Fehler beim Einschalten der Box

  • Hallo,


    ich habe das neueste newnigma2 installiert.


    Seit kurzem bemerke ich folgenden Fehler: Vor allem, wenn die Box längere Zeit im Standby war, also morgens, oder auch später am Tag, wenn bis dahin noch kein Familienmitglied das Bedürfnis nach TV hatte, führt der Befehl zum Einschalten der Box per Fernbedienung zwar zum Einschalten, aber einen Sekundenbruchteil später schaltet sich die Box wieder aus. Dieses passiert unabhängig von der Art der Fernbedienung, sowohl mit dem Original, als auch mit einer Harmony. An der FB sollte es also nicht liegen.


    Beim nächsten Versuch funktioniert dann alles wieder normal... bis zur nächsten "längeren" Standyby-Phase. Neustart der Box brachte keine Besserung.


    Ist dieser Fehler bekannt? Meine Recherche hier und bei Google ergab bisher nichts.

  • Danke!
    Da steht HDMI-CEC auf an. Sollte ich das mal ausschalten? Sämtliche Geräte werden über Situationen durch meine Harmony touch gesteuert...

  • ja, mach das mal aus. könnte aus meiner sicht schon so sein, dass da befehle von der harmony plus über hdmi-cec kommen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ...ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem mit Samsung UE50JU6450, 7080HD jedoch mit orginal FB.
    Ich habe noch keine Lösung gefunden.

    Jeder Tag ist ein schöner Tag !
    Gruß aus München


    tschaly

  • Ich glaube, ich kann kein Bootlog erstellen, da ich nur ein MacBook ohne LAN-Anschluss habe.


    Kann ich irgendwo anders nach Anhaltspunkten suchen?

  • Dass CEC dennoch auftaucht ist in der Tat merkwürdig. Vor allem das "CEC send ok!" am Ende dürfte nach meinem Verständnis nicht kommen, wenn alles deaktiviert ist.


    Allerdings ist zu dem Zeitpunkt das Video gestoppt, die Box also vermutlich schon wieder im Idle Mode. Das kann ja auch von Plugins gemacht werden oder so... Da wäre ein enigma2 Log wohl aufschlussreich.

    Code
    journalctl -fu enigma2


    Kann mit Ctrl + C gestoppt werden (was auch immer das Äquivalent dieser Tastenkombi auf dem Mac ist).


    Du kannst ja auch mal nachsehen, ob das Plugin StartupToStandby oder StartupToIdle installiert ist.
    Desweiteren wüde ich die Harmony bei den Tests mal außen vor lassen. Das ist nur eine unnötige zusätzliche mögliche Fehlerquelle.


    Achja: Ist die Box wirklich immer im Standby oder im Idle Mode? Bei ersterem ist die Box ganz aus und muss nach Druck auf die Power-Taste erstmal Booten, bei zweiterem ist das Display an und die Box in >1 Sekunde an.

    so long
    m0rphU

  • Werde ich machen. Das blöde ist, dass der Fehler nur einmal am Tag auftritt, nämlich beim ersten Einschalten. Und heute morgen waren die Einstellungen für das Loggen nicht korrekt, als ich es mit der Original FB wiederholen wollte.
    Die Box ist übrigens im Idle und nicht im Standby.
    Danke!

  • Habe heute morgen nur die Box mit der Original FB eingeschaltet. Das CoolTerm Log hat leider nicht funktioniert, hatte aber ja bereits eins hier hochgeladen, allerdings unter Nutzung der Harmony, welche in der Situation auch den AV-Receiver und das TV einschaltet.
    Das newnigma-log von heute morgen ist im Anhang.Auch da steht wieder was von CEC power off...?
    Wie gesagt: Der Fehler tritt nur beim erstmaligen Anschalten der Box nach der Nacht auf.