DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Glaube kaum das damit druck auszuüben gelingt, denn Garantie ist eine freiwillige Leistung!


    Ihr habt Gewährleistung beim Händler. Wenn nur alle Probleme mit einen kleinen Signalverstärker zu lösen währen, wenn ich so an meine Fritzbox 7580 denke. Achja ich lebe immer noch :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • wenn dir danach ist und du unbedingt den Aldi Gutschein haben willst :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ... manchmal denke ich mir wie absurd Ungeduld sein kann ...

    Absurd? Projeziere das mal auf dein Auto. Angenommen es würde kurz nach dem Kauf plötzlich nicht mehr fahren. Wartest du da auch auf den Hersteller, bist der sich irgendwann bei dir meldet? Nein! Du rennst, mehr oder weniger wutschnaubend, zum Händler und forderst Ausbesserung. Das ist dein gutes Recht. Und das ausgebessert zu kriegen, ist keine Kulanzsache. Das ist ein Prinzip, das gilt für alles, das man kauft. Warum sollte man das bei einer Dreambox anders sehen?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Dann könnten wie den Thread hier eigentlich zumachen, weil alles schon gesagt wurde was es im Moment zu sagen gibt ... mehrfach.

    Du siehst das zu sehr auf das bezogen, was hier abgeht. Bei Weitem nicht jeder, der eine DM 900 gekauft hat, wird hier im Forum oder bei DMM selbst überhaupt angemeldet sein und selbst wenn, nicht täglich vorbeischauen, um irgendwann mal mitzubekommen "hey, wir haben einen Fix". Eine gewisse Menge wird die Boxen zurückschicken und vom Kauf zurücktreten oder sie zur Reparatur schicken. Daß wir hier warten und diskutieren scheint doch in eurem Sinne zu sein, oder? Ungeduld ist Definitionssache. Das Problem wird, wie gesagt, DMM schon länger kennen als "seit Weihnachten".


    Zum Thema Garantie, auch wenn es den Mods nicht paßt: Die Garantie kommt vom Hersteller. Der Händler kann da gar nichts tun. Was soll der machen? Den Tuner ausbauen, einen Widerstand einlöten, wieder einbauen und zurückschicken? Er würde also ein Gerät eh nur zum Hersteller schicken. Das können wir Kunden auch selbst.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Genau richtig du sagst es...
    Händler...
    Wir sind hier aber nicht beim Händler sondern beim Entwickler...

    Ja, ich weiß. Bei Autos macht es der Händler vor Ort, bei Elektronik immer der Hersteller/Entwickler. Als wenn ihr das nicht wüßtet...

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Ja, ich weiß. Bei Autos macht es der Händler vor Ort, bei Elektronik immer der Hersteller/Entwickler. Als wenn ihr das nicht wüßtet...

    Ist denn das wirklich soooooooooo schwer zu verstehen?


    Der Ansprechpartner ist grundsätzlich der Händler bei dem man gekauft hat. Schließlich hat man nur mit diesem ein Vertrag geschlossen.


    Natürlich gibt es auch Hersteller, die gleichzeitig auch Händler sind. Aber das ist unerheblich.

    Grüße
    ...jp

  • Zum Thema Garantie, auch wenn es den Mods nicht paßt: Die Garantie kommt vom Hersteller. Der Händler kann da gar nichts tun. Was soll der machen?

    falsch.
    Der Hersteller alleine entscheidet wie er seine FREIWILLIGE Garantie abwickelt. Und das kann durchaus auch über die Händler ablaufen.

  • @infiniter


    Du bringst einiges durcheinander.


    1. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
    2. Wo steht überhaupt geschrieben zu welchem Dezibel spektrum ein Tuner alles empfangen muss?
    3. Wende dich an dein HÄNDLER
    4. Wenn du schon mit Autos kommst solltest du dich erstmal besser informieren. Abgesehen das der Händler dein Vertragspartner ist, kann ich dir Garantieren das gerade im Kfz Entertainment Bereich reichlich Bugs gibt die überhaupt nicht gefixt werden. Und damit musst du auch leben.


    Das ist hier zum Teil maßlos übertrieben.


    Hab auch schon das Beispiel meine Fritzbox 7580 genannt. Mein Internet läuft seit 4 Monate im Schneckentempo, Telefon dns nicht erreichbar. Reboots etc. Mit der 7490 meiner Probleme.


    Wenn unbedingt nicht dein Händler kontaktieren willst, Empfangspegel auf ca. 67db einstellen (am Kabel nach der Steckdose Messen vor deiner dreambox. Dann sollte alles klappen oder einen anderen Tuner einbauen.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich habe mir den Twin-Tuner geholt und die beschriebenen Probleme mit dem Empfang auf niedrigen Frequenzen. Daher habe ich gestern ein Ticket bei DMM aufgemacht und folgende Antwort erhalten:


    "Schicken Sie uns den Tuner zur Reparatur ein,. Wir tauschen Ihnen den Tuner aus."

  • 2. Wo steht überhaupt geschrieben zu welchem Dezibel spektrum ein Tuner alles empfangen muss?

    Das steht geschrieben in der DIN EN 60728-1 (VDE 0855-7)
    "Kabelnetze für Fernsehsignale, Tonsignale und interaktive Dienste
    Teil 1: Systemanforderungen in Vorwärtsrichtung".


    Der Mindestpegel an Antennensteckdosen beträgt danach 47 dBμV für QAM64 und 54 dBμV für QAM256. Der Maximalpegel ist jeweils 20 dB höher.


    Man kann wohl davon ausgehen, dass eine von einem Fachmann gebaute oder neu eingemessene Kabelanlage diese Mindest-Anforderungen erfüllt.

  • Nachdem die 7080 jetzt aus der Reparatur gekommen ist, schicke ich meine 900er auch ein.
    Nach 1 Woche ist sie ja wieder da. :smiling_face:

  • Ich habe mir den Twin-Tuner geholt und die beschriebenen Probleme mit dem Empfang auf niedrigen Frequenzen. Daher habe ich gestern ein Ticket bei DMM aufgemacht und folgende Antwort erhalten:


    "Schicken Sie uns den Tuner zur Reparatur ein,. Wir tauschen Ihnen den Tuner aus."

    woot? :fearful_face: und ich hab bis heut noch keine antwort?!? :confused_face::pouting_face:


    mkempes, gib ma bitte feedback wenn du den neuen tuner getestet hast



    und bzgl. der gewährleistung mach ich mir keinen kopf, spätestens nach dem dritten misslungenen versuch das "problem" zu reparieren, hat man eh anspruch die sache komplett rückgängig zu machen (mit geld zurück), da spielt es auch keine rolle mehr ob händler oder entwickler verantwortlich ist :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    3 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • und bzgl. der gewährleistung mach ich mir keinen kopf, spätestens nach dem dritten misslungenen versuch das "problem" zu reparieren, hat man eh anspruch die sache komplett rückgängig zu machen (mit geld zurück), da spielt es auch keine rolle mehr ob händler oder entwickler verantwortlich ist

    dein HÄNDLER hat im Rahmen der Gewährleistung 3 Versuche. Was du nebenher mit dem Hersteller noch machst ist nicht relevant.

  • woot? und ich hab bis heut noch keine antwort?!?

    Naja... Du hast am 22.12. geschrieben, dass du ein Ticket aufgemacht hast... Vom 24.12. bis gestern war bestimmt tote Hose bei DMM. Dein Ticket ist bestimmt nur liegen geblieben.
    Also kommt da sicher noch eine Antwort. Wenn nicht, kannst du ja immer nochmal nachfragen oder nen neues Ticket aufmachen.


    Wenn DMM inzwischen die Produktion umstellen konnte und schon Ersatz-Tuner auf Lager hat, wird der Umtausch ja jetzt kein Problem sein. Meine letzte Info war, dass der Produktionsfehler eben erst Mitte Dezember gefunden wurde. Aber das anzupassen geht ja dann auch nicht von heute auf Morgen. Dann muss man erstmal neue Tuner produzieren... Die müssen dann noch nach Deutschland usw...


    Was mir so einfällt: Feiert man in Taiwan im Dezember/Januar irgendwas? :grinning_squinting_face: Vielleicht ging es ja deswegen so schnell.


    @Hein Holz: Ich glaube deine Diagnose #1 war ziemlich zutreffend. Da war auf dem Tuner irgendwas falsch bestückt, was im Prototyp wohl noch richtig war. Ich hab hier nen gelöteten Tuner liegen, der überall super Empfang hat :thumbs_up:

    so long
    m0rphU

  • Mein Ticket von gestern wurde ebenfalls mit der Bitte um Rücksendung des Tuners beantwortet. Der Mitarbeiter bestätigt zusätzlich, dass er von einem Hardwaredefekt ausgeht und der Tuner getauscht wird (klar, sonst müsste man ja auch nicht tauschen).

  • Ein Hardwaretausch ist auch sinnvoller als ein Hochpushen über Treiber und so.
    Meine Box ist raus zu DMM.