Netzwerbrowser

  • habe bei der 900er den Netzwerbrowser nachinstalliert. Mein Lenovo Iomega EZ Media & Backup Center wird auch gefunden, aber die Verbindung kommt nicht zu stande. Bei meine 500 HD funktionierte das ohne Probleme. Muss ich irgendwo noch was einstellen ?? auch im Freigabecenter wird die Verbindung angezeigt, X

  • Hallo,


    also laut der Herstellerinfo kann der kein NFS :



    Zitat von Lenovo Webseite

    Network File Protocols:CIFS/SMB/Rally (Microsoft), AFP Bonjour (Apple), FTP, SFTP, TFTP, HTTP, HTTPS, WebDAV, SNMP

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ich hab auch Probleme mit dem Networkkbrowser.
    Erstmal findet er nicht meine Freigabe auf einem Win10 Rechner, d.h. die IP des Rechners wird dort angzeigt, aber die freigegebenen
    Verzeichnisse werden dort nicht angezeigt. Gut, dann habe ich mit dem Mount Manager manuell eine Freigabe per cifs erstellt, was
    auch in der automounts.xml enthalten ist:


    Leider bekomme ich keine Verbindung zustande. Im selben Netzwerk werkelt auch eine DM800SE die ebenfalls auf diesen Rechner zugreift, allerdings mit Erfolg.
    Also wird es wohl nicht am Rechner liegen.
    Ist die Frage was hier nicht stimmt.

  • Hast du auf der 800se vielleicht schon Benutzername und Passwort von deinem PC angegeben? Oder ist die Freigabe definitv ohne Passwort erreichbar? Die Einstellungen von Windows sind da teilweise etwas tricky.


    Versuch mal einfach irgendeinen Benutzer anzugeben. Ich weiß gar nicht ob es bei cifs zulässig ist das wegzulassen.

    so long
    m0rphU

  • Ne läuft auf der 800se ohne Benutzername und passwort.
    Ich hab aber ersten Teilerfolg per automounter, siehe auch hier:


    http://www.i-have-a-dreambox.c…ostid=2156656#post2156656


    Aber in bestimmten Konstellationen schein der Networkbrowser nicht zu funzen, oder tut er das überhaupt bei jemanden, also auch Anzeige
    der freigegeben Unterverzeichnisse ?


    Edit: läuft doch mit Benutzername auf der 800se, aber ohne passwort. Bei der DM900 trotzdem kein Erfolg.

  • Sobald du autofs für Netzwerkdrives benutzt wird der Netzwerkbrowser der im OE2.5 systemd benutzt nicht mehr ordentlich funktionieren, das sollte man nicht mischen, aber ich habe das schon zu oft geschrieben, langsam ist es mir egal wenn Ihr ewig mit dem gleichen Blödsinn vorbei kommt und meldet das es nicht funktioniert obwohl Ihr es selbst kaputt gemacht habt.

  • Das glaube ich dir natürlich gut und gerne, aber ich hatte es erst mit dem Netzwerkbrowser ausprobiert bevor ich mit autofs gespielt habe, d.h.
    vorher war auch brav alles wie frisch geflasht und default.
    Und da der Netzwerkbrowser frisch geflasht hier nicht funzt, muss ich wohl oder übel autofs nehmen, das geht nämlich nun.
    Und wie schon gesagt, bei der anderen 800se hier, läuft es ja ohne Probs über Netzwerkbrowser. Viel kann man da über die GUI ja nicht falsch machen.

  • Die alten Boxen haben auch kein systemd - da schreibt auch der Netzwerkbroswer am Schluss autofs configs.


    Aber wenn Ihr lieber geht nicht postet statt die Probleme zu lösen ist das auch OK, wie schon gesagt ich mische mich da nicht mehr ein.


    Bei mir sind jetzt alle boxen mit OE2.5 und alle mit dem Netzwerkbrowser sauber zur Harddisk der 7080 connected ... und autofs läuft nur mehr zum USB anstecken ...

  • Aber wenn Ihr lieber geht nicht postet statt die Probleme zu lösen ist das auch OK

    Ich poste gar nicht lieber geht nicht :winking_face: Aber momentan fehlt mir so der Ansatz, wo ich noch nach Fehlern suchen könnte, weil wie gesagt, Image war frisch geflasht und was durch das GUI
    in der automounts.xml erzeugt wurde, steht ja schon oben. Also scheint die DM900 ein Problem zu haben, oder mein Netzwerk hier ist dafür irgendwie nicht geeignet, oder der freigebende
    Win10 rechner verlangt nach Dingen in der Freigabe, die ich bei den alten Dreamboxen nicht brauchte. Mal sehen ob da mal weiterkomme.

  • normal würde ich mit mount in telnet erstmal versuchen von Hand zu mounten, da kriegst du ordentliche Fehlermeldungen, so ist das Raterei ...

  • Wir hatten dafür eigentlich mal einen Patch bereitgestellt der dieses Problem lösen sollte.


    Genauso ist es...eben noch einmal direkt nach Flashen mit NetworkBrowser gegen getestet:


    Alle meine NFS Freigaben vom NAS (Eigenbau, openmediavault) werden nun sauber eingebunden (options: rw,nolock,tcp).

  • NFS oder CIFS? Bei NFS scheint es noch irgendwas zu geben, dass man die Version angeben muss, wenn man nicht NFSv4 benutzt.

    CIFS kein nfs
    hat jemand schon es mit CIFS laufen.
    kopieren der automounts.xml von der 500HD hat nichts gebracht