Welche Dreambox für Kabelfernsehen

  • Hiho,


    eine kurze Frage - da ich irgendwie gerade durch die
    Konfigurationsmöglichkeiten bei Dream verwirrt bin (ich selber habe Satellit - deswegen
    bin ich da auf dem Laufenden) - hier kann das aber bestimmt jemand aus dem
    "ff" beantworten: Ich brauche für meine Eltern eine Dreambox mit der
    maximalen Anzahl an Kabelfernseh Tunern - was ist da die Box der Wahl? Eine
    7020 HD mit 2 mal DVB-C/T2-Twin Tuner ergibt
    dann 5, oder?




    Und fragt nicht, warum mal soviele Tuner
    braucht - Sie sind Rentner :smiling_face:




    lg,

  • Dachte der erste Tuner ist fest verbaut - wie bei meiner 8000er - und ich stecke dann die zwei Module dazu - scheint er also nicht zu sein - dann komme ich also auf 4 - gäbe es dazu noch eine Alternative?

  • Bei der DM7080 müsstest du auf 5 DVB-C-Tuner kommen können.
    Ich hab derzeit in der DM7080 in den 3 Steckplätzen jeweils einen Single-DVB-C-Tuner drin.
    Einer davon geht nur als Single zu verwenden, aber die anderen beiden Steckplätze sollten die Twin-Tuner aufnehmen können.
    Wobei noch zu erwähnen wäre, dass man dann die andere RückBlende braucht, damit der eingebaute SAT-Tuner durch Kabel-Tuner ersetzt werden kann.


    Ryker

    DM920UHD (seit 09.04.2019): 500GB SSD intern + QNAP extern, DVB-C FBC-Tuner

  • Wahrscheinlich sind aber im Kabelnetz 4 Tuner mehr als ausreichend. Trotzdem würde ich die 7080 nehmen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Die Maximale Anzahl interner Tuner ist für allen Boxen 5. Aber nur bei der 7080HD schaffst du das auch wirklich, weil du nur dort 3 Steckplätze hast. Der erste Tuner kann aber nur mit angepasster Rückblende mit DVB-C ausgestattet werden. Viele Händler bieten das aber einzeln an oder bauen für dich um.
    Ein 6. Tuner geht noch per USB (da kann ich sundtek empfehlen) und vielleicht sogar ein 7.?

    so long
    m0rphU

  • bei den neuen boxen gehen glaube ich bis zu 5 vtuner (frueher nur 3) aber DMM weis das sicher :smiling_face:

  • warum sollte das so sein??
    Das sagen SAT Nutzer oft. Es ist aber nicht wahr!


    Dumm, dass ich praktisch alle Sender über Kabel empfange und mit die zwei Tuner immer reichen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich mache es jetzt anders :smiling_face:


    Meine Eltern bekommen meine 8000er - da packe ich dann 2 Twin Kabeltuner rein - dafür hole ich mir eine 7080 und ziehe die beiden Satelliten Tuner aus der 8000er dahin um - dann habe ich ein kostenfreies Update - und für meine Eltern reicht die 8000er locker :smiling_face:

  • wäre auch ziemlich sinnfrei, weil mit 2 single tunern zum internen Twin SAT Tuner du bereits alle bei dieser Box möglichen Tunerslots aufgebraucht hast.

  • wäre auch ziemlich sinnfrei, weil mit 2 single tunern zum internen Twin SAT Tuner du bereits alle bei dieser Box möglichen Tunerslots aufgebraucht hast.

    Naja, Sinnfrei wäre es nicht - die Satelliten Tuner brauche ich ja nicht - kann ich die nicht "totlegen"?

  • Da sie fest verlötet sind nein.


    Und wenn die Händler Blödsinn schreiben ist das IHR problem weil sie die Tuner dann zurück nehmen müssen.

  • Da sie fest verlötet sind nein.


    Und wenn die Händler Blödsinn schreiben ist das IHR problem weil sie die Tuner dann zurück nehmen müssen.

    Im Prinzip schreibt Dream dann aber auch Blödsinn - immerhin ist die "Tuner Übersicht" auch auf der 8000er Seite verlinkt - und ich finde nirgendwo einen Hinweis das die nicht mit der 8000er gehen. Naja, dafür hat man dann ja zumindest das Forum, gut das man mal drüber redet :smiling_face:


    Also doch die 7080 für meine Eltern - und bei mir bleibt dann die 8000er noch bis die 1000 (oder wie auch immer die 4 tuner 4k Box dann heißen wird :-)) erscheint.

  • Sicher? Laut einiger Händler soll das gehen?

    Bei einem Händler hatte ich auch die DM8000 in der Liste der kompatiblen Boxen gesehen und ihn angeschrieben, ob das stimmt. Kurze Antwort: "Nein".

    Sony KD-75XE9405 + Samsung LE37B554
    DM920 + 8000 + 520 + NAS S1813+ (30 TB)
    VF Kabel + Premium HD + Sky Welt/Film/HD