openembedded build probleme mit dem krogoth branch

  • Oke, zb. der Materials FHD skin !?
    Und meine ext.HDD eingebunden unter OE2.2 wie wirt die sich verhlaten wenn ich die anschliesse unter OE2.5 ?

    3 Mal editiert, zuletzt von satfanatic ()

  • Materials ist aber ein reiner gp3 skin der ging und geht nie ohne gp3.
    Daher Skins die nur für bestimmte image oder halt nur fürs GP gemacht sind gehen natürlich nur mit diesen Voraussetzungen .
    Das war aber schon immer so und hat ja nix mit einem neuen oe zu tun.

  • In einem reinen dmm image mit dem dmm Geräte manager ,der ist im Hauptmenü erreichbar und selbsterklärend.Ansonsten halt warten bis wir das gp3 fertig haben für oe2.5.
    Ihr wisst aber schon das dieses oe 2.5 noch gar nicht für user ist die sich da zu wenig auskennen ,ihr solltest lieber erstmal bei oe2.2 bleiben und die user die sich da mehr auskennen das neue oe testen lassen so das man dmm auch Fehler usw. melden kann.
    Für die Allgemeinheit ist das oe2.5 ja noch gar nicht gedacht und daher auch noch gar nicht alles fertig.

  • Stimme zombi zu 100 % zu. Oe2.5 ist bis jetzt für Leute, die selbst klarkommen und noch nicht für den 0815-Nutzer.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe es auch am laufen. Es läuft schon unglaublich stabil für ein "Experimental". Man muss sich auch mal was zutrauen und falls doch Probleme auftreten versuchen zu lösen und natürlich hier melden.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Eigentlich sollten wir hier mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen: build probleme

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • update von heute baut oe nicht mehr auf meinen centos rechner



    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • also der build von der dm900 ist durchgelaufen. der von der 7080 endet in einem compile error bei qtwebkit ...


    OoZooN:
    Bei einem „internal compiler error“ lässt sich nicht viel machen. Ist vielleicht die CPU überhitzt? Gabs irgendwelche Warnungen im Kernel-Log? Evtl. hilft es, PARALLEL_MAKE zu reduzieren. Tritt es wieder an derselben Stelle auf, wenn Du es nochmal versuchst?


    ich hab das Problem grad "live" beobachten können. es geht ihm schlicht der speicher aus ...


    da muss ich jetzt mal schauen ob ich für die alte gurke noch speicher kriege oder was neues anschaffe ...

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Tar ist irgendwie bei centos defekt ubuntu baut ohne probleme durch


    nur ertslle ich mir im OE2.2 eignene Packages.gz das ist im oe2.5 kaputt


    P1=$OE_BASE/build/${BOXTYP}/tmp-glibc/deploy/deb/mips32el/
    cd ${P1}; ${BIN}dpkg-scanpackages -t deb ./ | tee Packages | gzip -9c > Packages.gz
    cd ${P1}; xz -k -- Packages
    cd ${P1}; echo "Label: mips32el" > Release
    cd ${P1}; ${BIN}apt-ftparchive release . >> Release
    cd ${P1}; gpg --default-key "NewNigma2" -abs -o Release.gpg Release



    Zitat

    Can't locate Dpkg.pm in @INC (you may need to install the Dpkg module) (@INC contains: /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/site_perl/5.22.1 /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/vendor_perl/5.22.1 /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/5.22.1 /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/site_perl/5.22.1 /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/vendor_perl/5.22.1 /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/5.22.1 .) at /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/bin/dpkg-scanpackages line 26.
    BEGIN failed--compilation aborted at /home/nixkoenner/snapshot/opendreambox_krogoth/build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/bin/dpkg-scanpackages line 26.

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

  • ich habe vielleicht einen Bug gefunden


    wenn man sich mittels putty und ssh mit der Dreambox verbindet und den Tabulator betätigt kommt folgende Meldung im putty "-bash: words: bad array subscrip" ich hab ein wenig gegoogelt und bin hierauf gestoßen https://bugs.launchpad.net/ubu…h-completion/+bug/1289597 wenn man in /usr/share/bash-completion/bash_completion in Zeile 710 [[ $cword -eq 0 ]] && return 1 durch [[ $cword -le 0 ]] && return 1 ersetzt ist die Meldung weg.

    Gruß MaXAt0M


    1 x DreamBox One

    1 x DreamBox 900UHD
    1 x DreamBox 7080HDSS - Grautec Display
    3 x DreamBox 520S

  • wenn ich 2 links anlege geht das mit dpkg-scanpackages
    es scheint so als passt der installationsort nicht


    Code
    cd build/dm520/tmp-glibc/sysroots/x86_64-linux/usr/lib/perl-native/perl/5.22.1/
    ln -s ../Dpkg Dpkg
    ln -s ../Dpkg.pm Dpkg.pm

    ------------------------------------------------------------------
    » Chuck Norris kann Zwiebeln zum Weinen bringen «

    • Offizieller Beitrag

    Tar ist irgendwie bei centos defekt


    Hier hilft vielleicht der Buildtools-Tarball weiter.


    "-bash: words: bad array subscrip"


    Danke, der Fehler ist inzwischen behoben.


    wenn ich 2 links anlege geht das mit dpkg-scanpackages
    es scheint so als passt der installationsort nicht


    Danke! Problem erkannt. Wird demnächst korrigiert.

  • obi
    Hast du eine Idee wie man dpkg dazu bringt die Recommends: im Control File nicht zu ignorieren? Ich bräuchte das jetzt als Unterscheidung zum OE2.2 aber er installiert mir die notwendigen Pakete nicht. :frowning_face:
    Bei opkg hat das immer geklappt. :frowning_face:

  • Das sollte doch über depends gehen? Resp. Im receipe rdepends_${PN}. Oder suchst du was anderes?

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nein ich bau das Paket ja manuell, aber dpkg ignoriert die Recommends: ... Pakete im Control File, während opkg die immer fein anzieht wenn sie verfügbar sind auf dem Feed.
    Problem ist aufm OE2.5 muss ich python-argparse installieren was es im OE2.2 nicht gibt (weil wohl dort im System schon mit drin), also kann ich es nicht als Depend setzen weil sonst das Paket auf OE2.2 nicht mehr installierbar wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eine Idee wie man dpkg dazu bringt die Recommends: im Control File nicht zu ignorieren? Ich bräuchte das jetzt als Unterscheidung zum OE2.2 aber er installiert mir die notwendigen Pakete nicht.


    Grundsätzlich installiert dpkg garkeine anderen Pakete mit. Meinst Du vielleicht apt? Das installiert standardmäßig auch alle Pakete, die in Recommends stehen. Aber ich nehme an, Du rufst apt-get -f install auf. Das lässt „Recommends“ aus, weil das Ziel von -f („Fix Broken“) ist, defekte Installationen mit minimalem Aufwand zu beheben.


    Das Paket python-argparse gibt es übrigens auch in dora (openembedded-core/meta/recipes-devtools/python/python-argparse_1.2.1.bb).

  • Ja schon klar dass das dpkg nicht selbst macht, sondern apt hinterher :winking_face:
    Ich ruf apt-get -f install auf, aber wie bekomm ich dann die Recommends installiert wenn ich ein Paket lokal installiere und nicht von einem Feed? Gar nicht? Ich kann doch ein lokales Paket nur mit dpkg installieren oder geht das noch anders?


    Ja mag sein dass es das auch für dora schon gibt/gab aber das Paket existierte nicht auf eurem Feed und scheinbar war das fehlende .py File auch so schon im Image drin (ansonsten hab ich keine Erklärung wieso das vorher funktionierte), weil der Fehler dass argparse fehlen würde kommt nur im OE2.5 :smiling_face:


    Edit: Ja im dora war es Bestandteil von python-misc


    root@dm7080:/usr/lib/python2.7# dpkg -S /usr/lib/python2.7/argparse.py
    python-misc: /usr/lib/python2.7/argparse.py

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()