Dm 525Hd friert ein

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hmm also 10cm nach oben? Oder oben noch weniger?


    Also das ist auch nur eine reine Vermutung bisher. Eigentlich kann der Broadcom Chip einiges an Temparatur ab.


    Also laut den Hardware Leuten sollte / darf das kein Problem sein.


    Kannst Du das ganze bitte nocheinmal mitloggen. Mich interessiert, ob es beim nächsten mal wenn es passiert wieder an exakt der selben Stelle passiert. Also ich meine an der Stelle im Speicher. Sprich ich möchte die Logfiles vergleichen.


    Gibt es denn einen Zeitrahmen wann das Auftritt? Also ich meine nach Laufzeit X. Oder ist das total verschieden?


    Danke!

  • Hi,


    also ich habe festgestellt, dass die Box immer erst mal ein bisschen laufen (ca. 1 Std) muss bis die Fehler auftretten (würde ja die Theorie mit dem warm werden bestätigen). Ich hab euch mal in der Anlage ein Bild mit der Box im Regal angehangen. Meiner Meinung nach sollte das genügend Platz sein. Ein paar Logs habe ich auch gezogen.
    Log (siehe Anlage):
    1. Box läuft ca. 1 Std. (ARD HD). Beim Versuch den Sender zu wechseln hängt sich die Box auf (Zahnräder in der Ecke) und Bild Ton laufen weiter.
    2. Box hängt sich während des gucken (ZDF HD) auf kein Ton Kein Bild mehr.
    3. Während des Senderwechsel aufeinmal kein Ton mehr. Bild und Box regiert noch


    Zwischen jedem Log musste logischerweise neu gebootet werden. Danke für eure Hilfe


    Gruß
    Yves

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    eine Frage hätte ich noch.


    Hast Du mal versucht ob sich das ganze auch mit dem letzten Image von dort:
    http://dreamboxupdate.com/open…deb-dm520-20160830.tar.xz
    nachstellen lässt? Das entspricht dem Stand bei Auslieferung der Box.


    Und wenn möglich auch mit dem Standard Skin ohne viel zu verstellen.


    Das wären hilfreiche Informationen um das ganze lokal nachstellen zu können.


    Weil wenn es nur Auftritt sobald man irgendein "Fremdimage" verwendet oder irgendwelche zusätzliche Software installieren muss, dann ist die Chance sehr schlecht, dass wir das Problem finden können.


    Zumindest wenn wir nicht wissen was genau verwendet wird und was alles installiert ist. Es ist leider so, dass sich jede installierte Software irgendwie auswirken kann. Was nicht heissen soll, dass die Box damit dann abstürzen soll / darf.


    Nur macht es die Sache halt nicht einfacher Fehler zu finden.


    Von daher wäre es Toll wenn du das mit obigem Image mal ausprobieren könntest. Und wie gesagt wenn möglich nichts weiter installieren oder ändern.


    cu!


    Ich lasse hier aber parallel gerade auch eine dm525 mal eine weile auf Das Erste HD laufen.

  • Ok danke. Ich kann gerne nochmal nochmal das alte Image drauf spielen und testen. Zur Info: derzeit hab ich ja wieder das Orginal Image mit 2016-10-15 drauf. Ich habe bis jetzt auch noch gar kein Plugin zusätzlich installiert, da ich es ja erst mal zum laufen bringen wollte.

    • Offizieller Beitrag

    Echt komisch. Ich kann das nicht nachstellen hier.


    Ich hab das obige Image geflasht.. dann nochmal alles online aktualisiert. Sat Config total einfach nur Astra 19.2... Und lasse dann Das Erste HD laufen.


    Hmm wenn deine Box sagen wir mal ca 1..2 Stunden gelaufen ist, dann hast Du das auch recht schnell nach rebootes? Laut den putty Logfiles dauert es ja gar nicht lang bis das passiert... da stehen ja die Sekunden seit dem booten drinn.


    Sehr eigenartig.


    Rätselhaft...


    cu

  • Also bis zum ersten Fehler dauert es schon immer so 30-60min. Danach (nach Reboot)kommen die Fehler schneller. Nein es ist kein CI Karte drin. Der Receiver ist eigt gar nicht angetastet. Eingestellt ist wirklich nur Astra 19.2.

  • Dann würde ich mal testen ob wenn du die box stromlos machst und 10min auskühlen lässt bevor du sie wieder bootest es auch wieder länger dauert. Weil mystische Crashes immer in ähnlichem memory bereich können auch ein schadhafter memory chip sein der erst bei Erreichung einer gewissen Arbeitstemperatur auftritt.


    Das gibt es nämlich auch bei Computer DIMMs


    Dann müssten deine beiden boxen aber auch einer Charge kommen wo solche schadhaften Chips verbaut wurden.


    Interessant ist nämlich das bei deinem ersten log kurz vorher der EPG was zu tun bekahm, und gerade Sender wie ARD die reichlich EPG ausstrahlen befüllen dann die EPG Database, und der steigende Memoryverbrauch reicht dann vielleicht das ein bestimmert Memorybereich benutzt wird der Probleme macht ...


    Das könntest du testen indem du die epg.db nach dem reboot löscht:


    systemctl stop enigma2
    rm /etc/enigma2/epg.db
    systemctl start enigma2


    Wenn es dann wieder länger dauert bis es auftritt ...


    Aber wir wollen hier jetzt keine Urbanen Legenden starten ... oder ins blaue vermuten ... bevor das Problem von den Experten weiter analysiert wurde.

  • Na gut dann seht meine Vorschläge halt als Beschäftigungstherapie für die betroffenen :grinning_squinting_face: bis es eine Lösung gibt.


    Weil die 525 ist prinzipiell eine feine Box, bin schon gespannt auf die C/T2 Variante.

  • Soll ich jetzt noch etwas testen oder reicht das erst mal soweit. Falls noch ein log sinnvoll wäre würd ich es natürlich ziehen. Ich würde ja schon gern in die Dreambox "Szene" einsteigen aber bei den derzeitigen Problemen fällt es mir derzeit schwer ;).

  • Hallo,


    ich habe seit Freitag auch die DM525 DVB-C/T Box und die gleichen Symtome wie hier beschrieben. Installiert habe ich das OE2.2 vom 15.10 und jetzt OE 2.5. Es ist nichts weiter installiert. Ich empfange DVB-T/T2.


    Beigefügt habe ich das E2 Log von kurz nach dem Start bis zum Einfrieren. Aufgefallen ist mir, dass kurz vorm Einfrieren so viel mit dem EPG gemacht wird.


    Gruß


    Bernd

  • so, dann muss ich mich hier wohl leider auch einreihen, mit einer DVB-C Variante, bei der es immer woanders lockt, ganz gleich welche Interaktion oder Image: http://dreambox.de/board/index…age=Thread&threadID=21394


    Hab alles mögliche getestet, gestern nacht sogar nach dem Online Recovery Flash während des Einrichtungsassistenten passiert :-/
    Und das ganz gleich ob sie 5min oder 1std gelaufen ist...Hitzeproblem völlig ausgeschlossen, die CPU wird nicht mal handwarm, und es sind keinerlei Geräte eingesteckt!


    Ghost: Ticket/RMA oder warten?