DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • Habe eben das Update im OE 2.5 auf der 7080HD getestet und keinerlei Verbesserung des Empfangs feststellen können. Bei mir empfängt Tuner 1 nach wie vor nichts auf 114 MHz und auf 130 MHz kommen nur unter 30 dB an und somit Klötzchenbildung ohne Ende. Tuner 2 empfängt alles wunderbar.


    Was mir noch aufgefallen ist: Die Symbolrate wird auch mit Tuner 2 auf 114 MHz leicht falsch eingelesen (6899 statt 6900).


    P.S.: KabelBW Netzknoten Karlsruhe :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Nur der Vollständigkeit halber - am DVB-T2 Problem in Österreich hat sich durch den Update auch nichts geündert, solange man nicht den TS Stream vorher durch ein anderes CI Modul schickt wird vom simpli TV Modul nichts entschlüsselt, während es auf der 525 mit den C/T2 Tuner problemlos geht. Die 3 FTA Kanäle hingegen gehen weiterhin problemlos.

  • Update 11.12.2016 - Ursache für niedrige Frequenz-Störung auf 114 Mhz gefunden



    nach Update auf Image OE2.5 Unstable Experimentell: 01.12.2016 - OS 4.3.0r22-2016-11-22 mit restlichen Updates von heute


    DVB-C


    Tuner1
    114 Mhz mit QAM 256 wird nix gefunden (Sender kabel eins auch nicht mit lamedb von funktionierender Box)
    122 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 31,75db
    130 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 29,0db (Artifakte, wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig ein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    130 Mhz mit QAM 256 wird gefunden (wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig kein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    138 Mhz mit QAM 256 wird nix gefunden (Sender auch nicht mit lamedb von funktionierender Box) (wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig kein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    138 Mhz mit QAM 256 wird gefunden
    (wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig kein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    146 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 33,0db
    154 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 35,0db
    162 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 36,5db


    Tuner 2
    114 Mhz mit QAM 256 wird nix gefunden (Sender kabel eins auch nicht mit lamedb von funktionierender Box) (wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig kein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    114 Mhz mit QAM 256 wird gefunden (wenn Kabel in T-Stück gesteckt ist und gleichzeitig kein weiterer Tuner noch angefahren wird)
    122 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 34,5db
    130 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 34,5db
    138 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 35,25db
    146 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 35,25db
    154 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 36,5db
    162 Mhz mit QAM 256 wird gefunden: 36,5db


    Tuner 1 hat im Test somit bei allen Frequenzen unter 162Mhz niedriger db Werte, sowie unter 138 Mhz Probleme mit schwachem Signal


    nach Update auf Image OE2.5 Unstable Experimentell: 08.12.2016 - OS 4.3.0r22-2016-11-22
    Alle Werte bei beiden Tunern wie mit Image vom 01.12.2016 identisch


    Ps.: Meine DM7080HD mit dem Phillips CU1216Mk3 DVB-C Tuner gibt mir auf 114 Mhz folgende Werte aus: 89% - 37,61db, AGC: 38%, BER: 0
    Somit kann man Antennendose und Antennenkabel wohl ausschließen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    7 Mal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Bei mir auch
    Vodafone Kabel Deutschland
    Betroffene Sender u.a. Arte HD, HR HD


    DMM OE2.5

  • Mittlerweile habe ich 2 Boxen. Bei beiden findet Tuner 2 die unteren Kanäle, aber dann verpixeltes oder schwarzes Bild (tunen fehlgeschlagen), bei Tuner 1 jeweils kein Empfang oder einlesen der niedrigen Frequenzen. Unitymedia Hessen. Natürlich mit neuestem Software Update.

    Einmal editiert, zuletzt von vierrabe ()

  • Bei mir läuft jetzt alles :grinning_squinting_face:
    Habe meinen Kabelverstärker am ÜP voll aufgedreht, da die Box an der 2. Dose hängt. Musste dann andere Boxen im Haus mit Dämpfungsreglern versorgen :fearful_face:
    Mal abwarten wie es im Dauertest läuft.


    Gruß Nente

  • @devs:


    Wäre es möglich einen Status zu dem Thema zu bekommen?


    Können wir noch was tun/helfen?


    Der erste Fix hat ja schon einige MHz-Bereiche wieder ermöglicht.
    Vielleicht ist ein Fix für 130Mhz denkbar/möglich, auch wenn dieser ggf. nicht alle Kabelbetreiber abdeckt.


    Ich biete mich auch gerne zum Testen von Beta-Treibern an.


    Vielen Dank


    Grüße
    ...jp

    Grüße
    ...jp

  • Naja 130Mhz funzt ja glaub überall mit Tuner 2. Mir wäre ein Fix für 114 Mhz lieber. Einzige Frequenz die bei mir noch nicht funzt, auch nicht Tuner 2

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

  • Leider nicht überall. Bei mir gehen bei beiden DM 900 Boxen die 5 unteren Kanäle nicht. Es hängt wohl sehr von dem Pegel an der TV Dose ab. Mein TV Gerät, drei Boxen unter anderem die DM525 funktionieren am gleichen Anschluss einwandfrei. Mir scheinen die Tuner im unteren Frequenzband nicht empfindlich genug zu sein.
    Habe mir heute einen Kabelverstärker mit zwei Ausgängen gekauft, damit läuft jetzt alles.

  • Bei mir ist es halt der Transponder QAM256 / Frequ. 113999 / SR 689900 im VKD Netz mit den Sendern:
    - Arte HD, Cartoon Network HD, hr-fernsehen HD, Spiegel TV Wissen HD, Sport 1 HD.
    Dort "Tunen fehlgeschlagen". Auf allen anderen Sendern top Bild mit ca. 37dB.


    An der 7080 funktioniert mit OE2.5 dagegen alles.

  • Besten Dank. War ja nur noch eine ergänzende Info zu gestern.
    Sind ja keine so wichtigen Sender. :smiling_face:

  • Ich muss mein Test revidieren. Zwischenzeitlich geht es auch auf 114 Mhz mit Tuner 2, nicht 1.


    Ich hatte eine Störung auf dem Tuner. Verursacht durch ein T-Stück in der Antennendose, wo ein Antennenkabel zur DM900 ging und das andere zu meiner DM7080HD. Trenne ich das Antennkabel (egal am T-Stück oder an der DM7080HD) ist 114 Mhz empfangbar, stecke ich es an irgendein der Enden wieder ein, ist 114 Mhz Tod.


    Dieses Problem löst übrigens bei mir auch die Artifakte Probleme auf 130 Mhz bei Tuner 1 und Empfangsverlust auf 138 Mhz. 114 Mhz bleibt aber bei Tuner 1 weitehrin Tod.
    Somit gleiche Probleme wie die anderen

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • So bei demjenige dem die DM900 noch gehört getestet.


    Tuner 2
    114 Mhz - kein Empfang
    122 Mhz - kein Empfang bis Artifakte
    130 Mhz - kein Empfang bis Artifakte
    138 Mhz - Artifakte
    ab 146 Mhz alles top


    Man muss aber sagen, dass bei ihm die Werte auch alle ca. 4-5db niedriger sind als bei mir, wo zwischenzeitlich alle Frequenzen fehlerfrei liefen


    Was auch auffalend war, kopiert man Bouquets auf die Box kommt es immer wieder beim zappen zu kurzen Artifakte/Sender nicht gefunden, scannt man aber dann das Netz neu läuft alles auf einmal fehlerfrei. Irgendwie tunt der Tuner dann leicht anders um 1 Symbolrate was jetzt aber nicht als Störend bezeichnet werden kann. Man muss den Tuner halt an seinen Hausanschluss scannen lassen. Man tauscht normalerweise ja auch nicht den Anschluss.

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2