13 bis 7 Fragen zum Kauf einer Dreambox 7080HD

  • Hallo erst mal,
    Ich bin neu hier und finde das Forum echt super.
    Ich habe schon viel gelesen und es wird immer heller.......


    Aber ein paar Fragen hätte aber ich doch noch an Euch, würde mich freuen wenn mir der ein oder andere die beantworten könnte.
    Ich bin im Besitz eines Sky Abos mit HD (Receiver und 2TB Platte) und auch Kunde bei UnityMed NRW 3play und HD Option.


    Zum einen stört mich der Mist mit Sky ( HD Aufnahmen ) und die Bedienung find ich nicht so gut.
    Des weiteren möchte ich nicht unbedingt 2 Receiver in Betrieb haben.......stört auch die Frau :smiling_face:


    Gedanke geht in Richtung DM7080 HD,
    Aktuell habe ich 2 x Sat und den Kabelanschluß von UM zur verfügung.
    Und jetzt meine Fragen:


    Wenn ich richtig gelesen habe kann ich Sat als auch Kabel gemeinsam mit der DM nutzen ! ?


    Welche Module sollte ich da kaufen / einbauen ?


    Ist das die richtige DM oder ist da für ein anderes Modell besser ?


    Wie und wie schnell kann ich dann von Sat auf Kabel umschalten, muß ich da viele Tasten drücken ?


    Muß ich für beide noch extra Ci,s kaufen und wenn ja welche ?


    Sollte erst mal reichen ......weitere Fragen kommen dann bestimmt noch..... :upside_down_face:


    Danke schon mal
    Gruß Jens :kissing_face: :question_mark: :question_mark: :question_mark: :question_mark:

  • Sat und Kabel gemeinsam nutzen: JA
    Du kannst bei einigen Shops fertig konfigurierte Boxen kaufen, sprich wie du es brauchst 2xSat 1xKabel oder 2xSat und 2xKabel usw usf...
    7080HD ist die richtige Wahl für dich wenn du kein UHD brauchst.
    Umschaltzeit zwischen Kabel und Sat wenn die Sender in einem Boquet liegen: rund eine 1Sekunde.
    Mit den CI's kann ich dir nix zu sagen, aber google könnte da helfen weil da geht warscheinlich schon was.
    Ferner kannst du in der Box auch eine HDD direkt verbauen oder per USB anbinden.
    Es gibt auch viele Plugins die den gebrauch der Box von einem reinen Reciver zu einem GENUSS machen, z.B. Mediaportal und VideoDB...

  • Für Beratung "wie geht Sky und UM auf der DM" bist du hier im Herstellerforum falsch.
    Da haben die Forenregeln was dagege. Dafür gibt es andere Foren.
    Auch kommt es noch darauf ob Sky über Sat oder Kabel ....


    Aber .. ja die DM7080HD wäre genau die richtige Box für dein vorhaben :thumbs_up:


    und extra Knöpfe für Sat- oder Kabelprogramme braucht man nicht
    Die Programme lassen sich in der Kanalliste mischen

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • Für die privaten HD-Sender wie RTL HD bei UM NRW benötigt man ein UM CI+ Modul, das kann man vom Anbieter beziehen. Falls du Sky über Satellit empfängst wird man dort wahrscheinlich ein Sky CI+ Modul brauchen, dieses kann man nur von Sky leihen. Alternativ wäre ein Alphacrypt eine Möglichkeit, aber das wären dann wieder Themen für ein anderes Board.