dm525 DVB-C: sporadische locks

  • Hi,


    ich habe mit der dm525 sporadisch E2 Locks mit Dauerpinner, dabei hängt das ganze System, nichts geht mehr, weder FB, ssh oder ftp...Auszug aus E2 Log bis Spinner auftauchen:



    Frisch geflashtes DMM Image vom 15.10.2016(mehrfach), keine USB Devices dran, nur Grundeinrichtung und Scan hinter sich...dann hilft nur noch Schalter...hängt immer an einer anderen Stelle, absolut nicht nachstellbar/reproduzierbar. Hat das auch jemand?


    Ghost: Hilft euch hier ein Bootlog oder wird der nichts bringen wenn alles hängt?


    VG DJ

  • Grad die Box per FB schlafen gelegt(idle), nun lässt sie sich nicht mehr einschalten/bedienen, tot.


    Erste ssh Instanz bleibt stehen, keine Interaktion mehr möglich:




    Zweite ssh Instanz mit "top" läuft weiter:



    Nach beenden von "top" bin ich weiterhin per ssh connected, Befehle absetzen funktioniert...


    Neue ssh Instanz zur dm525 lässt sich nicht mehr öffnen, ebenso per ftp nix..."systemctl stop enigma2" auf der zweiten ssh Instanz abgesetzt, hängt, erst passiert nichts, nach 2 min etwa:


    Code
    root@dm520:~# systemctl stop enigma2
    Failed to get D-Bus connection: Failed to authenticate in time.
    root@dm520:~#


    und ich lande wieder im Prompt!


    irgendwas stimmt doch mit der Box nicht :upside_down_face:

  • Nach "Schalterreboot" paar Minuten auf einem Sender laufen lassen, per FB ins idle geschickt:



    Bewegtes Bild ohne Ton mit Spinner...tot...

  • Schau mal in die Diskussion "DM525 friert ein". Da wird der gleiche Fehler von YVES1988 und mir beschrieben. Bei YVES tritt wohl der Fehler, seit er seine 3. Box hat, nicht mehr auf. Auch ich habe meine Box zum Umtausch zurückgeschickt. Bin mal gespannt ob der Fehler bei meiner 2. Box auch wieder auftritt.

  • Hier mal ein Auszug vom Bootlog während eines locks:



    Die soft lockup Meldungen wiederholen sich nur noch:




    @Devs: wenn ihr noch was braucht sagt Bescheid...

  • So, gute Nachrichten:


    Mit den zugrunde liegenden Bootlogs konnten wir mit Ghost da Problem nachstellen.


    Ghost hat neue Treiber gebaut die ich bereits testen konnte, mit denen der Fehler nicht mehr aufgetreten ist :thumbs_up:


    Update baut bereits, könnt also in ca. 10min eure Box updaten und testen...vorerst OE2.2, OE2.5 folgt...

  • Da muss ich wohl nicht mehr nachfragen und meine Box auch einfach einschicken. Habe schon alles mögliche an Images versucht und immer wieder auf Updates gehofft, aber meine Box hängt sich auch immer wieder auf, egal was drauf ist.