Bootschleife, wie komme ich in den Rescue Mode?

  • Hi,


    ich habe die Box gestern bekommen und nach ersten Tests geflashed. Nun scheint sie in einer Bootschleife zu hängen und ich habe keine Möglichkeit mehr die Box erneut zu flashen. Die LED der Dreambox blinkt rot, der gelbe Balken am Display läuft einmal durch, bleibt für 10 Sekunden stehe und läuft dann erneut durch. Am TV bekomme ich nur die Meldung "Signal nicht unterstützt. Prüfen Sie den Geräteausgang"



    Standby Taste an der Box gedrückt halten und einschalten, bootet genau wie oben beschrieben, aber die rote LED leuchtet dauerhaft solange der Knopf gedrückt ist.


    Ich habe es mit DreamUp 1.3.3.12 probiert, erkennt die Box aber nicht. Bootlog per Putty am Service Port zu erstellen funktioniert. Also scheint Treiberseitig alles okay zu sein und die Verbindung zwischen Mac (VM Ware mit Windows 7) läuft.



    Ich sehe im Log auch keine direkte Fehlermeldung. Meine derzeitige Vermutung liegt darin, dass die Box anscheint 4k ausgibt, welches mein TV aber nicht kann.


    Jemand noch eine Idee?

  • Hast du Newnigma2 geflasht? Das ist im moment nicht Bootfähig.
    Versuch mal hinten anzuschalten, warten bis die rote Led leuchtet, dann erst finger drauf.
    Dann sollte die LED so rot, violett blinken, wenn die LED wieder auf NUR rot springt, finger wieder runter, dann solltest du in den Rescue Mode kommen. Also, nicht von Anfang an den Daumen auf die LED Taste, so ging es bei mir gestern auf jeden Fall! Dreamup funzt noch nicht mit der 900er.

    Einmal editiert, zuletzt von Helle85 ()

  • hallo,


    da es leider keinen vorstellungsthread gibt, mache ich es hier gleich mit einer antwort:


    ich bin thomas und komme aus dem vu+ bereich und das ist meine erste dream.


    heute nacht kam ein update, welches die box nach aufforderung zum reboot nicht mehr starten lässt.


    ich musste auch erst einmal lehrgeld bezahlen, nachdem mir das aufgefallen ist.


    sofern du also das letzte, funktionierende image flashst und die box wieder einstellen willst (erweiterungen), pass auf das du dann "nur erweiterungen" zum (de-) installieren auswählst.

  • mit dem rescue mode hatte ich heute auch schwierigkeiten, bei mir hat es etwas anders funktioniert wie bei der dm520/525, finger auf den vorderen sensor halten, hinten einschalten, sensor leuchtet rot auf, dann finger von dem sensor nehmen und dirket wieder drauf drücken und halten schwupps geht es in den rescue mod. eigentlich hat der sensor ja keine funktion bis dir IC geladen wird aber klappt halt :smiling_face:


    zumindest ist das meine erfahrung.

  • Bei mir wird im Rescue Mode unter "Device Information" kein Production date, Serial number, MAC address usw. angezeigt.


    Ist das bei euch auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte hierzu nochmal darauf hinweisen, dass es, da es ein rein kosmetisches Problem ist, hier kein automatisches update des rescue loaders geben wird.
    Wer möchte kann ihn sicher aber von Hand installieren.


    Wichtig ist dass man immer sicherstellt dass eines der beiden System noch funktioniert :winking_face: bevor man das Andere aktualisiert.
    Sonst hat man im schlechtesten Fall eine Box die man "nur" noch wieder zum Leben erwecken kann in dem man sie über tftp/nfs bootet, das wird nicht jedem all zu leicht fallen ;).