DM500HDV2 Netzwerkadapter nimmt weder DHCP Adresse noch feste IP

  • Das Netzwerk der DM500HDV2 Dreambox mit SSL 89 ist nach Image einspielen nicht aktiv.


    Das rechte Licht der Netzwerkbuchse flackert konstant
    die per FB fest eingestellte IP Adresse (oder auch DHCP-IP) ist nicht erreichbar.


    Wie aktiviere ich das Netzwerk? (Eine Internetverbindung ist nicht vorhanden)


    Bei Bedarf existiert ein PC-basierender DHCP-Server -
    der offeriert zwar eine Adresse bei Bedarf lt. log, aber die Box nimmt diese nicht an.


    Daher funktioniert auch der Bootloader 89 bei Boot mit Taste gedrückt nicht: LINK fail


    Wie aktiviere ich dann das Netzwerk?

  • DreamUP kann der box bzw. dem SSL über das MicroUSB Kabel eine IP Adresse zuteilen und ggf. auch ohne Netzwerk flashen, aber es kann natürlich auch sein das die Hardware der box etwas hat.

  • Inzwischen ist das Netzwerk wieder aktiv - warum genau weiss ich nicht. Verdächtige sind Einstellungen beim DHCP-Server, Wiederherstellung der Einstellungen aus Sicherung, zu langes Drücken der Fronttaste beim Boot to flash... Irgendwie kann die Box jedenfalls in den Zustand gebracht werden, dass beim Boot to flash "LINK FAIL" kommt und beim Normalbetrieb das Netzwerk nicht connected. Es könnte mit der festen IP zusammenhängen, die hier benutzt wird. vielleicht bleibt da irgendetwas trotz neuem image flash noch im SSL loader Bereich gespeichert, was dann zu einem Widerspruch führt, der das Netzwerk blockiert.


    Die Dreambox - immer noch voller Geheimnisse, aber ein klasse Teil. Wenn nur "Schneiden im Hintergrund" nicht mit so hoher Priorität laufen würde, dass gleichzeitiges Ansehen einer Aufnahme unakzeptabel ruckelt und pausiert... Das zu Fixen wäre mein Wunsch für 2017!

    Einmal editiert, zuletzt von Goodspirit ()