DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • habe ähnliche Probleme mit der dm520 Kabelversion:
    DM520 DVB-C - Bildstörungen bzw. Artefakte


    Dream hat mich gebeten die Box einzuschicken und hat dann das Mainboard getauscht.
    Eine Verbesserung oder gar Lösung hat es nicht gebracht.


    Danach hat Dream einfach nicht mehr auf mein Ticket reagiert. Steht zwar immer noch auf Status "open", aber seitens Dream seit über 2 Monaten keine Rückmeldung mehr auf meine Anfragen.

  • Das stimmt ja nicht so froh. Bei mir können sie nur den Tuner tauschen, da ich nur diesen eingeschickt habe :grinning_squinting_face:


    Gibt es eigentlich irgendwo ne Anleitung zum Ein/Ausbau des Tuners? Ausgebaut habe ich ihn mit etwas Mühe bekommen, nur den Einbau kann ich mir nur schwer vorstellen. Wäre toll, wenn jemand nen How-To zur Hand hätte oder mir evtl. kurz die wichtigsten Schritte erklären könnte. Habe im Netz nichts dazu gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Coxeroni ()

  • Ist doch ein Stecktuner. Einfach rausnehmen und neuen rein. Evtl. Sendersuche.

  • Mir ging es um's Stecken selbst, aber wahrscheinlich wird das schon irgendwie hinhauen. Konnte mir nicht vorstellen, wie der wieder reingesteckt werden soll, ohne das Gehäuse zu öffnen. Ist doch etwas fummelig. Zur Not mache ich das Gehäuse eben auf.

  • Ich dachte auch, dass das so gedacht ist. Habe die kleine Schraube inkl. kleine Halterungsplatte gelöst, den Tuner hochgeschoben und ausgeklinkt und dann irgendwie mit etwas Geschick durch die hintere Öffnung gezogen und schon war er raus. Der Rückweg ist so auch denkbar, nur dass ich mich gefragt hatte, wie ich den Tuner festdrücken soll.


    Probiert es selbst mal aus bevor ich mich hier für dumm erklärt :grinning_squinting_face:

  • hi all :smiling_face:


    ich hab gestern meine mail nochmals an dmm geschickt und prompt heute meine antwort erhalten :grinning_squinting_face:
    scheinbar ist meine erste mail über die feiertage untergegnagen


    antwort dmm:
    ich soll mein tuner einschicken und bekomme einen neuen
    der techniker sagt auch, es liegt beim tuner kein softwareproblem vor, es ist die hardware und das problem ist bekannt


    falls einer infos benötigt bzgl. tuner zurückschicken, hier ein link mit adresse, vorgehensweise und sogar hotline :winking_face:


    kundendienst-info.de/dream-multimedia-service


    LG
    pl3Xy

    2 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Ich warte jetzt eigentlich schon auf den Twin Combo Tuner, da schicke ich den CT2 Twin Tuner wohl nicht mehr zurück.


    Die Sender die bei uns im Kabel frei sind liegen zum Glück nicht auf den problematischen Frequenzen, und die weiteren DVB-T2 Tests kann ich auch mit der 525 C/T2 machen die diese Probleme nicht hat, da rentiert sich das umbauen und Einschicken für mich nicht.


    Aber das muss jeder selber entscheiden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Was jetzt, zum Händler gehen, oder DM einschicken?
    Gibts dan einen Tuner der funktioniert?


    Habe auch einen Tuner den ich noch nie im Einsatz hatte (Nov. 2016 bekommen), ist der auch betroffen?


    Kommt das Ding auch in der Schweiz nach 1er Woche zurück?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Wenn ihr nicht in Deutschland sitzt, ist der Weg über den Händler garantiert günstiger. Schneller ist es natürlich immer, sich bei DMM selber zu melden.
    Die Händler haben unter Umständen ja selbst noch gar keine neuen Tuner.


    Ob der eigene Tuner betroffen ist, findet ihr doch am schnellsten selbst raus. Oder aber mal bei DMM ein Ticket aufmachen und fragen. Ich glaube kaum, dass hier öffentlich Details über Anpassungen in der Produktion verbreitetet werden.


    @ChrisE47: Wie im anderen Thread schon geklärt, hat die 520 DVB-C/T2 doch einen anderen Tuner. Das Problem hier ist dort also definitiv nicht vorhanden! @gutemine bestätigt das ja auch hier.

    so long
    m0rphU

  • Ja, in der 520 DVB-C/T2 ist ein anderer Tuner. Die Probleme hier mit dem Tuner in der 900er ähneln sich aber auch meinem Problem mit der 520 die ich mittlerweile an über 10 Haushalten im Stadtgebiet getestet habe.


    Das Problem muss also am Tuner bzw. Treiber liegen. Kann mir nicht vorstellen das KD in allen Haushalten ein schlechtes Signal einspiest bzw. der Hausverteiler falsch eingestellt ist.


    Interessant wäre für mich noch ob in der 525 ein anderer Tuner als in der 520 verbaut ist.

  • Nein. Das Problem ähnelt deinem nicht. Hier geht es ausschließlich um einen klar definierten Frequenzbereich (100-150 MHz), der Probleme macht. Und hier sind auch die dB-Werte schlecht. Bei dir ist der Empfang eigentlich gut, aber du hast trotzdem sau viele Bitfehler.

    so long
    m0rphU

  • sowohl am kabel wie auch an der terrestrischen antenne geht die 525 prima und ich habe noch die umschaltbox dazwischen um beide kabel gleichzeitig anzuschliessen. Wenn das mit der 525 mit combo tuner dann für alle 3 empfangsarten transparent ginge waere das eine feine sache.