Externe Festplatte für Aufnahme nutzen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne eine externe Festplatte für das Speichern von Aufnahmen nutzen und habe dazu eine Seagate HD an meine
    DM800se über USB angeschlossen.


    Ich kann aber nicht darauf zugreiffen. Beim Versuch zu initialisieren erscheint der Fehlercode "Die Festplatte konnte nicht initialisiert werden. Fehler: Mount failed"


    Wie komme ich zum Ziel?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Welches Image hast du installiert? Ist GP3 installiert?


    Soweit ich weiß tritt der Fehler meist auf, wenn ein extra Geräte-Manager installiert ist, aber dennoch das Standard-Menü (Einstellungen -> System -> Speichergeräte) genutzt wird.

    so long
    m0rphU

  • Hallo,


    ich bin leider nicht sehr versiert mit der DB. Ich hoffe folgende Info's sind die Antwort auf Deine Fragen.


    Image: Newnigma2 v3.2.2.2011-07-07
    Frontprozessor-Version:3


    Wie erkenne ich ob ein extra Gerätemanager installiert ist?


    Vielen Dank !

  • 2011, das ist ja uralt


    ist die festplatte gröser als 2TB? (weil das war damals nicht unterstützt, da brauchst du ein aktuelleres image)


    und hat die festplatte separate stromversorgung?

  • Ja, uralt :smiling_face:
    Hat mein Elektriker damals installiert und seitdem läuft es problemlos und ich hatte keinen Anlass was zu ändern.


    Die externe hat nur 250 GB ohne eigene Stromversorgung.

  • super, danke!
    ich probiere erstmal eine andere festplatte mit externer stromversorgung.
    wenn das nicht hilft, lese ich mich bezüglich image mal ein...

  • So, jetzt habe ich es mit einer externen 500GB Festplatte mit eigener Stromversorgung versucht.
    Gleiches Ergebnis: Mount failed


    Das Thema Image habe ich (aus Zeitgründen bisher nur) kurz überflogen.


    Frage: kann ich aufgenommene Sendungen auf der internen Festplatte leicht auf die externe übertragen? Vielleicht wäre das noch eine einfachere Lösung für mein Problem?

  • Wenn der Mount schiefgeht wirst Du die Platte gar nicht nutzen können.
    Aber was ganz anderes: Empfängst Du verschlüsselte Sender mit Deiner DB? Falls ja, solltest Du Deine Fragen im NewNigma Board weiterführen, denn mit einem Originalimage ist das ohne weiteres nicht mehr möglich.

  • Logisch :-(, shit


    Nein, ich kann damit keine verschlüsselten Sender empfangen. Trotzdem erscheint mir ein neues Image für mich generell nicht so erstrebenswert. Der Hinwesi von bschaar hat was, wer weiß was ich dann an einstellungen verändere...und da ich mich nicht gut auskenne, sitze ich dann bis weihnachten dran ;.)


    Hmm, gibt es denn keine einfache Lösung für mein Problem? Sendungen aufnehmen und auf eine externe Festplatte überspielen (oder gleich darauf aufnehmen)??
    Ist doch nichts ungewöhnliches, oder?

  • Eigentlich müsste doch jetzt unbekanntes Dateisystem kommen und dann kannst du die Platte mit der Dreambox initialisieren.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du kannst die Platte auch an einem Rechner in ext4 formatieren. Halt einfach nicht mit einem Windowsrechner.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • ok und wie kann ich sie einfach löschen ohne zu formatieren?


    das programm bietet 4 möglichkeiten an, aber keine "nur" einfach löschen?