plötzlich "tunen fehlgeschlagen", crash bei "Transponderinfo anzeigen"

  • Hallo Leute!


    habe jetzt sei t ca. 8 Wochen meine 7080 und bin an sich sehr glücklich damit.


    Tuner A1: BCM4506, DVB-S2
    Tuner A2: BCM4506, DVB-S2
    Tuner B1: Si2169C, DVB-C/T2
    Tuner B2: Si2169C, DVB-C/T2


    Image: opendreambox 2.2.0 (werkszustand)


    Da ich keine SAT Anlage habe verwende ich nur B1+B2 im "C" mode. (Koax über eine Weiche an beide Tuner angeschlossen). Bis jetzt alles bestens. Beide DVB-C tuner funktionieren


    Vor ca. 1 Woche schalte ich Box & TV ein und sehe "tunen fehlgeschlagen ....". Andere Programme probiert. Überall nur "tunen fehlgeschlagen". Kein einziges Programm geht. Zuerst dachte ich mein Kabelanschluss sei vielleicht "tot". Habe dann die Box aus/eingeschaltet und siehe da, alles wieder gut.


    Gestern Abend wollte ich auf "SAT.1 Gold" wechseln und sehe wieder "tunen fehlgeschlagen". Habe dann viele Programme durchprobiert und und auf einigen kommt "tunen fehlgeschlagen", die meisten Programme funktionieren aber.


    Eine weitere Beobachtung:


    Mache ich ein "Transponderinformation anzeigen" auf einem "funktionierenden" programm, wird mir die Transponderinfo angezeigt.
    Mache ich ein "Transponderinformation anzeigen" auf einem "tunen fehlgeschlagen" programm, kommt es zum crash (green-screen). crashlog heute an dream geschickt, kann ihn aber gerne auch hier anhängen falls Interesse besteht.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße,
    Norbert

  • Der Crash lässt sich wohl durch das tunen fehlgeschlagen erklären. Kannst du beim nächsten Auftreten mal die Tuner-Config anschauen? Hatte das auch einige Male und da war die Config weg. Nach reboot ist alles wieder gut

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der Crash lässt sich wohl durch das tunen fehlgeschlagen erklären. Kannst du beim nächsten Auftreten mal die Tuner-Config anschauen? Hatte das auch einige Male und da war die Config weg. Nach reboot ist alles wieder gut

    Hallo dre!


    Habe gleich nach dem letzten "tunen fehlgeschlagen" die tuner-Config über menü->Einstellungen->u.s.w.. angeschaut. Hat alles gut ausgesehen. (A1+A2 nichts angeschlossen (oder so ähnlich), B1+B2 DVB-C)
    Oder kann ich die tuner-config in /etc/irgend_einer_Datei anschauen?


    Nach dem letzten reboot war eben nicht alles wieder gut! Habe neu gebootet und bekomme nach wie vor auf einigen Programmen "tunen fehlgeschlagen".


    Habe hier mal den crashlog angehängt falls es jemand interessieren sollte.
    ... und frage mich gerade was die vielen "typo in keymap?" im log wohl bedeuten....


    Gruss,
    N.

  • Das typo in keymap ist nur ne Warnung, dass einer Taste keine Funktion zugeordnet werden konnte. Das ist normal, dass das oft auftaucht, weil manche Tasten intern auch wieder überschrieben werden usw... Lass dich davon nicht verwirren und ignoriere es einfach :winking_face:
    Der eigentliche Crash ist auch erst viel weiter unten. Alles davor sind nur Kontext-Informationen von vor dem Crash. Das ist der Fehler:


    Was das genau bedeutet? Muss mal ein Entwickler sagen. Aber vermutlich liegt es wirklich schlicht dran, dass der Empfang weg ist. Obwohl so ein Crash mir hier noch nie passiert ist.


    Welche Programme haben denn Tunen fehlgeschlagen? Kannst du die Frequenzen eingrenzen? Welcher Kabelprovider ist das bei dir?

    so long
    m0rphU

  • Die Kanalnummern sehen nach den Belegungen auf den UPC-Standard-Boxen aus (fängt ja erst bei Kanal 100 an) :thumbs_down:


    Am einfachsten könntest du die Frequenz in der Transponder-Info nachsehen :face_with_open_mouth: Mit einem Bouquet Editor (Dreamboxedit, Bouquet Editor Suite, iDreamX, ....) kannst du das aber auch nachsehen.
    Die Frequenz interessiert mich, da bei mir der Tuner auf den Frequenzen knapp über 100 MHz und manchmal auch über 800 MHz Ärger macht. Evtl. ist das bei dir ja was ähnliches oder deutet auf eine Empfindlichkeit des Tuners hin...

    so long
    m0rphU

  • So wie es aussieht dürfte das Problem "behoben" sein. (Absichtlich unter "" )


    Wie oben geschrieben, es sind 2 nicht benützte SAT und 2 DVB-C/T2 tuner in der box.
    Ich verwende normalerweise die 2 C/T2 Tuner beide im "C" Modus.


    Ich hbae vor einiger Zeit mal 1 der beiden Tuner in den T2 Modus umgeschaltet weil ich wissen wollte wa/ob man nach der DVB-T Abschaltung in Österreich über Antenne noch empfangen kann. Danach habe ich den tuner wieder in den "C" modus zurück geschaltet.


    Ich habe seither mehrmals eine Kanalsuche laufen lassen. Sowohl automatische als auch manuelle.


    ABER:


    Obwohl ich definitv und mit 100% Sicherheit jedes mal "zuvor löschen" auf "ja" gestellt hatte bleiben die damals gefundenen T2-Kanäle in der Senderliste erhalten. Und genau diese machen die Probleme mit "tunen fehlgeschlagen" und dem crash bei "transponderinfo anzeigen".


    Warum einige Einträge im Favoriten-Bouqet immer auf "C" kanäle zeigten, und jetzt plötzlich auf "T2" Kanäle ist ein weiteres Rätsel.


    In der Senderliste "Alle" sind nach wie vor z.B. 2 Einträge von "SAT.1 Gold". Einer zeigt auf einen "C" Kanal und funktioniert, der andere auf einen "T2" Kanal und macht "tunen fehlgeschlagen".


    Unterm Strich bleiben somit 2 echte Bugs:

    • der crash von "Transponderinfo anzeigen" bei nicht "existenten" kanälen
    • der Verbleib von alten Kanälen in der Senderliste obwohl beim Suchlauf "zuvor löschen" auf JA gesetzt wurde

    Hoffe, das ist jetzt für irgend jemanden hier (user oder dev) von Nutzen..


    Gruss,
    Norbert

  • "Vor der Suche löschen" greift nur bei Sendersuche auf demselben Medium. Oder was würdest du sagen, wenn du einen Tuner auf C und einen auf T2 eingestellt hast und dann bei der DVB-C Suche immer alle DVB-T2 Kanäle rausgehauen werden und umgekehrt? :winking_face:
    Die T2-Kanäle entfernen sollte über Senderliste -> grüne Taste -> "DVB-T2 (Alle)" markieren -> Menü-Taste gehen.


    Ansonsten: Gute Fehlerdiagnose :smiling_face:

    so long
    m0rphU