DM900 hängt sich auf

  • Hab seit heute wieder eine Dm900 da und wieder mit den gleichen Problemen. Entweder ist die Box auch defekt oder die Box harmoniert einfach nicht mit meiner Sat-Anlage.


    Habe 2 Satelliten Astra und Hotbird. Egal welchen Einstellungen, die Box friert nach einer Weile ein. Die Sat-Anlage hatte ich vor ca. 5 Jahren neu gekauft und hatte mit der Dm8000 und Dm7080 keine Probleme.


    Eigentlich schade das ich die Box am Montag wieder zurück schicken muss. Rescue Loader ist auf dem neusten Stand und installiert ist Merlin mit den neusten Updates.


    Logs brachten bei der ersten Box nichts und werden wahrscheinlich bei dieser auch nichts bringen.


    Hab mal die Werte verglichen


    Dm7080 Pro7 NSR:98% Pro7 HD NSR:93%


    Dm900 Pro7 NSR:75% Pro7 HD NSR:84%


    Wie vermutet hat die log außer einer kleinen Auffälligkeit nichts gebracht.


    [31;1mCS1: NAND: unrecognized ID: 0x32ffff 0xffffffff[0m

  • Moin,


    nun ist nach 4 Wochen heute meine Box zurück, Mainboard getauscht, Sendersuchlauf und Test OK laut Zettel. Gerät war im Werkszustand. Keine Sender gefunden, Tuner umgebaut in anderer Box geteset und ok, Tuner aus anderer Box das gleiche keine Sender obwohl DB`s angezeigt werden und nun das ! Bei ersuch die Box per Netz neuzusatrten leuchtet die LED vorn nurnoch ROT und der LAN Abschluss beide LEDS dauernd...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170306/temp/v5gail6f.jpg]


    Langsam macht Dreambox kein Spaß mehr, wieder einsenden und warten ? oder Onlinehändler mal ..........

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • @ TheMatrix:


    Bei mir fast genau das Selbe, hatte Anfang Januar die rote Lampe und Display tot, dann angeblich neues Mobo. Wie soll ich das überprüfen, oder markiert ihr alle Teile vor dem Versand? Egal, mit dem neuen Mobo stürzt die Box dauernd ab. Im Log ist kein Fehler, bricht einfach ab. Der Spaßfaktor ist komplett weg.
    Von 10 Wochen Besitz war sie doch schon 3 Wochen hier. lol

  • @ TheMatrix:


    Bei mir fast genau das Selbe, hatte Anfang Januar die rote Lampe und Display tot, dann angeblich neues Mobo. Wie soll ich das überprüfen, oder markiert ihr alle Teile vor dem Versand? Egal, mit dem neuen Mobo stürzt die Box dauernd ab. Im Log ist kein Fehler, bricht einfach ab. Der Spaßfaktor ist komplett weg.
    Von 10 Wochen Besitz war sie doch schon 3 Wochen hier. lol

    Meine Box ist nun Richtung Händler mit "Wandlung" und Fristsetzung.


    Hätte ich mal meine 7020HD behalten, für mich ist das Gefühl einfach: Masse statt Klasse. Keine meiner Dreamboxen in den 10 Jahren hat so Probleme gemacht wie die neuen Generationen. Beide Boxen waren Hardwaredefekte.......


    Da ich im Service in der CE Branche arbeite, glaube ich einfach man hat einfach mit der Flut an defekten Boxen nicht gerechnet und um Schadensbegrenzung zu machen, werden halt nur die neuen Boards vom Hersteller reingesetzt und dann raus damit. Ein Endtest ist wohl definitiv nicht mehr möglich auch wenn es auf dem Zettel steht...


    Schade das ausser einem Reparaturbericht nicht mal ein USB Stick als Entschuldigung für 4 Wochen drin war, aber gut was soll man schon verlangen, die Box kostet halt UVP nur 299,- € die Häfte wie ich beim Erscheinen von der 7020HD bezahlt habe XD

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    2 Mal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Wobei keiner hier weiss, wie hoch die Prozentzahl fehlerhafter Geräte ist. Wie immer gilt: es melden sich nur jene, die Probleme haben. Und das verzerrt die Wahrnehmung der Gesamtsituation.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wobei keiner hier weiss, wie hoch die Prozentzahl fehlerhafter Geräte ist. Wie immer gilt: es melden sich nur jene, die Probleme haben. Und das verzerrt die Wahrnehmung der Gesamtsituation.

    Fakt ist eins für mich nach 10 Jahren Dreambox, das diese Qualitätsmängel bei keinen anderen erschienen Boxen war (Verarbeitungsmängel/Nicht richtig gesteckte Kabel usw..), meine erste Box die DM525HD war auch gleich defekt und die DM900UHD genau so. Und wenn ich mir die Rückläufer so anschaue (nicht ohne Grund waren die Reparaturzeiten so hoch) wird da sicher was dran sein, nicht jeder Postet gleich im Netz sondern sendet wieder zurück, doch einige halten halt DMM die Stange.


    Doch Reparaturzeiten von 4-5 Wochen und dann noch nicht mal eine Box zu erhalten die läuft ist sicher nicht förderlich im Linux Receivermarkt :winking_face:


    Ich hätte über unseren Markt eine VU kaufen können aber ich bin halt Dreambox -> doch eben nun mehr als enttäuscht.... Besser wäre gewesen man hätte die fehlerhaften Boxen gleich tauschen sollen, der Schaden der nun entstanden ist ist sicher mehr als höher (Kunden die Rückläufer als Neuware angedreht bekommen) ......

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Kann ja passieren, das eine Serie mit Fehlern behaftet ist. Ich fand 4 1/2 Wochen warten auch nicht grad prickelnd. Zumindest einen kl. Beilegezettel mit " sorry tut uns leid, bla bla". Muss auch kein USB Stick sein, aber da ist ja gar nichts. Das Finde ich ganz schön Traurig.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

  • Fühlt sich so an wie " mir doch egal".


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

    So war es bis auf Hilfe von den Dev`s hier genau mein Gefühl, von nicht funktionierem RMA System, falsche Adressdaten im Nachgang einpflegen und eine nicht funktionierende Box zurückschicken !


    Wenn der Händler nun jetzt noch auf die Idee kommt die wieder nach DMM zu senden, war es das mit dem Thema für mich.....


    Service kenne und Lebe ich halt einfach anders......

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Dem Händler wird wohl nur diese Variante bleiben, er will Dich ja glücklich machen und steht außerdem in der Pflicht.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

    wir werden sehen, sicherlich werden einige Händler das verhindern wollen innerhalb der ersten 6 Monate, denn wer will schon einen wirtschaftlichen Schaden haben wenn DMM nur reparieren sollte und nicht tauscht. Wenn man die Boxen per B-Ware vermarkten muss......

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

  • Na ja, die haben ja auch irgendwo gekauft und haben auch Rechte. Denke mal das Dream den größten Schaden hat. Geldlich und natürlich den Kratzer, oder besser die Beule am Image. Dem Händler entgeht die Marge.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

  • Wenn mir ein Kunde etwas Reklamiert, trete ich meinen Zulieferern auch auf die Füße.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk

    Thema Margen ist doch schon längst vorbei im STB Bereich :winking_face: Da greift das gleiche wie für Endkunden, Nachbesserung als Händler hast Du nicht das Recht das gleich getauscht wird...


    DMM vermarktet die Boxen und Importiert diese also wenn keine klare Aushandlung vereinbart ist wird Instandgesetzt, ob es wirklich DOA gibt dort mag ich ehrlich bezweifeln :winking_face:


    Deswegen will ich gar nicht wissen wieviele Boxen Rückläufer es waren die nun bei Händlern auf Kunden warten und womöglich als Neuware verkauft werden *g*

    DM900UHD , 120GB SSD - OE 2.5 / DM525 - OE 2.5 / DM820HD - OE 2.5 / 2x DM520 - OE 2.5

    Orbit: 9,0/13,0/16,0/19,2 & KDG

    Einmal editiert, zuletzt von TheMatrix ()

  • Gibt keine Panik. Ich kanns nur wiederholen, von 5 Boxen im näheren Dunstkreis sind 3 zum Repair. Ist ja auch wurscht. Wenn Sie denn dann läuft, wie meine bis jetzt, ist doch alles gut.


    Gesendet mit OpO und Tapatalk