Image für 7080HD

  • Viele werden jetzt wohl über diese Frage lachen, aber bei mir herrscht auch nach längerer Suche keinerlei Klarheit darüber, und ich kenn mich in der Szene leider nicht so gut aus.


    Ich hab mich jetzt entschieden, meine 7020HD durch die 7080 zu ersetzen. Da die noch auf dem Postweg ist, informiere ich mich schon etwas vorab.
    Hauptfrage (darf ich die hier überhaupt stellen?): Welches Image?
    Die meisten werden sagen, das ist Geschmackssache.
    Ich wollte mal mit dem offiziellen von DMM beginnen. Aber auf der Downloadseite (http://dreambox.de/downloadcenter ) find ich ja nicht mal eines. :loudly_crying_face:
    Und andere werden nicht weiterentwickelt?
    Das letzte Stable von Oozoon war 2014....
    Bei Merlin hab ich gelesen, dass der Entwickler sehr krank ist (Gute Besserung an dieser Stelle)...


    Und wie passt da eigentlich openATV in die Szene?

    3 Mal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • Hier findest du das neueste von DMM:


    http://www.dreamboxupdate.com/…perimental/images/dm7080/


    Heißt zwar unstable, läuft aber bis jetzt super.


    - Die Dreambox hinten am Netzschalter ausschalten
    - Vorne auf Power gedrückt halten und hinten einschalten
    - Setup 3 2 1 wird angezeigt
    - Wenn 1 angezeigt wird Power loslassen
    - Angezeigte IP oder http://dm7080/ in Adresszeile des Browsers eingeben
    - Rest wird auf der Seite angezeigt

  • Danke für eure Links.


    Dazu natürlich gleich wieder zwei Fragen von mir:


    Sind das jetzt die offiziellen von DMM?
    Der eine link geht auf .../2.2/... und der andere auf .../2.5/... Was ist zu empfehlen?


    @ arki: Hab dein Post nicht komplett gelesen. Das 2.5 soll man meiden?

  • OK.


    Und andere Images?
    Ist davon abzuraten, oder wird in dem Board darüber nicht diskutiert?



    Ah noch was: Hab gelesen, dass es jetzt möglich ist auch von der Box ein Image mit allen Einstellungen usw. zu ziehen, das man dann wieder wie ein normales Image flashen kann.
    Soll beim Flashen auf der Webseite einen Menupunkt geben.
    Klappt das wirklich?
    Dann wär das "Spielen" einfacher :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • Ok,


    super Antwort. Hilft mir weiter.

    Haste darauf auch noch ne Antwort...

  • stable images gibt es auf oozoon.de, experimental und unstable auf oozoon-download.de. für die 7080 also hier

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • OK,


    also entweder mit dem plugin von Gutemine, oder so wie ich oben beschrieben über das WEB-Interface.
    Dann werd ich es mal vorerst ohne plugin probieren.

  • Das GP3.3 bietet auch ein Plugin sowohl zum Flashen wie auch Image sichern an.

  • Nachdem ich heute meine Box bekommen habe, ist es vorbei mit Theorie,
    Jetzt gehts an die Praxis.


    Thema backup vom web-if


    Also die Seite ip.der.dream.box/dbackup gibts bei mir nicht.
    Ist mein Bootloader zu alt? V 101


    Auf der Startseite gibts nur
    - Device information
    - online recovery
    - Firmware upload


    Edit:
    Es muss ip.der.dream.box/backup.dhtml
    heissen ...


    Nochmal Edit:
    Aber das sieht mir etwas komisch aus. Da wird kein Komplettimage erstellt, sondern nur Einzelimages von Speicherbereichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von brutzler ()

  • du musst Plugins schon installieren wenn du sie benutzen willst ... oder eben das benutzen was im Image ist (backup im Recovery Bios) ... weitersuchen :grinning_squinting_face:


    PS: auf der Mainpage des recovery Bios die du nur mit der ip adresse der box im Browser erreichst ist ein link ... CREATE a backup ... was der wohl macht :face_with_rolling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Wie @gutemine andeutet, ist dBackup ein Plugin. Das andere Backup ist fix im Rescue-Loader. Auf der Startseite des Rescue-Loaders ist das Backup im Text unten verlinkt hinter den Worten "create" zum Erstellen und "download" zum herunterladen. Das Herunterladen ist leider etwas Buggy und du musst evtl. neu in den Rescue-Loader booten und nochmal auf Download klicken. Oder per Telnet die data Partition mounten und/oder es dir manuell per FTP angeln.
    Die Seite, die du schon siehst ist der Download, wenn kein Backup gefunden wurde. Du musst das erst erzeugen.

    so long
    m0rphU