DVB-C Kabeltuner Si2169C auf unteren Frequenzen Problem?

  • ok. Danke.


    Werden ja hier im Thema informiert werden, wenn es dann soweit ist.


    Benutze halt solange meinen alten (CXD1981) Tuner

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • Macht der si2169c. auch Probleme in der DM820 oder in der DM800? Habe da noch einen, aber noch keine Zeit/Lust gefunden für den Test.
    Der Treiber (si2169c.ko) wird wohl zwar in der DM800 nicht drinen sein, oder? Aber den könnte ich ersetzen mit dem von der 820er?

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Und an alle anderen: Wie oben geschrieben, ist das Problem lokalisiert und wird von DMM hoffentlich sehr bald behoben. Habt nur ein bisschen Geduld :smiling_face:
    Temporär scheint ja ein Verstärker zu helfen.


    Ich habe jetzt bei mir mal einen Verstärker für 2 Geräte angeschlossen, und es funktioniert prima, alle Sender (467) werden gefunden.
    Bin bei Vodafone Kabel.
    Hoffe aber auf eine Lösung im Image, so daß ich den kleinen Stromfresser wieder entfernen kann.

  • Bei mir macht das Verstärken der Multischalter, musste nur am Poti drehen bis alles OK war.

  • so ich hab mal ein ticket bei DMM am laufen, ma sehen was kommt...
    ich werd hier bericht geben, wenn die antwort wichtige details enthält
    "
    ich schätze aber mal, das in diesem jahr nicht mehr viel passieren wird bzgl. des "problems"
    der zeitpunkt ist halt echt blöd, aber auf lang bin guter dinge das es klappt :winking_face:


    LG
    pl3Xy

  • @pl3Xy


    Das würde mich auch mal brennend interessieren.


    Viele erwarten deinen Bericht. Bin aber auch guter Hoffnung das es in naher zeit behoben wird.

    Samsung 40EH5000WWXZG
    Samsung UE49KU6409UXZG
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    NetCologne

  • Schließe mich auch an. Ich komme mit zusätzlichem Verstärker dann auf 33db im unteren Frequenzbereich. Oben hat sich nichts verändert. Da hatte und habe ich immer so um die 37-38db.
    ABER - Von irgendetwas muß ich mich dann mal verabschieden können. Verstärker ?? - Tuner ?? - ganze DM900 ??. Ich hoffe es wird der Verstärker sein.


    Aber da pl3Xy ja das auch erwäht hat


    ....Allen.... "Schöne Feiertage" :winking_face:

    MfG W2
    DM900 ultraHD / DVB-C / Dreambox OS 4.3.0r25-2016-12-23

  • hab mir jetzt auch mal einen verstärker gekauft, hoffe er kommt noch vor Weihnachten an, so dass wir normal TV schauen können.

    DM900cccssss / DM820HD / DM520 / DM800sev1 DVB-C, SAT>IP (SELFSAT>IP 36/Panasonic)

  • Bei mir dasselbe. Mit Verstärker im unteren Bereich nun ca. 34db. Finde nun 512 Sender bei KMS München, vorher 433.
    Momentan läuft mit dem Verstärker und 10m Kathrein-Kabel (glaube LCD 111) alles einwandfrei.

  • Bei mir äußert sich das etwas anders. Ich finde bei beiden Tunern nicht alle Sender (Unitymedia, NRW). Bei Tuner 1 sind es 555 und bei Tuner 2 dann zwar 557, aber bei Tuner 1 fehlt dann z. B. Hessen HD Kika HD, bei Tuner 2 fehlt dann dafür Disney HD usw.
    Bei Arte HD auf Tuner 1 hat's ständig Fehler, auf Tuner 2 nicht.


    Und das soll nur ein Treiberproblem sein?

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • nein das ist dann ein Kabel oder Splitterproblem ...

  • Das ist aber nur ein Kabel - und sobald du splittest hast du noch mehr Verluste ...


    Jeder DVB-C Tuner verstärkt sich das Signal, der eine mehr der andere weniger. Was aber nicht unmittelbar was mit der Qualität des Tuners zu tun hat.

  • Meine beiden Tuner tunen auch unterschiedlich und empfangen jeweils nicht alle Kanäle, trotz gleichem Anschluss (beide Kabel jeweils an eigener Kabeldose, also keinen Splitter).


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Mit den aktuellen Treibern ist es bei uns allen so, dass die Tuner unterschiedlich gut empfangen.


    Ohne Signalverstärker findet bei mir Tuner 2 zwei Sender mehr als Tuner 1.
    Mit Signalverstärker funktionieren dagegen beide Tuner tadellos.

    Grüße
    ...jp

  • Kabel wird kaum sternverkabelt sondern meistens von einer dose zur nächsten durchgeschliffen, insofern wirst du auch wenn du von 2 Dosen die 2 Tuner verkabelst nie 100% das gleiche Signal haben sondern eines wird immer schlechter sein, wenn müsstest du die Kabel tauschen und dann vergleichen ob das schwächere Signal mit wandert.