• vorteile gegenüber was?


    z.b. kostet linux (nicht cd/dvd distributionen) und 99% der software kein geld

    DM7025-S + 60GB 2.5" HD

  • Weiterer Vorteil ist, dass es die meiste Software gar nicht für Linux gibt (Spiele schon gar nicht). Also noch weniger Qual mit der Wahl und man hat mehr Zeit, weil das mit dem Spielen ja flach fällt :winking_face:

    Computer sind dazu da Probleme zu lösen, die man ohne Computer gar nicht hätte

  • Zitat

    Original von digi_casi
    ein grosser vorteil ist auch, dass es nicht fuer alle geraete linux device treiber gibt, d.h. man hat nicht so die qual der wahl.


    Genau, und man kann endlich seinen Keller aufräumen, die ganze Hardware die nicht mehr läuft kann endlich entsorgt werden.


    Geht's noch?

  • Hallo,
    danke erstmal für die ganzen Tipps, aba eigentlich wollte ich wissen ob man einen Vorteil in Beziehung zur Dreambox durch Linux hat! :winking_face:


    Dennisbert

    :frowning_face:
    :smiling_face:
    :face_with_tongue:

  • Ja! Du hast die gleichen (und noch mehr) Tools wie auf der Dream. Die Kommunikation wird einfacher und die Befehle sind gleich. Deine HW wird besser genutzt als mit Windows.


    @all: Zu alter HW im Keller. Mit Linux läuft auch alte HW noch wunderbar und als reine Surfmaschine geht so eine Box noch lange. Das wegen dem virenfrei würde ich nicht unterschreiben - man erhält einfach weniger, da nicht so viele im Umlauf sind und es auch höhere Trefferquote bei Windowssystemen gibt. Schaut mal im CERT welche Lücken in z.B. Apache sind und sucht nach diesen Versionen auf Linuxboxen - ihr werdet staunen! ;-).

    7020S mit 120 HDD, D500S mit NFS. IMAC G5 OSX 10.3.9

  • Es gibt keine Vorteile durch einen Linux PC in Bezug auf die DreamBox. Welche denn auch? Der telnet/SSH Client von Windows (puTTY) ist dem OpenSSH unter Linux teilweise sogar überlegen.
    Die grafischen FTP-Programme unter Linux sind auch nahezu alle Schrott - und unter Windows hat man die freie Auswahl.
    FIlme schneiden und auf DVD brennen ist unter Linux eher eine Qual.


    Linux bringt für die DreamBox einzig dann etwas, wenn man selber Software für die DreamBox kompilieren möchte - dann ist Linux aber auch zwingende Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von LittleBoy ()

  • hi,


    littleboy's statement kann ich nur unterschreiben.


    ich habe zwar auch einen linux-server (opensuse 10) am laufen...


    ...aber die richtige arbeit erledige ich mit meinem xp-rechner.



    als server und zum bauen von images eine echt tolle sache aber
    dann ist auch gut.


    aber es wächst ja noch. die fortschritte in der benutzerfreundlichkeit
    ist enorm. (hab bei suse 6 mal aufgehört und bin mit 9.2 wieder angefangen)

    Dreambox DM 7000-S / rechner per cifs an /hdd gehängt
    USB-Stick (keine weiteren Modifikationen)
    MfG dermakmak :grinning_squinting_face: