DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Um auf juanitos Antwort näher einzugehen:


    JEDER Käufer hat ein Vertragsverhältnis mit seinem HÄNDLER, daraus entstehen Rechtsansprüche (sprich Gewährleistungsansprüche). Der HÄNDLER hat dafür zu sorgen, dass die Ware einwandfrei ist. Wenn der wiederum die Ware zur Reparatur an den Hersteller schickt, ist das seine Sache, das braucht Dich nicht zu interessieren.


    DMM allerdings gibt -wie andere Hersteller auch- eine FREIWILLIGE Garantie auf Ihre Geräte und ermöglicht Dir, die Box direkt an DMM zu senden und Dir den Umweg zu sparen.
    Gegenüber dem Hersteller hast Du als Käufer genau NULL Rechtsansprüche, und dass DMM die Retouren so abwickelt ist ein reines Entgegenkommen, sie könnten auf den Weg über den Händler bestehen, ohne dass Der Käufer irgendwas dagegen machen könnte, denn es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Vertragsverhältnis zwischen Käufer und Hersteller...


    WENN der Händler Dich direkt an den Hersteller verweist, dann kann das zwei Gründe haben:
    - Er möchte Dir eine beschleunigte Bearbeitung ermöglichen (Box zum Händler, von dort zum Hersteller, und das Ganze retour ist halt immer zeitaufwändiger als direkt zum Hersteller)
    - Er möchte sich aus seinen rechtlichen Pflichten als Händler "herausstehlen", indem er Dir die Abwicklung aufs Auge drückt (ganz nebenbei spart er sich dabei Porto, weil Du den RMA- Schein ja direkt von DMM bekommst)


    Sucht Euch selbst raus, was bei Eurem Händler der Fall ist...

  • Frage an DMM:


    Es ist aus der Diskussion nicht erkennbar, ob es sich um ein Bestückungs- / Löt- / oder sonstwas Fehler handelt.


    Kann man das Problem ggf. selbst lösen, wenn man den Umgang mit einem Lötkolben gewohnt ist?
    Falls ja, was genau wäre zu tun?


    Je nachdem, was es ist, würde beispielsweise ich das ggf. selber probieren wollen.
    Und ja, auch dann, wenn es auf eigene Gefahr ist und dadurch die Garantie verlustigt geht....

    Grüße
    ...jp

  • Was interessant wäre ob die im Handel befindlichen Tuner nun alle voll funktionsfähig sind oder ob man aktuell noch damit rechnen muss ihn tauschen zu müssen.

  • Was interessant wäre ob die im Handel befindlichen Tuner nun alle voll funktionsfähig sind oder ob man aktuell noch damit rechnen muss ihn tauschen zu müssen.

    das kann ich euch morgen bzw. übermorgen beantworten :winking_face:
    ich hab ja vor ein paar tagen ein tuner einzeln bei hm-sat bestellt (gleiches modell wie dm900)
    der ist sozusagen schon eingetrudelt, muß ich morgen nur von der post holen :smiling_face:

  • Rückmeldung von mir:
    Nach genau 8 Tagen ist ein neuer Tuner bei mir und nun ist alles Tutti! Gute Arbeit DMM. Mit ist aufgefallen, dass auf meinem alten Tuner der Dreamboxschriftzug auf der Platine gar nicht vorhanden war, nur so habe ich auch erkannt dass es ein komplett neuer Tuner ist.

  • Ich habe meinen Tuner Freitag weg geschickt, heute ist er da. Für die Geschwindigkeit habe ich gerne 5€ Porto selbst bezahlt und musste den Händler nicht nerven :smiling_face:


    Wenn ich das richtig erkenne, betrifft das pro Tuner zwei SMD-Kondensatoren, von denen mindestens je einer getauscht wurde. Traust dir zu, sowas winziges selbst zu löten?

    so long
    m0rphU

  • Tuner Samstag gegen 19Uhr per Post versandt, heute gegen Mittag kam die Mail, dass ein Päckchen zu mir unterwegs ist :thumbs_up:

    Gestern geliefert, muss aber noch einbauen...so viel zum Thema "...der Service soll mies sein..." :winking_face:


    Übrigens: so schnell ging es bei mir mit allen(!!!) Anliegen, die ich über das DMM Ticketsystem/RMA abwickeln lies...

  • hi all, so hier mein feedback :smiling_face:


    ich habe heute meinen 2. tuner von der post geholt, den ich einzeln bei "hm-sat" bestellt habe


    dreambox aufgeschraubt, tuner ausgebaut, beide tuner nebeneinander mit der lupe verglichen und wirklich KEIN unterschied gefunden, alles sieht haargenau gleich aus, auch die schriftzüge :confused_face:
    hmm dachte ich mir mit leichter skepsis, den neuen tuner in dreambox eingebaut, und siehe da... deutlich höhere db werte in unteren frequenzen, ALLES funzt perfekt! ...puhhh :grinning_squinting_face:


    der neue tuner hat bei mir auch keine seltsamen geräusche mehr beim umschalten
    ausserdem ist mir auch sofort aufgefallen das der senderwechsel jetzt etwas schneller geht - nicht überheblich, aber halt spürbar :winking_face:


    jetzt wo meine dm900 100% funzt kann ich ganz gelassen den defekten tuner einschicken, ohne verzicht auf meine 900 in der zeit (auch wenns bei DMM recht schnell geht) :thumbs_up:


    ein dankeschön auch an DMM :smiling_face_with_heart_eyes:


    LG
    pl3Xy

    3 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • @juanito_perez: Klar :grinning_squinting_face: Ob man darauf was erkennt, ist aber ne andere Frage :winking_face: Ich schreib dir nachher mal ne PN... Auch wenn ich so eine Harakiri-Aktion nicht unterstützen sollte :face_with_tongue:
    5 € Porto sind risikofreier!


    @djmastera2000: Das kann ich voll unterschreiben! Die haben mir sogar schon eine 2,5 Jahre alte 800se kostenlos repariert und sonstige Kleinteile kostenlos geschickt. Alles innerhalb kürzester Zeit.


    Dass sich nach Beginn des Threads mal dazwischen 3 Wochen nichts getan hat, lag wohl einfach nur an Feiertagen und Urlaub.


    @pl3Xy: Meiner Ansicht nach sind die Kondensatoren C35 und C44 verändert worden. Vielleicht auch C36 und C45.

    so long
    m0rphU

  • Hallo zusammen,


    Hier nun mal mein Bericht bzgl Tuner Wechsel über das RMA System von Dream.



    Habe am 17.01 (Dienstag) das Paket DHL übergeben, dieses wurde am 18.01 (Mittwoch) Dream zugestellt. Dort wurde der Tuner am 19.01 (Donnerstag) gewechselt und wieder direkt an mich zurück gesendet. Heute ist der Tuner per UPS bei mir eingetroffen.


    Das nenne ich mal schnell.


    Eingebaut wird er dann am Wochenende. Bin dann mal gespannt ob nun alles läuft.
    Bin aber guter Hoffnung

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

    Einmal editiert, zuletzt von Bondi007 ()

  • Ja und gestern die Box gekommen und heute passend die Aufschaltung der neuen HD Sender bei Kabel Vodafone (Pro 7 Fun, Pro 7 Maxx, Kabel 1 Classics, Sat. 1 Gold, Sat. 1 Emotions) :smiling_face:


  • Eingebaut wird er dann am Wochenende. Bin dann mal gespannt ob nun alles läuft.

    viel spaß bondi :winking_face:



    Ja und gestern die Box gekommen und heute passend die Aufschaltung der neuen HD Sender bei Kabel Vodafone (Pro 7 Fun, Pro 7 Maxx, Kabel 1 Classics, Sat. 1 Gold, Sat. 1 Emotions) :smiling_face:

    :winking_face_with_tongue: heute? cool! dann werd ich ma gleich die neuen hd sender einfügen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Bisher war ne Indotafel bei den Sendern. Nur Eurosport 1 HD hat gesendet. Seit heute senden alle aufgeschalteten. :smiling_face:

  • Ihr habt dann aber keine G09 Karte von Vodafone oder?

    ich hab noch eine D09, also RTL gruppe ohne HD, möchte aber demnächst auf eine G09/03 wechseln
    wie kommst du zu der erkenntnis? gibts da unterschiede oder was zu beachten?

    Einmal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Da gibt schon Unterschiede aber ich hatte es falsch in Erinnerung. G09 macht wohl keine Probleme wenn man weiß wie es geht. So habe ich jedenfalls im Forum von Digitalfernsehn nachlesen können.