Umstieg von DM7020HD auf DM7080HD sinnvoll?

  • Ich habe nur den leisen Verdacht, das die Jungs von heute gar keinen richtigen Spaß mehr an etwas haben.

    Etwas Off Topic, aber von mir zu 100% unterstützt.
    Auch das Wort Reizüberflutung. Muss aber selber immer wieder acht geben, mich nicht mitreissen zu lassen...


    @dreamer-flt
    Glaube du bist einer der auch noch weiss was CP/M war?? :winking_face_with_tongue:

  • Letzthin sollten Versuchspersonen herausfinden, welcher der beiden nebeneinanderstehenden Fernseher 4K anzeigt und welcher Full-HD. Die meisten konnten keinen Unterschied feststellen oder tippten sogar auf das falsche Gerät.


    Um aufs Thema zurückzukommen: ich wünschte mir eine 7090 mit acht Tunern (4 Sat, 4 C). Gerne auch in Full-HD.


    Wer den Unterschied nicht sieht ist blind.


    Das Thema ist der Wechsel von der 7020HD auf die 7080HD. Ich würde die technischen Daten vergleichen und wchauen ob es sich lohnt für HD PiP, GBit LAN, USB 3.0... das Geld auszugeben. Ich bin zufrieden mit der 7080HD aber im Bereich der Software gibt es noch einiges zu tun.

  • Es ändert aber letztendlich nichts daran das man es sehen kann wenn man denn will.

  • ich will eine 90.000 mit anti grav device damit die box neben dem TV schweben kann.

  • Das scheinen die meisten nicht zu verstehn dass man bei UHD bei "normalen" Größen direkt vor der Glotze sitzen muss. :winking_face:


    Also kann man es doch sehen? Mehr habe ich ja nicht behauptet.

  • Bei PC Monitoren wo du nicht mal den 1 Meter hast machen die großen Auflösungen durchaus Sinn, bei einem TV wenn du den für die Größe des Wohnzimmers angepasst kaufst schon weniger.


    Letztendlich ist da aber die Industrie dahinter, wenn du nur mehr mit 4k/8k Auflösung > 2kEUR für einen TV verlangen kannst, wo es mit dem Margen schon interessanter wird, dann bleibt nichts anderes über als das zu pushen.

  • 1 m vorm 77“ TV.
    Noch nie Marsianer von UHD BluRay gesehen, dann kommen solche Ergebnisse hier raus= ohne Kommentar.


    Zurück zum Thema: Ein Tausch von 7020 auf 7080 ist nicht sinnvoll. Warten ist ratsamer. Hätte heute noch meine 8000, wenn das Aphatier eher...

    Einmal editiert, zuletzt von Gerald Z ()

    • Offizieller Beitrag

    lol....


    da sagen X Leute, dass man es physikalisch schon nicht sehen kann... also den Unterschied .. es sei denn du sitzt mit der Lupe vorm TV.. oder stehst 1m vorm TV. Was in der Praxis niemand tun wird.


    Und dennoch kommt dann wieder einer der sagt... 7080 / 820 macht keinen Sinn.


    Das ist echt geil. Zumal die Bootzeiten der 820/7080 wirklich sehr schnell sind... da kommen die wohlbekannten UHD Kisten der Konkurrenz auch nicht dran. Bei weitem nicht.


    cya

  • und genau wegen der bootzeiten habe ich meine 7020hd durch die 820hd ersetzt (ist ja eh nur ein client für die 7080 sowie ein paar kabelsender, die sie selbst reinkriegt).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • eine BR in UHD ist auch was anderes, aber content in dieser Qualität wird so bald nicht über SAT ausgestrtahlt werden - und schon gar NICHT ohne copy protection die du nicht mal schnell mit einem China Teil um 10 EUR aushebeln kannst.


    In welcher Welt lebt Ihr eigentlich ...

  • Na dann einfach mal auch ein Kind LOL.
    Ab einen gewissen Alter hast du auch mehr Zeit, oder das Geld für „Standby“.


    Piloten und Lokführer müssen regelmäßig zum Augentest= Nachdenken


    JEDER DARF KAUFEN, WAS ER FÜR RICHTIG UND WICHTIG HÄLT.

  • Stimmt nicht ganz. Ich bestimme wo mein schweres Geld hinfällt= Physik pur.
    Und da stehen erstmal Linuxkisten außen vor, da S... scheinbar ein UHD Riegel vorschob.
    Ja ich weiß S… braucht sowieso keiner.


    Zurück zum Thema: Ein Tausch von 7020 auf 7080 ist nicht sinnvoll. Warten ist ratsamer.

  • sorry, deine aussage ist so nicht richtig. Wenn dich 4K nen Dreck interessiert, dann lohnt es sich bestimmt und wenn du 4K willst, dann könnte es sich lohnen zu warten.


    Aber wie du selbst erkannt hast, ist 4K momentan im FreeTV sowas von Nische und im PayTV (nebst den zusätzlichen Kosten) nur auf proprietärer Hardware. Und ich hoffe ganz stark, dass unser Staatsfernsehen nicht so schnell auf 4K wechselt. Das führt nur wieder zu Mehrkosten, die wir über Gebühren bezahlen dürfen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource