DM900 hängt sich auf

  • meine box ist jetzt seit dem 01.02. im reparatureingang ohne statuswechsel.
    scheinbar ist der service aktuell wieder überlastet...


    Ist er wohl. Meine ist seit 20.1.17 da. Lieferprobleme der Teile, heißt es



    Gesendet mit OpO und Tapatalk

  • Gestern das Ticket erhalten... Box geht heute zurück... Meld mich wenn sie wieder da ist...
    Grüße an alle...


    Hallo zusammen,
    meine Box kam am 10.02.17 zurück... Das Mainboard wurde getauscht laut Reparaturbericht...
    Seit dem 10.02.17 läuft die Box stabil und ohne Macken... Getestet mit verschiedenen Images... Seit
    letzter Woche läuft Merlin... Nun bin ich zufrieden...


    Grüße an alle...

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)

  • Dann kann's ja nicht mehr lange dauern... :face_with_open_mouth:
    Die Hauptsache ist sie geht dann wieder...
    Ich bin immer noch begeistert...

    DM900UHD (Merlin OE2.5) DM7080HD (Merlin OE2.5) dm800seV2 (Merlin OE2.0)

  • merkwürdig und nicht nachvollziehbar. Nachdem ich die Box wieder mit der 1 TB SATA bestückt hatte, funktionierte eine Weile alles ohne Absturz, dann knallte es wieder. Diesmal stand im Crashlog nicht von redonly und die /etc/fstab ließ sich editieren.
    "es reicht glaube ich auch wenn du die unbenutzten devices aus den Settings löscht" <-- da wari ch mirnicht sicher, welche das sind und hab zum Test folgende rausgeschmissen:
    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    Nun sieht meine fstab so aus:
    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1
    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
    /dev/disk/by-uuid/c09f685e-dce5-42f8-a4d5-c9163c23f8db /media/hdd auto auto,nofail 0 0


    Jo, die Box stürzt nicht mehr ab, auch nicht mit der SATA HDD.


    Zum leidigen Thema Standby (kein richtiger shutdown) hat mir der Support heute nochmal geschrieben, dass die Box dafür nicht ausgelegt ist und ich notfalls ne andere Steckdose nutzen soll. Mich nervt das und ich dachte, ich sende das Teil zurück und hol mir ne Vu+ . Hab mir da mal ein Handbuch angeschaut und musste erkennen, dass die auch nur in den Stanby gefahren wird. Also werd ich schweren herzenz damit leben müssen, im Urlaub schlte ich es aus, gut is.

  • /etc/fstab sind NICHT die /etc/enigma2/settings


    Und NEIN die Mounts wie z.B. /run sollte man NICHT einfach löschen, außer du stehst drauf deinen Flash möglichst schnell mit unnötigen Schreibzyklen zu belasten.

  • es reicht glaube ich auch wenn du die unbenutzten devices aus den Settings löscht

    /etc/fstab sind NICHT die /etc/enigma2/settings

    bei mir sind keine anderen devices in der settings.
    es hilft leider aktuell nur autofs zu deaktivieren.
    wird wohl nen bug in der harddisk.py sein, der nur bei einigen devices zu tragen kommt...


    @all, es hat nichts mit dem eigentlichen thread zu tun. es sollte ein separates topic aufgemacht werden, damit das nicht untergeht.

  • @MaxMuster
    Wo ist denn deiner Meinung nach der Unterschied, zwischen dreambox-standby und "richtigem shutdown" ?
    Die dream braucht < 1W im standby.

    "richtiges shutdown" heißt bei mir richtig aus. Die Geräte hängen alle an einer abschaltbaren Steckerleiste. Da drück ich auf den Fußschalter und das Teil ist total stromlos. So möchte ich es haben. Mir geht es nicht primär um die 0,5Watt, sondern darum, dass ich aus Prinziep nicht mag, dass ein Gerät an ist, wenn ich es nicht nutze. Es stört mich nicht im geringsten, wenn es dann beim ersten Start etwas länger dauert. Bei meinem alten Pingulux war openATV drauf, da gab es die Möglichkeit, dass Teil in den shutdown zu befördern, hier nicht. Hab gelesen, dass man das Teil ruhig ausschalten (stromlos) machen kann, wenn es im Stanby ist, allerdings hat mir der Support auf eine diesbezügliche Anfrage geantwortet, dass man das nicht machen soll, die Geräte sind dafür nicht ausgelegt. Da glaub ich mehr dem Support. Das wäre für mich ein Grund um das Teil zurückzusenden und mir ne andere Box (Vu) zu holen. Hab da mal vorab die Handbücher durchforstet: das gleiche in grün (nix shutdown). Da hab ich dann schweren Herzens die DB an eine andere (nicht abschaltbare) Dose gesteckt. Ich mag das nicht, denn dieses ewige im "standby rumgestehe" halte ich für das absolut blödeste, was den Entwicklern der Unterhaltungselektronik in den letzten 40 Jahren eingefallen ist. Wenn man das pro Haushalt und Jahr mal hochrechnet (alle Geräte), kommt ein hübsches Sümmchen heraus, welches einfach zum Fenster raus geschmissen wird. Aber, ich muß wohl bei der Box damit leben. Da ich sonst total begeistert von dem Teil bin, werd ich es behalten.

  • Du bist hier leider ein Opfer der allgemeinen Sprachverwirrung um Standby und Konsorten geworden. Seit einem EU- Beschluss ist der "Standby" der Dreamboxen "richtig aus": in dem Status kann man die Box ohne Probleme stromlos machen. Das war früher der sogenannte "Deep Standby". Das was früher Standby hiess (Box ist grösstenteils an, nur die Bildausgabe abgeschaltet), heisst heute "Idle"- Modus. In diesem solltest Du die Steckdose nicht ausschalten, weil da das Linux noch läuft. Also: schalte Deine Box in Standby, dann darfst Du guten gewissens die Steckdosenleiste schalten.

  • Du bist hier leider ein Opfer der allgemeinen Sprachverwirrung um Standby und Konsorten geworden. Seit einem EU- Beschluss ist der "Standby" der Dreamboxen "richtig aus": in dem Status kann man die Box ohne Probleme stromlos machen. Das war früher der sogenannte "Deep Standby". Das was früher Standby hiess (Box ist grösstenteils an, nur die Bildausgabe abgeschaltet), heisst heute "Idle"- Modus. In diesem solltest Du die Steckdose nicht ausschalten, weil da das Linux noch läuft. Also: schalte Deine Box in Standby, dann darfst Du guten gewissens die Steckdosenleiste schalten.

  • und wenn sie im standby ist, kannst sie gefahrlos ausmachen, musst dich dann aber nicht beschweren, wenn keine timeraufnahmen mehr gehen ....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Wenn du die Box im Standby komplett vom Strom trennst, werden keine automatischen Timer-Aufnahmen durchgeführt werden können. Vermutlich rät der Support dir deshalb davon ab.
    Vielleicht verwechseln sie aber auch wirklich die Begriffe...


    Ich kenne deinen Pingulux nicht, aber das was bei OpenATV "Ausschalten" heißt, ist bei Dreamboxen seit Jahren der Standby. Der Standby im OpenATV heißt bei Dream dann Idle-Mode. Dream Standby bedeutet, dass die Box ganz aus ist (Ausnahme siehe unten) und beim Start dann auch erst Linux gebootet werden muss. Das dauert bei der 900 offenbar unter 20 Sekunden. Der Dream Idle-Mode bedeutet lediglich, dass das Display abgedunkelt wird und die Box kein Bild- und Ton ausgibt.


    Evtl. konnte dein Pingulux auch gar keinen echten Standby, da viele ältere und/oder billige Linux-Receiver (entgegen der neuen EU-Richtlinie) keinen Modus mit <1 Watt Verbrauch haben. Dort kann man die Box nur im Idle-Mode (wird oft fälschlicherweise als Standby bezeichnet) mit hohem Stromverbrauch betreiben oder Herunterfahren und manuell abschalten. Da kommt u.U. auch noch der Hinweis "Sie können das Gerät jetzt vom Strom trennen" o.ä..
    Bei den modernen Dreamboxen ist dieser Schritt nicht nötig, da ein internes Teilsystem, der sog. Frontprozessor, das Ab- und Anschalten übernimmt, wenn alle sonstigen Teile der Box heruntergefahren wurden. Deshalb liegt der Verbraucht dort auch im Bereich von 0,5 Watt. Den Frontprozessor könntest du als das Äquivalent zu einer Funksteckdose sehen, die teilweise sogar mehr Strom verbrauchen :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Hab heute nach 2 wochen online meine dreambox geupdated... jetzt hängt sie sich in unregelmäßigen abständen einfach auf... also sender läuft weiter aber ich kann nicht mehr umschalten...
    Hat das hier jemand auch so???

  • Ich habe auf meiner dm900 eine Fehlermeldung, beim Neustart und Paketverwaltung. Kann mir jemand helfen.
    mfg

    Den Fehler hatte ich auch kürzlich; ich hab' dann einfach neu geflasht. Danach musste ich einiges neu installieren und einrichten, weil ich noch kein Voll-Backup hatte. Falls das für dich nicht in Frage kommt, such mal hier oder im Netz nach "errno 30" und "read-only filesystem". Das ist wohl auch ohne Flashen zu reparieren.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3