DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Was auch immer du machst es klingt witzig :smiling_face:
    Sobald du mit dreamboxedit die Liste auf die Box überträgst und das Tool ein reload macht sollten die Sender auch vorhanden sein. Web-Bouquet-Editor kann ich nicht sagen, gehört zu den ersten Dingen die ich deinstalliere, da nicht benötigt (da dreamboxedit) und 2. mir zu umständlich in der Bedienung.
    Ps.: Warum schaust du auch mit dem BouquetEditor auf vorhandene Sender. Das kannste doch auch am TV/Receiver direkt mit Bouquet-Liste auf und grüne Taste -> Alle Sender
    Wenn du die lamedb und bouquet-Files manuell überträgst und enigma2 neustartet setzt das OS automatisch die Dateien wieder zurück. Ist aber schon immer so gewesen.
    Wenn du manuell arbeitetst musst du während dem Enigma2-Neustart die Dateien onTheFly gleich mitaustauschen, dann greit es auch.


    Eigentlich sollte dreamboxEdit es aber richtig machen. Ich vermutet der Reload funktioniert nicht richtig.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Der Reload funktioniert ganz sicher richtig :winking_face:
    Beim Reload werden alle aktuellen Daten aus dem Speicher verworfen und direkt im Anschluss wird die lamedb und die Bouquets aus dem Flash neu eingelesen.

  • Ich habe mir auch diesen 10 Eur 10 db Verstärker von eBay geholt (Sorry bin am Handy) und der Kurztest stellte mich absolut zufrieden, alle Sender zwischen 79 und 87 % (db habe ich nicht nachgeschaut) und auf den ersten Blick auch keine Klötzchen bei den starken Sendern. Ich beobachte das mal weiter, scheint aber einwandfrei zu funktionieren. Tuner 2 findet noch zwei Sender mehr, aber keinen Schimmer welche das sind, ich vermisse keinen. Vielleicht Radio.


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • @muelleimer321
    "...und 2. mir zu umständlich in der Bedienung" - Da ich beides kenne, würde ich sagen - kein Unterschied. Ich habe beim Webeditor eine Liste mit allen Sendern links und meinen Bouquets rechts, wähle einen Sender aus und klicke "Zu Bouquet hinzufügen". Da ist nichts umständlich. Vielleicht kann DreamboxEDIT gleich mehrere hinzufügen, das wäre ein Plus.


    "Warum schaust du auch mit dem BouquetEditor auf vorhandene Sender" - Weil die Box und der TV aus sind.


    "Wenn du die lamedb und bouquet-Files manuell überträgst und enigma2 neu startest, setzt das OS automatisch die Dateien wieder zurück. Ist aber schon immer so gewesen." - OK, aber von woher? Es muß also irgendwo ein Backup gehen. Außerdem mache ich es nicht wirklich manuell, da DreamboxEDIT.


    "Ich vermute der Reload funktioniert nicht richtig." - Genau. Nur ich sehe nicht, was ich falsch mache. Auch in der Kanalliste auf dem Bildschirm fehlen die Sender natürlich und die lamedb hat nach dem Start wieder ein altes Datum.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Wenn du die lamedb und bouquet-Files manuell überträgst und enigma2 neu startest, setzt das OS automatisch die Dateien wieder zurück. Ist aber schon immer so gewesen." - OK, aber von woher? Es muß also irgendwo ein Backup gehen. Außerdem mache ich es nicht wirklich manuell, da DreamboxEDIT.

    Die Dateien werden beim Start von E2 in den RAM geladen und da vorgehalten. Wenn man e2 beendet werden die Dateien dann offenbar wieder neu geschrieben, weil man ja z.B. auch mit der Fernbedienung umsortieren kann. Ich dachte zwar, dass das für Bouquets und lamedb früher mal anders war, aber bei allen anderen Config-Dateien ist das definitiv das beabsichtigte und sinnvolle Standardverhalten.
    Im Webinterface gibt es extra dafür einen Reload-Befehl, der die Dateien neu in den RAM lädt und den sendet DreamboxEdit auch standardmäßig :winking_face:


    Du nutzt wie in der Signatur angegeben ein aktuelles Merlin4 ohne weitere Plugins? Auch das originale Webinterface?


    P.S.: Wir sind hier aber ganz schön Off-Topic eigentlich :winking_face: Denn an den Empfangsproblemen des Tuners werden Settings nix ändern.

    so long
    m0rphU

  • Ein Bestückungs- oder Konstruktionsfehler sorgt dafür, dass der Tuner das untere Frequenzband nur schlecht empfängt. Das könnte man, wenn überhaupt, nur mit einem Lötkolben reparieren.

    könnte was dran sein, hier ein anderer Tuner von einer anderen Box, auch Empfangsprobleme im unteren Frequenzbereich, angeblich nicht richtig dimensionierte Eingangsspule (hier L5), kommt gleich nach dem Eingangsstecker, mit einer anderen Spule hat es dann funktioniert, um welchen Wert (µH) sich dabei handelt kann ich nicht sagen, nicht selbst versuchen zu reparieren, ist was für DMM Techniker, die Spule geht auch mal gerne kaputt fals man den Eingangsstecker kurz schliesst, weil die DVB-T Tuner 5V für den externen Verstärker liefern, diese 5V würde ich im Image gleich deaktivieren, wenn die Spule kaputt ist geht gar kein Empfang mehr, weder DVB-C noch DVB-T(2) weil sie am gleichen Anschluss hängen

  • Im Webinterface gibt es extra dafür einen Reload-Befehl, der die Dateien neu in den RAM lädt und den sendet DreamboxEdit auch standardmäßig :winking_face:

    Naja nicht ganz, in den Einstellungen bzw. beim übertragen muss die Checkbox in dreamboxEdit angehakt sein, sonst reloaded da auch nix :d

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • könnte was dran sein, hier ein anderer Tuner von einer anderen Box, auch Empfangsprobleme im unteren Frequenzbereich, angeblich nicht richtig dimensionierte Eingangsspule (hier L5), kommt gleich nach dem Eingangsstecker, mit einer anderen Spule hat es dann funktioniert, um welchen Wert (µH) sich dabei handelt kann ich nicht sagen, nicht selbst versuchen zu reparieren, ist was für DMM Techniker, die Spule geht auch mal gerne kaputt fals man den Eingangsstecker kurz schliesst, weil die DVB-T Tuner 5V für den externen Verstärker liefern, diese 5V würde ich im Image gleich deaktivieren, wenn die Spule kaputt ist geht gar kein Empfang mehr, weder DVB-C noch DVB-T(2) weil sie am gleichen Anschluss hängen

    hmm, dann bilde ich mir das doch nicht ein, denn ich hab ja spulenähnliche geräusche (helles brummen/fiepen) bei meiner dm900 wenn ich umschalte, dann ist die spule im tuner warscheinlich auch unterdimensioniert oder von schlechter qualität
    bei pc-grafikkarten gibt es das problem ja auch, meistens aber nur dann, wenn schlechte/billige bautteile verbaut sind

  • Seit letztem Update hat sich was verbessert. Z.B. Pro 7 Fun HD wird gefunden. Also 459 Sender.
    HR HD, Arte HD usw gehen noch nicht.

  • Hab halt das aktuelle Merlin, das ja dem aktuellen DMM entsprechen müßte.