DM900 hängt sich auf

  • @andreeas

    lies das Zitat doch mal richtig.
    Wenn du auch Probleme hast, schicke @Ghost doch deine Ticketnummer usw., du siehst doch dass er sich darum kümmert.

  • Hallo, habe heute meinen reparierte Box zurück bekommen. Laut Reparaturbericht wurde das Mainboard getauscht und alle Tests ok. Werde testen und berichten.

    Viele Grüße :thumbs_up:


    DM 900UHD OE 2.5 u. GP
    DM ONE OE 2.6 u. GP
    DM 525 S2 OE 2.5 u. GP
    WLan, Lan , Fritz!Box 6890
    TV 4x Samsung

  • Bis auf die ständigen Crashs, wenn man Gui neustartet. Sind so ca. jedes 3x. :smiling_face:

  • Bei mir meiner wurde auch das Mainboard erneuert.Bis jetzt kein einfrieren mehr... denke sieht gut aus da bis jetzt die Box nicht eingefroren ist.Was mich eigentlich ärgert ist da erst bei 2tem mal einschicken das Board getauscht wurde.Bei meinem Logfiles war auch nichts auffälliges zu sehen und ich habe von Anfng an gesagt dass die Box ne Macke hat.Na ja ,jetzt ist alles GUT.

  • Hallo zusammen,
    seit dieser Woche hab hab ich nun auch eine dm900 (+ 1TB Festplatte) und das Teil hängt sich auf, wenn ich in den Standby wechseln möchte, oder reboote (idle-mode geht). es ist gut möglich, dass ich hier selber was zerschossen habe, da ich absolut nichts von dem ewigen "Standby - wahn" haltte. Ich schalte die Geräte abends ab. an der dm900 gibt es aber leider kein shutdown, sondern nur ein idle-mode, reboot oder standby. Hab dann reboot gewählt und das Teil vor dem starten stromlos gemacht (vermutl zu spät). Denn erst seit dem hängt sich das Teil auf. im crashlog finde ich dann:


    -----------------------------------------------------------
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 806, in <module>
    parentalControl.save()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ParentalControl.py", line 331, in save
    self.saveListToFile(LIST_BLACKLIST)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/ParentalControl.py", line 266, in saveListToFile
    file = open(resolveFilename(SCOPE_CONFIG, sWhichList), 'w')
    IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/blacklist'
    ------------------------------------------------------------
    Die entsprechende Datei ist wirklich readonly, doch zum runterfahren brauche ich die kaum.


    Vorher hatte ich den Edison Pingulux mit OpenATV drauf (dort gab es sehr wohl die Möglichkeit einen sauberen Shutdown zu fahren. Egal, denke mal, ich habs kaputt gemacht, denn jetzt kann ich auch keine weiteren Erweiterungen installieren.


    Hab dann testweise meine HDD rausgeschmissen, um ein defektes FS auszuschließen...nö, crascht immer noch.


    Frage: wo bekommt man die "original Firmware" für die dm900 her und, gibt es ne Anleitung, wie das geflasht wird?
    Ich meine wirklich die originale enigma2 und nichts aus dem Frickelkeller (die lief zwar auf dem Pingulux ganz gut, hatte aber immer auch haken und ösen, irgendwas funktionierte nicht, so dass ich das nicht mehr möchte).
    Ich möchte das Teil nochmal jungfräulich aufsetzen. Wenn dann alles wieder läuft, hoffe ich, dass der Support ne Lösung für das Shutdown - Problem bringt. Das kann es ja wirklich nicht sein, dass man das Teil nicht sauber runterfahren kann, obwohl an der Rückseite sogar ein Schalter verbaut ist. Ist das nicht möglich, geht das Teil zurück und ich kaufe mir ne andere
    eventuell ne Vu+ SOLO2.

  • @MaxMuster


    Oh ja, in der Lage war ich auch diese Tage, daher ist das noch ganz frisch:


    Die Original Firmware gibt es hier: https://www.dreamboxupdate.com
    Für das Einspielen habe ich mich danach gerichtet: http://wiki.blue-panel.com/index.php/Rescue_Loader
    (Ich hoffe, dass dieser Link hier erlaubt ist.)


    PS:
    Ach ja, noch etwas zum "Shutdown" - Die Box über das Menü in den "Standby" versetzen. Wenn alle Lichter aus, dann den Schalter auf der Rückseite ausschalten.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • hi Dibagger und Dankeschön..;-)
    jo, das war die Lösung. nix hängt sich mehr auf, kann auch wieder fein neue Erweiterungen installieren, dm900 darf weiterleben.
    Nur ist das "Standby" wirklich ein "richtiges" shutdown? Der Support jedenfalls meinte, man soll das Teil nie ganz stromlos machen, weil es das nicht mag. Ich mag das aber nicht. Dieses sinnlose "in Betrieb (Standby) lasssen" von Geräten die nicht benutzt werden,regt mich schon seit den 70 er Jahren auf (solange gibt es diesen Mist schon). Nö, mach ich nicht ;-). Bin beileibe kein Ökofreak, aber hab bestimmt schon ne Menge kw/h gespart in meinem Leben.

  • Oh, man kann sich hier offenbar auch selber "liken", das ist lustig ...


    @MaxMuster


    Ich würde die Box auch nie ganz stromlos machen, sondern nur in den Standby versetzen. Dann können in Abwesenheit auch Timeraufnahmen durchgeführt werden, und der Stromverbrauch ist mit <1W minimal.


    Ich habe gerade eben auch mehrere Crashs gehabt wie du, das liegt also möglicherweise gar nicht mal an dir.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

  • "Oh, man kann sich hier offenbar auch selber "liken", das ist lustig ..."cool, aber das war wirklich nicht mein Plan


    Ja und die Abstürze lagen tatsächlich nicht an meinem "totalabschalten" des Gerätes, sondern an einer Inkompatibilität Dreambox vs 1TB SATA von HGST
    Hab die zum Test mit einer vorhandenen 120 GB SSD von Samsung getauscht, Image neu geflasht, alles gut. Auch die Dateien unter /etc ließen sich schreibend bearbeiten.


    Die SATA Platte hab ich an meinem PC bereinigt Filesystem hatte einen Treffer
    ## fdisk -l /dev/sdc
    GPT-PMBR-Größenunterschied (1953525167 != 244190645) wird durch w(rite) korrigiert. #<-- Das FS hat schon wieder einern Fehler
    ## also dort die Partition gelöscht, eine neue (ext4) angelegt und mal ein fsck.ext4 drüber laufen lassen, Festplatte selber ist fehlerfrei (zumindest oberflächlich betrachtet)
    Hab dann die SATA wieder in die Dreambox gebaut, initialisiert und kurze Zeit später crashte es wieder munter bei Reboot und Stanby. Im Crashlog war dann wieder der Berühmte
    "IOError: [Errno 30] Read-only file system: '/etc/enigma2/blacklist'" Ja und unterhalb von /etc ließ sich tatsächlich nichts mehr schreiben. Die Dateiattribute waren für root rw, trotzdem war auch für root alles readonly
    Hab dann schweren Herzenz die 1TB SATA wieder gegen die 120 GB SSD getauscht, Image neu geflascht und nun ist alles gut

  • Das hat aber mit 98,7% Wahrscheinlichkeit nichts mit der Platte zu tun, sondern mit den Settings wo beide Platten noch drinnen sind, da gibt es einen Bug der es schafft dir beim fstab editieren durch den Speichergerätemanger die erste Zeile in der fstab zu eliminieren, womit dann das Filesystem read only wird.


    Das Einzige was man dann machen muss ist mount -o rw,remount / damit das Root Filesystem wieder beschreibbar ist und dann macht man als erste Zeile wieder das in die /etc/fstab und rebootet....


    Code
    rootfs  /               rootfs  rw,relatime     0      1
  • Ok, Deine Aussage in Gottes Ohr.
    Also hab ich aus der Dreambox die 120 GB SSD raus und die 1 TB SATA reingebaut, initialisiert, ok
    anschl mal einen Test gemacht (Timeshift gestartet und geschaut, was passiert auf der Platte: ok auf /media/hdd wird wie gewünscht geschrieben.
    Dann mal einen Reboot gemacht: funktioniert
    Dann mal einen Standby gemacht: funktioniert
    Dann mal Strom weggenommen (im Standbay) und nach einer weile wieder gegeben: Dreambocx startet normal
    Dann mal die /etc/fstab angeschaut:
    rootfs / rootfs rw,relatime 0 1 <-- Der Eintrag wurde nicht gelöscht
    proc /proc proc rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    sysfs /sys sysfs rw,nosuid,nodev,noexec,relatime 0 0
    devpts /dev/pts devpts rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620 0 0
    tmpfs /dev/shm tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0
    tmpfs /run tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs rw,relatime 0 0
    tmpfs /var/volatile tmpfs rw,relatime,mode=755 0 0
    /dev/disk/by-uuid/c09f685e-dce5-42f8-a4d5-c9163c23f8db /media/hdd auto auto,nofail 0 0


    Reboot bzw. Stanby nach wie vor möglich, also schlägt der Bug wohl nicht immer zu?
    Ok, nun hab ich wieder meine 1TB Platte im Einsatz, die SSD benötige ich eh für was anderes. Sollte der Crash nochmal auftreten, weiß ich ja jetzt, wie ich mir helfem kann :winking_face:

  • ich kann das hier ebenfalls mit einer ssd reproduzieren. nach manuellem deaktivieren des hotplug in autofs tut auch der speichergeräte-manager wie er soll ohne read-only und fstab änderung...


    /etc/auto.master.d/enigma2.autofs
    #/autofs /etc/auto.hotplug

  • es reicht glaube ich auch wenn du die unbenutzten devices aus den Settings löscht

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()