Box fährt zur geplanten Aufnahme nicht hoch

  • Ich habe aktuell 3x bisher das Problem gehabt. Eigentlich die letzen 4 Wochen immer Samstagabends das mir Aufnahmen flöten gehen, da die Dreambox einfach nicht hochfährt und die programmierte Aufnahme somit nicht startet.
    Die Zeit zwischen runterfahren Standby und hochfahren Deep Standby sind teils über 1 Stunde Unterschied. Also auch nicht runterfahren und 5min später wieder hoch.


    Ich habe Aufnahmen definiert und bin nicht Zuhause. Ich komme nach Hause und die Dreambox 7080HD ist aus.


    Ich kann sie ganz normal via Fernbedienung oder über den Einschaltknopf vorne am Gerät einschalten. Kurz gesagt die Dreambox ist nicht wie öfters schon gelesen beim in Deep-Standby runterfahren hängen geblieben und nur über Power-Schalter wieder ansprechbar.


    Die Dreambox fährt manuell hoch und die Aufnahme wird gestartet, sofern nicht schon abgelaufen. Aufnahme somit Kaputt/Halbe oder komplett fehlend.


    Meine Frage jetzt. Woher weiß die Dreambox das sie für eine Aufnahme aus dem Deep-Standby hoch fahren muss.
    Speichert Sie die Zeit beim Herunterfahren?
    Prüft der Receiver die Zeit von einem bestimmten Sender/Tuner?


    Kann man die aktuelle gespeicherte Dreambox-Zeit im Deep-Standby auslesen um eventuell meinem Problem näher zu kommen?


    Verwendet wird ein Dreambox OS Stabile Image mit dem aktuellen Stand 4.2.11r7 vom 11.05.2016.
    Das Problem habe ich aber seit dem flashen 2014 nicht 1x bisher gehabt.
    Tuner: DVB-S2 Tuner A1 intern verbunden mit Tuner A2 und ein Umschaltbarer Kabeltuner CXD1981 auf Steckplatz B und der Phillips CU1216Mk3 auf Tuner Steckplatz C


    Zuvor war die Box im Standby immer auf einem aktuellen Sender sei es DVB-S2 oder DVB-C Tuner. Gefühl hab ich das Problem erst seit dem Einbau des Kabeltuners CXD1981, kann auch purer Zufall sein. Aufnahmen waren bisher aber immer auf DVB-S2.
    Kann es auch nicht reproduzieren. Aufnahmen Nachts oder am Tag starten auch normal aus dem Deep Standby.


    Jemand Rat?

    In Betrieb
    Dreambox 920uhd-S2X/C
    Ausser Betrieb
    Dreambox 7080HD-S2/C / 8000-S2