OE2.2 Netzwerktimeouts treten sporadisch auf, nichts an der Verkablung oder Setup geändert

  • Hallo


    folgendes Problem:


    Setup:
    Dreambox 7080HD OE2.2 4.3r22-2016-11-22
    Gigabit Switch von TPLINK (alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren einwandfrei)
    unterschiedliche LAN Kabel probiert, ohne Erfolg


    Ich habe obwohl ich nichts an der Verkabelung geändert habe vermehrt Timeouts zur Box. Ich habe das nachgestellt indem ich einem via LAN verbunden Notebook einen Dauerping auf die Drreambox machte, die auch via Lan verbunden ist. Es ist kein genaues Muster erkennbar, jedoch gibt es ca. 2-4 mal die Timeout Message, ehe die Box wieder verwendtbar ist.


    Diese Tineouts betreffen vor allem meinen RTSP Server, sowie alle anderen Netzwerkaktivitäten die die Box macht.


    Habe die Box mehrmals neugestartet, als auch komplett neu geflasht. Problem besteht weiterhin.

  • also:


    mit Wlan treten keine Ausfälle auf, jedoch ist das keine Lösung für mich


    Zudem surrt das Netzteil derzeit sehr laut (hohe Frequenz), sodass ich die Box vollständig abschalten muss um überhaupt im Zimmer schalfen zu können.


    Ich denke also an einen Hardware-Defekt


    was ich noch testen möchte: den Netzwerkadapter auf 100Mbit zu begrenzen. Das soll irgendwo im BIOS möglich sein