eServiceUri - a proxy service for python-powered dynamic stream url resolving

  • NOTE: The technology explained here is already available in the enigma2 tarball that has been published with Opendreambox 2.5 (krogoth).



    During the last weeks we've put some work in building a better solution for handling streaming services with temporary or "usually unknown" URLs.


    So we came up with the all new "eServiceUri" (Service ID 0x2001 / 8193).


    eServiceUri brings the possibility to register an "eUriResolver" for custom transport-type-schemas.
    An eUriResolver can be used to asynchronously resolve some arbitary "alias url" to a real streaming url and "standard" service type like eServiceMP3 or eServiceDVB.


    For further explanation here's how this has been implemented for youtube using yt://<videoid> or youtube://<videoid> as pseudo-transport (this has not yet been pushed to public plugin git)
    For better undestanding it has lots of comments :)



    With this you can now simply add any youtube video or live-stream to any boquuet:

    Code
    1. #SERVICE 8193:0:1:0:0:0:0:0:0:0:yt%3a//<videoid>:My Favorite YT-Live Channel
    2. #DESCRIPTION My Favorite YT-Live Channel


    We hope you like it.
    This code and functionality for youtube will soon be available in our github plugin repository (and on any box that runs krogoth based images)!

  • Hi,


    ja es dauert leider einen Moment. Geht aber erfahrungsgemäß ab dem zweiten Mal dann schon ein ganzes Stückchen schneller ;).
    Ich weiß nicht ob man da noch was beschleunigen kann da der Großteil in einer externen python lib passiert (youtube-dl).
    Aber die Tatsache dass es überhaupt geht finde ich schon mal recht cool :)

  • :thumbsup::thumbsup:
    Denke da werden sich paar User freuen .
    Was auch noch nicht ganz so geht ist das Picon anzeigen in der Infobar.
    Das Picon wird in der Kanalliste angezeigt aber der Piconrender erkennt das anscheind nicht in der Infobar.

  • Du kannst bei einem YouTube Livestreaming Kanal spulen (außer in die Vergangenheit, wobei GST sehr zickig ist was HLS angelangt ;) )? Das bezweifle ich, dafür ist die Funktion hauptsächlich gedacht. Nicht um irgendwelche statische Videos in das Bouquet einzufügen. :P

  • Dann nim die videos später auf und du kannst sie im Movieplayer abspielen.
    Das wird hier über die Infobar und die Kanalliste gemacht und da kommt der Videoplayer garnicht zum zuge ,daher wie möchtest dann da spulen wenn garnnicht der Videoplayer genommen wird?.
    Das ist wie gesagt normal für die Live Channels oder wie in meinem Test ein 3 Stunden langes Entspann Video wie damals das Kaminfeuer auf Super RTL :D

  • Wer meint das für statische Videos zu missbrauchen macht für mich was verkehrt :)
    Also ich wüsste nicht wieso man in der Kanalliste im Video rumspringen muss dafür gibts andere Plugins. *gg*


    Und bevor wieder einer mit seinen illegalen VOD Videos kommt, die sind wohl kaum relevant... :rolleyes:


    PS: Sogar PLi hat so eine Sprungfunktion abgelehnt

  • Genau so sehe ich das auch ,es wird ja auch nicht umsonst in die Kanalliste gemacht ,das bedeutet was sollen da Videos?
    Es geht hier rein um die Livechannel und das man die dann eventuell auch mal Aufzeichnen kann.Mein Test vorhin war einfach nur mit einem langen Entspann Video weil ich das neue einfach mal testen wollte und ich das als Kanal halt gut finde um einfach mal für paar Minuten auf einen Kanal schalten zu können der mir ein schönes entspann Video zeigt und durch mein Ambilight am TV macht sich sowas beim Arbeiten am Rechner recht gut und entspannt :D:D