Systemzeit via Menue setzen?

  • Hallo,
    nachdem ich meine neue DM525 C/T2 seit einigen Tagen zu meiner vollen Zufriedenheit getestet habe, ging die Box gestern bei meinem Vater in Produktivbetrieb. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass Titel im EPG und Titel der laufenden Sendungen nicht synchron waren. Die Ursache dürfte die falsche Systemzeit auf der Box sein.
    Leider gibt es am Betriebsort der Box keinerlei Netzwerk und ich habe auch im Menü keine Möglichkeit der Zeiteinstellung gefunden. Wie kann ich ohne Netzwerk das Problem der Zeiteinstellung lösen?
    Das benutzte Image ist dreambox-image-deb-dm520-20161124 (OE 2.5).
    Vielen Dank im Voraus für jeden nützlichen Hinweis

  • Dafür kann die Dreambox nichts. Das EPG zerfällt in 2 Teile, alle Sendungen und aktuelle + nächste Sendung, Manchmal kommt es vor, das für die aktuelle+nächste Sendung veraltete Daten gesendet werden. Dies dauert in der Regel bis zum vormittag an, dann wird dieses Problem behoben. Die Uhrzeit auf der Box ist für dieses Verhalten nicht von Bedeutung. Meist sind mehrere Sender betroffen.

  • Bei mir verhält es sich so:
    Längeres Schauen einer Sendung (ca. 30 Minuten) verändert an der verstellten Zeit (TV-Bild unten links) nichts. EPG läuft synchron mit der falschen Zeit und zeigt falsche Titel an. Ein Aus- /Einschalten der Box ändert an dem Zustand nichts. Zeitsynchronisation findet nicht statt.


    Ich habe die Box in meinen Haushalt zurückgeholt. Unmittelbar nach dem Einstecken des LAN-Kabels springt die unten links dargestellte Zeit auf den korrekten Wert. Ebenfalls EPG steht auf korrekter Zeit und Titel. Offensichtlich erfolgt die Zeitsynchronisation über das Netzwerk.


    In diesem Zustand habe ich die Box nun ausgeschaltet und in den LAN-freien Haushalt zurückgebracht. Zeit und EPG stimmen noch, ggf. läuft die Uhr etwas nach.
    Es kann natürlich sein, dass das bei Flashen und der anschließenden Konfiguration verfügbare LAN den Weg der Zeitsynchronisation festgelegt hat. Falls nicht, gibt es ein Problem mit der Zeitsynchronisation, was sich dann auf dei Darstellung des EPG negativ auswirkt.


    • Offizieller Beitrag

    Im Stromlosen Zustand wird definitiv keine Uhrzeit gespeichert.


    Will sagen... entweder bekommt die Box die Zeit über das Internet.. oder ansonsten halt über einen Sender den man auf der Box schaut.. also über DVB-S(2) oder DVB-C/T/T2.


    Am besten legt man einen Startsender fest wo die Uhrzeit recht schnell kommt. Imho waren die ÖRs da recht schnell. Sprich da kommt die Uhrzeit schon nach wenigen Sekunden. Es gibt aber auch Sender / Transponder wo es gar keine Uhrzeit gibt, oder aber nur in sehr langen Abständen. Also minütlich.


    cu

  • Für Notfälle habe ich auch das dvbtime Plugin auf DreamOS portiert wenn man unbedingt explizit Laden will oder manuell setzen ohne in telnet den date Befehl abzusetzen.


    Aber gescheiter ist es so wie Ghost sagte ein guter Startsender. Das Problem ist das die boxen mit dem systemd jetzt schon so schnell booten das für manche daemons die Startzeit noch 1.1.1970 ist bis Empfang kommt ... was dann evt. nicht so optimal ist ...