene Demux fix sollte das Problem mit SiD nicht in PAT gefunden behoben haben. Zumindest für normale Stecktuner.

    Tut er bei mir (DM920 mit 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner und 1x DVB-C/T2 Twin Tuner) leider nicht, es kommt nach wie vor zu dem Fehler beim Zappen zwischen DVB-T und Sat. Log anbei.

  • Kurzer Nachtrag: die Tuner laufen
    Bei meiner DM900 war es nötig, in der /usr/bin/enigma2-environment LD_PRELOAD um /opt/lib/libmediaclient.so zu ergänzen. Die DM920 scheint das nicht mehr zu brauchen.

  • Der im Update: http://git.opendreambox.org/?p…431bdd0e7dc3921462911aee3
    enthaltene Demux fix sollte das Problem mit SiD nicht in PAT gefunden behoben haben. Zumindest für normale Stecktuner.

    Ich habe die unstable Version r23 vom 16.12.2017 installiert und gehe davon aus, dass ich damit auch die neuen Treiber habe.


    Allerdings tritt das Problem mit "SID nicht in PAD gefunden" weiterhin auf, wenn man neben dem 45308x noch einen weiteren Tuner betreibt (bei mir Si2166B).
    Jeden Tuner (A1 und B2) habe ich mit jeweils 1 normalen Satkabel versorgt.
    A2 habe ich deaktiviert und B1 intern mit B2 verbunden.


    Die Probleme sind mit wenigen Schaltvorgängen jederzeit reproduzierbar.
    Tritt zwar nicht immer auf, aber bestimmt bei jedem 3. oder 4. Schaltvorgang.


    Beim Umschalten von WDR HD Köln (A1) auf NDR FS MV HD (B1) passiert gelegentlich folgendes (B2 als PiP auf SWR RP HD):


    Beim Umschalten von NDR FS MV HD (B1) auf WDR HD Köln (A1) kommt gelegentlich folgendes (B2 als PiP auf SWR RP HD):


    Das sind jeweils die letzten Zeilen im dmesg. Mehr kommt da nicht.


    In der Anlage hab ich mal 2 gleiche Schaltvorgänge gegenübergestellt.
    (Versuch mit Fehler und 2. Versuch ohne Fehler)


    Wenn ich lediglich den 45308x mit 2 Kabeln betreibe und den Silabs deaktiviere, bekomme ich keine Fehlermeldungen beim Tunen (Umschalten).
    Das ist ja auch meine gewollte, funktionierende Grundinstallation, aber ich wollte die festgestellten Probleme bei Tunerkombinationen nun doch nicht vorenthalten.