NFS-Mount geht nur manuell , nicht über auto.network

  • Hallo zusammen,


    meine DM500HD ( Enigma2 , Newnigma2 v4.0.1 ) will partout nicht beim booten meinen NFS-Export mounten, manuell über SSH macht sie jedoch.


    Der manuelle Befehl mount -t nfs 192.168.178.250:/dreambox /media/net/QNAP funktioniert einwandfrei


    Wenn ich folgende Zeile in /etc/auto.network einfüge und dann reboote, wird der NFS-Export nicht gemountet:


    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.250:/dreambox



    Was genau mache ich denn falsch?


    Vielen Dank vorab und gruß


    Chakoe

  • die Datei ist auf 644 , und die Datei bearbeite ich mit vi /etc/auto.network , dann mit I in den insert-modus, danach abschliessend :wq!

  • Hallo,


    Kenne mich mit NewEnigma2 nicht aus, zumal die ein eigenes Forum haben, hier geht es um DMM-Images :smiling_face_with_sunglasses:


    Für die neuen OE2.2 Images habe ich hier eine Anleitung geschrieben:


    http://dreambox.de/board/index…age=Thread&threadID=20882


    Die Befehle müsste halt ans ältere OE2.0 anpassen....



    Wie du schreibst geht das Manuelle mounten "ohne" Probleme, was schon mal gut ist :winking_face:


    Das Sagt uns nach der obigen Anleitung, dass dein "autofs" nicht funktioniert....




    Auszug aus der oben genannten Anleitung:




    Das mal durchprobieren ...



    Hmm, zu deinem Eintrag:

    Code
    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768 192.168.178.250:/dreambox


    Also das würde ich mal aufs nötigste kürzen:


    Code
    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,retry=0 192.168.178.250:/dreambox



    Hmm, ich glaube da war sogar seit dem Firmware 4.1 ein Problem mit dem "nolock", das dies die Qnap nicht mehr versteht :question_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()

  • Kenne mich mit NewEnigma2 nicht aus, zumal die ein eigenes Forum haben

    Gibt es auch gar nicht, Image und Board heißen Newnigma2.
    Wenn nicht am Image schon etwas kaputt ist, funkioniert autofs "out of the box" einfach mit einem Eintrag in der auto.network ohne den Hokospokus vom OE2.2.

  • Hallo,



    Wenn nicht am Image schon etwas kaputt ist, funkioniert autofs "out of the box" einfach mit einem Eintrag in der auto.network ohne den Hokospokus vom OE2.2.


    Tja dann Unterscheidet sich aber das oben genannte Image aber dann von den Original OE2.0 Images :face_with_open_mouth:



    Also wenn ich ein Original OE2.0 Image als Basis verwende wird mir eine "auto.network" so aber auch erstmal nichts bringen......


    Denn dazu müsste man die zu aller erst in der /etc/auto.master "bekannt" machen :exclamation_mark:


    Code
    opendreambox 2.0.0 dm7020hd
    
    
    dm7020hd login: root
    root@dm7020hd:~# nano /etc/auto.master


    dazu müsste der Eintrag in etwa so aussehen:




    Zu beachten die letzte Zeile des Codes, der ist normalerweise nicht vom Image schon eingetragen :exclamation_mark:


    Und wenn doch, pech bin raus aus dem thread .
    Handel sich ja um ein von mir unbekanntes Images welche ich nie installiert hatte, und die haben ja auch ein eigenes Forum :winking_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

    Einmal editiert, zuletzt von EgLe ()