DM520 DVB-C - Bildstörungen bzw. Artefakte

  • Ja, solange bis ich die Box neu starte. Dann ist alles wieder in Ordnung. Das mit dem Film schauen hab ich noch nicht probiert! Mache ich gleich mal.. Die bildlichen und akustischen Aussetzer waren nur bislang immer so störend das ich nach kurzer zeit nen Neustart gemacht habe...

  • Ok hab jetzt alles nochmal geflasht und die Artefakte treten auf. Aber wenn ich nachdem das Bild schlecht wird den mediaplayer benutze dann ist das bild danach wieder in Ordnung... der tip war schonmal ziemlich gut, nur weiss ich echt nicht ob ich jedesmal wenn das bild schlecht wird mich durchs menü hangeln möchte...

    • Offizieller Beitrag

    Das war ja auch nicht Sinn und Zweck des Tipps. Es war eher ein Hinweis, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.


    Damit wir ggf. danach schauen können. Ich werde mir das ganze hier die Tage mal anschauen und werde schauen ob ich das nachstellen kann. Also ob ich dieses Problem hier auch habe. Wenn ja wird es dann einen entsprechenden Bugfix geben.


    Wenn ich es nicht nachstellen kann ist es schwierig.


    cu

  • Habe auch gerade gemerkt das die box die Artefakte bekommt wenn ich die box nur in standby schicke und dann wieder aufwecke... Nicht immer aber es tritt vermehrt auf.


    Danke für die Mühen


    Ps muss mich korrigieren: um ganz korrekt zu sein! Es ist der idle modus der manchmal die Störungen verursacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Junksy ()

  • mein Problem habe ich nicht gelöst bekommen.
    Die dm520/525 funktioniert in meinem PLZ Gebiet nicht sauber.
    VF/KD sagt der Anschluss ist in Ordnung, Dream sagt die Box ist OK.
    Habe es dann aufgegeben.

  • You are not the only one with this problem.Today I've received my new dm525 with hybrid tuner,and it's a disaster in dvb-c receptions.
    I can't watch any HD channels on cable,only artefacts,picture it's breaking bad,and BER it's high.
    I've full signal on my cable provider,the connection on my apartment it's on optic fiber,so no signal loss.
    In the same location I've tried an dm7080hd and an old dm500hd with sundtek usb tuner,and all is good with both receivers.
    What's the point in selling tuners that can not receive correctly a simple dvb-c HD channel?
    Please DMM fix this problem,something is wrong with your OE2.5 or with silicon labs tuner drivers.
    Best Regards!

  • Also ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter... Habe mit jetzt das ganze die letzten Tage und Wochen angetan. Tägliches update usw... Aber die Bildfehler gehen nicht weg. Auf allen 3 Geräten hab ich das Problem, und ich kann definitiv ausschließen das es an dem Signal aus der Tv Buchse liegt! Diese wurde durchgemessen und als sehr gut vom Techniker beschrieben. Kabel sind auch neu, wurden konfektioniert und haben nen Kupfervollkern. Mit den alten Hd800se keine Bildprobleme..
    Was kann man da noch tun?

    • Offizieller Beitrag

    Naja schon alleine mit etwas Logik sollte man doch erkennen, dass es kein Problem an der Hardware sein kann, und auch kein Problem an der Verkabelung / zuführung von außen.


    Denn dann wäre das Problem ja immer. Und nicht erst wenn man einen Film geschaut hat.


    Also ich meine das jetzt für die Fälle wo es heisst, dass es erst schlechter wird sobald die Box im Idle Mode war.. oder ein Film geschaut wurde. Sprich eigentlich immer dann, wenn der Tuner mal im Standby war.


    Von daher macht es gar keinen Sinn laufend die Box einzuschicken und sich eine neue schicken zu lassen. Es wird immer wieder aufs selbe raus laufen.


    Das sieht für mich sehr stark nach einem Software Problem aus.


    Ich schau mir das gerade auch an.


    Ich melde mich hier wenn ich etwas näheres weiss.


    cya

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da bestimmte Sender / Transponder wo das auftritt? Oder besteht das Problem wenn es akut ist auf jedem Sender?


    Ansonsten wäre es interessant mal die Transponder Parameter zu erfahren wo es Probleme gibt.


    Bisher kann ich es noch nicht nachstellen. Aber ich hab auch noch nicht mega viel probiert.


    Also die Informationen über den Transponder bekommt man mit "Menü -> Information -> Kanal - > Tuner Status oder Multiplex"


    cya

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das leider nicht nachstellen hier.


    Also ich benötige definitiv mehr Informationen um irgendwas tun zu können.


    Also wie oben beschrieben die Information, ob es nur auf bestimmten Transpondern auftritt, oder überall.


    Und wie man es genau nachstellen kann.


    Und ob es sich nur beheben lässt durch einen kompletten Neustart oder Box.


    cya

  • Also ich hab das bei allen möglichen Programmen. Oft bei den Hd Programmen. Öffentlich rechtliche als auch die Privaten. Beheben kann ich es durch den kompletten Neustart.

  • So sieht das dann aus. Nach dem Neustart war das Bild super...


    Ich weiss mittlerweile auch nicht mehr wann und wie ich das auslösen kann... Wie oben beschrieben ist das bild ganz oft wenn ich aus Anwendungen heraus wieder auf das Fernsehprogramm schalte...


    Ich glaube auch nicht wirklich daran das es die Hardware ist. Und die boxen einzuschicken, das möchte ich ehrlich gesagt auch nicht.

  • Ich vermute eher, dass das immer nach ein paar Sekunden idle mode oder nach Beendigung einer Wiedergabe auftritt.
    Also immer dann, wenn der Tuner ein paar Sekunden idle war, egal ob hd oder fhd-skin.
    Meine dm900 macht das auch vom ersten Tag an (sat).
    Nach 1-2 Sek ist das Bild wieder in Ordnung.

    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Sundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat
    www.dreambox-tools.info Merlin-Project

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • @Junksy:Und das Problem tritt auch auf, wenn du das deaktivierst, was dir ein Bild auf den privaten HD-Sendern ermöglicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @gutemine
    Ja auf dem einen Receiver läuft ein nuke.fhd skin.... Auf den anderen läuft der default skin in HD.
    Werden mal den default skin ohne HD aktivieren und schauen ob sich was verändert...


    @DerMicha
    genau das gefühl hab ich auch, als ob der Tuner aussteigt und dann nicht mehr nachkommt das Signal zu verarbeiten. Nach einem kompletten Neustart ist das Problem vorerst behoben.


    @dre
    werde ich auch versuchen, ich deaktiviere auf einer box alles und schaue mal ne zeitlang die fta sender. Komisch ist halt auch das sich die Probleme auf den öffentlich rechtlichen zeigt. Und bei mir in Baden-Württemberg sind die alle free. Auch die in HD.

  • schau mal ob es reicht statt zu rebooten kurz den Tuner von DVB-C auf DVB-T2 und wieder zurück zu stellen.


    Ich habe hier bei mir für privaten Gebrauch ein Plugin das zwischen den beiden Einstellungen automatisch umschaltet je nach Sender den du anzappst, und einer der Gründe warum ich es nicht public gemacht habe ist (neben der Hoffnung das DMM sowas im Standard e2 anbieten wird) ein ähnliches Verhalten wenn du es im laufenden Betrieb zu oft machst, dann hilft nur mehr rebooten.


    Und ja bei manchen FHD skins wird es auf den 52x schon eng, gerade wenn an Grafiken nicht gespart wurde ...