DM900 hängt sich auf

  • Dieses Forum ist jedenfalls mal ganz sicher nicht dafür da, irgendwelche Prozentzahlen zu kaputten Geräten zu kommunizieren. Zumal @Reichi und @Ghost Entwickler sind.

    no offence
    deswegen habe ich die frage direkt an ihn geschrieben, oder bist du sein speaker?
    Ich habe auch keinen prozentzahlen nachgefragt.


    Wenn ich unten auf impressum klicke, komme ich zum seite die mir keine klarre antwort gibt ob es hier nur um SW support forum geht.


    einen schoennen Sonntag :winking_face:

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • welche production date? du kanst es in the rescue bootloader finden
    PiGeon

    Mit dem Rescue Bootloader kann ich dir leider nicht sagen... Hier ein Screenshot:




    Und bevor jemandfragt: mid dem Genuine-Tool habe ich die Echtheit überprüft. Hier ist Production Date 03/12/2016:


  • Mit dem Rescue Bootloader kann ich dir leider nicht sagen... Hier ein Screenshot:

    Das ist ein Bug im RescueLoader, einfach ein Update machen und dann sind alle Daten vorhanden.
    Zum Update einfach im Betrieb über Telnet den Befehl update-rescue -v eingeben, und etwas warten....dauert verhältnismässig lange, wenn man sieht wie schnell ein Image flashen geht. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Heute um 10:30 die neue Dreambox erhalten.
    1) Selber Bug im Rescue-Loader :thumbs_down:
    2) Producktion Date 04.12.20116 :thinking_face:
    3) Angeschlossen, gebootet, Green-Screeen :pouting_face:
    4) Neu gebootet, Greeen-Screen :pouting_face::pouting_face:
    5) Wieder neu gebootet, nochmals Greeen-Screen :pouting_face:


    Langsam aber sicher finde ich die neue Dreambox 900DM zum :nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face::nauseated_face:


    Habe dann das Stable-Image "dreambox-image-deb-dm900-20170301" aufgespielt.
    :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up: der erste Absturz hat immerhin 45min gebdauert.


    Dann habe ich das Unstable-Image "dreambox-image-deb-dm900-20170324" aufgepielt.
    Bis jetzt alles i.O. bis auf folgende "kleine" Probleme :pouting_face: :
    1) Festplatte wird nicht erkannt.
    2) NAS lässt sich nicht mounten.


    Ich weiß zwar nicht, was hier beim Hersteller falsch läuft, aber das ist eine Frechheiit !!!
    Und wenn eine Reparatur tatsächlich 8 oder mehr wochen dauert, dann ist "Dream" für mich ausgeträumt...


  • Das hier sieht jetzt alles nach einem Software-Problem aus und nicht so schlimm, wie die anderen Probleme hier im Thread. Eine Reparatur wirst du wohl nicht brauchen.


    Problem 1) liegt schlicht daran, dass ein zu alter Rescue-Loader installiert ist, der eben leider noch einen Bug hatte. Mit aktuellem Rescue-Loader ist der Bug ja behoben (s.o.).
    Klar ist es ärgerlich, dass beim Update alte Software auf der Box ist. Andererseits kann DMM ja auch nichts an Boxen ändern, die im Dezember letzten Jahres produziert wurden oder? :winking_face:


    Wenn bei den restlichen Hängern normale Greenscreens gezeigt wurden, dann waren das irgendwelche Software-Fehler. Nur Hänger ohne Meldung sind i.d.R. wirklich ernst.


    Dass man bei Dreamboxen zwar prinzipiell das Auslieferungsimage nutzen kann, aber mit aktuellen unstable Images eigentlich mehr Spaß hat, sollte bekannt sein :winking_face:
    Wenn du Greenscreens im Auslieferungsstand hast, kannst du die ja mal hier posten. Vielleicht ist es ja doch was ernsteres.


    Die allermeisten Greenscreens sind aber simple Skin- oder Plugin-Fehler, die überhaupt nicht schlimm sind. Ich weiß, dass Skin-Fehler bei einigen enigma2-Forks abgefangen werden, um den User nicht zu verunsichern. Hier werden Fehler eben dokumentiert. Das ist ein bisschen so wie bei iOS (App schließt einfach ohne Fehlermeldung bei Crash, Log wird unbemerkt gespeichert und übermittelt) vs. Android (Fehlermeldung und bitte um Übermittlung des Logs).


    Für die Probleme mit dem neuen Image, kannst du mal einen extra Thread aufmachen. Ich bin sicher, dass das nur kleine Fehler sind. Ich konnte in allen Boxen die Festplatten und das NAS problemlos mounten.
    Aber nochmal: Dass nicht immer alles sofort läuft und man sich mit der Software beschäftigen muss, ist imho vollkommen normal und macht für mich den Reiz der Box aus.

    so long
    m0rphU

  • ??? Bin etwas verwirrt... ???
    Der Erste Freez (Absturz) war nach 45min mit dem Stable. Gerade eben dann der erste Freez mit dem Unstable. Sprich die Selbe Problematik wie vorher, nur noch so schnell...
    Wenn aber keine Plugins oder Skins Installiert sind, woher kommern dann die Green-Sccreen's?


    Wie dem auch sei, ich erwarte von einem 300€ Receiver, dass er anstandslos funktioniert und man nicht ins "Eingemachte" der Software geht... Wenn so etwas einem unbedarfteen End-User passiert, der würde das Ding einfach in die Tonne treten udn dem Händler zurückschicken ohne auch nur einen Rettungsversuch zu machen...

  • ??? Bin etwas verwirrt... ???
    Der Erste Freez (Absturz) war nach 45min mit dem Stable. Gerade eben dann der erste Freez mit dem Unstable. Sprich die Selbe Problematik wie vorher, nur noch so schnell...
    Wenn aber keine Plugins oder Skins Installiert sind, woher kommern dann die Green-Sccreen's?


    Wie dem auch sei, ich erwarte von einem 300€ Receiver, dass er anstandslos funktioniert und man nicht ins "Eingemachte" der Software geht... Wenn so etwas einem unbedarfteen End-User passiert, der würde das Ding einfach in die Tonne treten udn dem Händler zurückschicken ohne auch nur einen Rettungsversuch zu machen...

    Denke der unbedarfte Enduser kauft eher keine Dreambox. Um mal die Lanze für die DM900 zu brechen: meine läuft wie Butter seit Tag 1. Hilft dir zwar nicht, entkräftet aber dein Argument dass alle 900er Scheiße sind.

  • Du musst schon zwischen einem Freezer und einem normalen Software-Absturz unterscheiden. Wie gesagt, sind Greenscreens nichts schlimmes. Aus deinem Text kann ich immernoch nicht rauslesen, wann jetzt welches von beidem Auftritt. Ein Log willst du offensichtlich nicht bereitstellen.
    Bei beiden Boxen, die ich zuletzt in Betrieb genommen habe kam aber beides nie vor. Allerdings habe ich eh direkt ein aktuelles Merlin geflasht :grinning_squinting_face:


    Und ich stimme auch zu, dass ein unbedarfter User die Box so sicher wieder zurückgeben würde. Das finde ich aber nicht schlimm, da ich denke, dass das auch die falsche Zielgruppe ist. Wer uninformiert 300 € ausgibt, will sich nicht mit dem Gerät beschäftigen, aber das ist bei Linux und enigma2 eben grundlegend der falsche Ansatz.

    so long
    m0rphU

  • Ich konnte in allen Boxen die Festplatten und das NAS problemlos mounten.

    du nutzt ja auch bestimmt das "merlin-image", in dem die "aufnahmesperre" nicht mehr vorhanden ist, oder? :winking_face:


    @jsr


    "gugel" mal nach "dm900 nas aufnahme" dann wirst du bestimmt fündig, wie das über putty/telnet einzustellen geht, damit ext. festpl. oder dein nas erkannt werden, ohne eine intern. festplatte im schub zu haben! :winking_face:


    sofern du aber eine festplatte hinten in die dm900 steckst, wird die sperre auch aufgehoben und andere medien sofort frei gegeben.


    nimmst du sie wieder raus, greift die sperre sofort wieder.

    2 Mal editiert, zuletzt von thomas4golf ()

  • Wie geschrieben, die USB Anschlüsse sind wählerisch.
    Meine externe Festplatte wird nach ca 2 Minuten unterbrochen.
    Die 7080 war da kompatibler.

  • Merci für die Infos!!!!


    NAS ging dank Netzwerkbrowser sofort rein. Besser kan man das nicht lösen :winking_face:
    HDD habe ich nun auch gemounted, aber nun ein für mich nicht nachvollziehbares Problem bekommen. Sie wird mir angezeigt, ich kann darauf aufneehmen, aber ich kann über die PVR-Taste keine Aufnahme abspielen...


    @ m0rphU: Sorry dass ich nicht eindeutig geschrieben hatte. Ich dachte, wenn ich Green-Screen dazu schreibe und Absturz bei den anderen Sacchen wäre es eindeutig. Ich meinte mit Absturz = Freez.

  • Ich bezweifle jetzt einfach mal die Aussage von oben, dass sich wegen der Aufnahmesperre nichts mounten lässt. Das macht Null Sinn.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Sie wird mir angezeigt, ich kann darauf aufneehmen, aber ich kann über die PVR-Taste keine Aufnahme abspielen...


    PVR-Taste zweimal drücken und den richtigen Pfad auswählen.


    Dann mal viel Spaß mit der Box, hoffentlich ohne Hänger :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Tip Top !!!! Hat funktioniert.


    Leider habe ich trotzdem bisher schon 4 Freezes gehabt. Ich werde jetzt mal einen ganz anderen Weg gehen, und ein älteres Image flashen und dann mal kucken, wo ich lande...

  • Tip Top !!!! Hat funktioniert.


    Leider habe ich trotzdem bisher schon 4 Freezes gehabt. Ich werde jetzt mal einen ganz anderen Weg gehen, und ein älteres Image flashen und dann mal kucken, wo ich lande...

    ich hoffe du hast mehr glück als ich.
    wenn ich es hier lese, dann 2-4 december Produkzion heisst leider grössere schanz box welche freezy ist bekommen.
    Sorry, aber nach 1 woche und mehreren versuchs, darf ich schon ein bischen skeptisch sein. :frowning_face:


    PiGeon



    Product name
    DM900
    Rescue Loader version
    103
    Flash size
    3728 MiB
    Production date
    20161202
    mID
    22

    DM920
    Unstable image - always uptodate

  • Soweit ich das sehe sind alle bisher im Markt befindlichen Boxen von Anfang Dezember. Also ich habe zumindest noch keine gesehen mit neuerem Produktionsdatum :winking_face:


    Um die Ursache der Freezer zu finden, könnte ja ein Bootlog helfen. Das sollte dann solange laufen, bis die Box dauerhaft einfriert. Die Crashlogs könnten auch hilfreich sein, weil ja vielleicht doch ein ähnliches Problem dahinter steht.
    Gerade bei so komischen Fehlern, ist es nie verkehrt möglichst viele Infos zu sammeln :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Soweit ich das sehe sind alle bisher im Markt befindlichen Boxen von Anfang Dezember. Also ich habe zumindest noch keine gesehen mit neuerem Produktionsdatum

    Mein ist sogar noch älter als Dezember, nämlich vom 29.11.2016 :grinning_squinting_face: Obwohl ich sie hier in der Schweiz erst am 13.02.2017 bestellt hatte. :winking_face:


    Und die Freezer sind schon nicht normal. Ich hatte noch NIE einen Freezer auf der DM900.....glücklicherweise.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • So, jetzt ist die Verwirrung komplett... ich habe die Box komplett platt gemacht. Auch die Festplatte (Low-Level) und alle im Netzwerk gespeicherten Daten.


    Neu aufgesetzt mit dem aktuellen Unstable.
    Danach innerhalb von paar Minuten der erste Freizeit.


    War mir egal, erst mal Neustart und einfach "rumgespielt". Da meine bessere Hälfte genervt hat, hab ich zwei Sachen installiert. Erst CTVG. Danach Neustart und sofort kam ein Freez.


    UND DANN (!!!) Bluepanel per Telnet Webinstallation. Das war vor ca 3,5h. Seit dem läuft alles ohne Probleme. Kein Freez, kein Green-Screen, nix!!! Alles installiert (Skins, NAS, HDD, div. Plug-Ins, Oscam für ORF-Ice-Card ...) und alles läuft :winking_face_with_tongue::thumbs_up: .


    Ich habe keine Ahnung, warum, aber seit die Box nicht mehr "stock" sondern individualisiert ist, läuft sie.


    Wenn jemand eine Vermutung hat: bitte raus damit...

  • Hier hat doch schon jemand geschrieben, dass die Box bei ihm innerhalb einer Woche zwei- oder dreimal eingefroren wäre oder so ähnlich. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung würde das bedeuten, dass die Box auch sechs Tage lang einwandfrei laufen kann und erst am siebten Tag dreimal hängen bleibt.

    "Nimm in Einfachheit alles hin, was dir widerfährt" (Raschi)