DVB-C/T2 Tests - aktueller Status aus Österreich

  • Wie schon in meinem ursprünglichen Post zur 525 mit T2 Tuner gesagt, mit dem OE 2.5 Image funktioniert das eigentlich recht flott und klaglos.


    Die Ci Messages die leer beim Zappen im Legacy Modus aufpoppen werden sowieso weil timeout 0 ist vom enigma2 ohne irgendwelche Plugins sofort weggedrückt und wenn man sich Hilfe holt kommen die gleich gar nicht.


    Mit dem ci0.xml aus dem vorherigen Post funktionieren im AutoPin auch as Assignment und das CI menu - bitte nicht vergesse das es bei den 525 gar keinen High Bitrate support als Einstellung mehr gibt.


    Damit funktioniert auf der kleinen box ganz ohne Schüssel oder Kabel eigentlich auch das simpli TV Modul zufriedenstellend, selbst im Legacy Modus und wer nicht auch die 3 Privaten HD Sender verzichten will muss sich halt Hilfe holen - aber unbedingt aktuelle Version verwenden :exclamation_mark:



    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich habe jetzt noch mal schnell einen kleinen Test im Kabel mit den FTA endern gemacht, mit dem OE 2.5 Image ist der Zapping speed ziemlich beeindruckend, da hat sich DMM wirklich Mühe gegeben.


    Modul habe ich fürs Kabel leider keines da, aber ich denke das werden bald andere Testen.

  • Schön. Aber weil ich mein box mit S(2)/C/T(2) Tunern gleichzeitig betrieben will, bleibt mir nichts übrig als bei deinem Workaround bleiben. Hoffentlich bleibt dem Jungs aus DMM noch etwas Zeit übrig um Drivers für ältere boxen zu fixen.

  • wenn die 900 rauskommt gibt es ja nur die silabs tuner und wenn die dort auch probleme machen muessen sie es sich sowieso ansehen :frowning_face:

  • Also wie schon versprochen habe ich jetzt den C/T2 Twin Tuner in die 900 gesteckt. Im Legacy Modus funktionieren die ORF Sender, ATV und Servus TV Problemlos.


    Wo es ruckelt hängenbleibt (Tunen Fehlgeschlage) oder manchmal länger braucht bis das Bild flüssig läuft sind ORF1/2 und vor allem ATV die in dieser komischen < SD Auflösung von 704x576 gesendet werden. Das passiert aber NUR wenn man die Antenne von simpliTV falsch aufstellt also vertikal statt horizontal. Das Bild wird auf diesen 3 unverschlüsselten Sendern (gehen auch ohne Modul) dann aber schon sehr schwammig selbst wenn die Antenne richtig steht, aber das war auf den anderen Boxen genauso, da die Sender so nur mehr für Mobile devices ausgestrahtl werden und eigentlich nicht mehr für einen großen TV gedacht sind.


    Mit Hilfe geht es genauso gut, bei den Umschaltzeiten ist da praktisch kein Unterschied (auf der 7080 ist das Umschalten im Legacy Modus etwas langsamer).


    Leider ist mein Gratis Probeabo vom Kauf des Moduls jetzt abgelaufen, ich kann die Privaten HD Sender und die anderen die nur mit Abo entschlüsselt werden jetzt leider nicht mehr Testen, aber ich denke die werden genauso funktionieren ... bzw. Ihr findet das schon raus :smiling_face:


    Nachdem selbst die HD Sender in nicht gerade aufregenden Datenraten gesendet werden, muss ich sagen ist das Bild der 900 kommt mir einen Hauch besser vor als auf der 7080/525, scheinbar mach der Scaler sogar einen subjektiv besseren Job auf der 900 als auf den anderen Boxen.


    Und im UPC Kabel werden alle freien Sender gefunden (auch ORF HD) und funktionieren auch soweit ich sehen konnte, also ist die 900 genauso wie die 525 mit DVB-C/T2 in Österreich brauchtbar :thumbs_up:


    Allerdings gibt es alternativen der Sender auf gewissen Frequenzen wo es ruckelt, aber daran wird ja scheinbar schon gearbeitet.


    Bleiben also nur mehr die DVB-T2 Probleme in der 7080 und 7020hd, wurden die aktuellen Treiber für die 900 mit den ganzen Kabelfixes dort auch auf den Feed gelegt, oder hat sich dort nichts geändert und ich brauche das nicht nochmals testen ?



    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Die signalpegel sind sowieso nur gerechnet das bringt wenig. Im moment ist der tuner auch wieder in der 7080 ....

  • also ich habe den DVB-C/T2 Twin Tuner jetzt wieder in die 7080 gemacht, aber trotz der ganzen Treiber updates in den letzten Tagen hat sich am Verhalten nichts geändert.


    Ohne das man den ts Stream vorher durch ein anderes Modul jagt gibt es kein Bild. AutoPin hat zwar einen entsprechenden Workaround implementiert, aber schön ist das nicht, weil in der 525 mit C/T2 Tuner und mit dem selben Tuner in der 900 funktioniert es mit dem gleichen Modul im Legacy Modus (und auch sonst) problemlos.


    LG
    gutemine

  • Gibt's hier eigentlich Neues?
    Habe jetzt bald eine Antenne am Dach, aber noch keinen DVB-T2 Tuner für die 7080 besorgt.
    Ist der Status noch immer unverändert oder läuft das inzwischen auf der 7080 brauchbar?


    Danke fmx

  • Würde mich, ehrlich gesagt, auch sehr interessieren.
    In der Wohnung habe ich DVB-C Empfang von UPC, was bestens funktioniert.
    Aber am 2. Standort (Firma) hab ich kein Kabel und wäre daher auf DVB-T2 angewiesen...


    Auch Danke!
    Norbert

  • gibt nichts neueres, 900 und 525 gehen problemlos, 7080 und 7020 nur mit hilfsmodul im 2.slot.

  • wird halt zeit für 920 mit dem triple tuner :smiling_face:

  • gibt nichts neueres, 900 und 525 gehen problemlos, 7080 und 7020 nur mit hilfsmodul im 2.slot.

    hallo gutemine,


    eine kurze Verständnisfrage: was bedeutet "Hilfsmodul im 2. Slot" ?
    Einfach irgend ein CI+ Modul? Leer, Ohne eingesetzter Smartcard?

  • es reicht auch irgend ein ci modul, ich habe das mit einem alten cryptoworks ohne orf smartcard getestet.

  • ok. Habe jetzt einmal mit meinen Experimenten begonnen damit ich in dem Bereich auch was dazu lerne.


    • Ein neues SimpliTV CI+ modul in slot0
    • Ein leeres CAM in slot1
    • Tuner B2 von DVB-C auf DVB-T2 umgeschaltet
    • manueller Sendersuchlauf auf Tuner B2. Findet fast 70 Services
    • Auf ORF-III HD geschaltet, Bild dunkel (wie erwartet)

    dann
    echo CI1 > ci0_input
    echo B2 > ci1_input



    und schwupps, Bild hell. So wie von gutemine vor Monaten berichtet.



    Nur, etwas background-Wissen fehlt mir an dieser Stelle noch: Wieso entschlüsselt das Simpli Modul nur manche der gefundenen Services? Zum Beispiel: ORFIII-HD (laut folder "kostenlos empfangbar") und SIXX-Austria (laut folder "mit Abo zusätzlich empfangbar") werden hell. Servus-HD (lt folder "kostenlos") bleibt dunkel.


    Was ist da der technische Hintergrund? Ich dachte, in den ersten 30 (oder waren es sogar 60 ???) Tagen nach Inbetriebnahme des Moduls zeigt es vorerst mal alle Sender. (Um die user süchtig zu machen :winking_face: )

  • ci zuoednung kontrollieren, und nicht alle sender gehen im legacy modus als Ci. Und mehr wird hier nicht besprochen. Der workaround ist aber nicht von mir, ich habe das nur als Einstellung ins AutoPin gemacht damit es automatisch erledigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • ok.
    Trotzdem noch eine Frage, will ja was lernen...
    Bedeutung "im legacy modus" - Verstehe ich es richtig?


    • legacy modus = "CI modus" = das cam entschlüsselt den ts mit dem Schlüssel aus der smartcard des providers und gibt ihn dann unverschlüsselt weiter
    • "CI+ modus" = das cam entschlüsselt den ts mit dem Schlüssel aus der smartcard des providers, verschlüsselt ihn aber sogleich wieder mit einem anderem Schlüssel und gibt ihn dann verschlüsselt weiter


    Ist das so richtig? Und wenn ja, wer oder was "entscheidet" in welchem modus das modul arbeitet?

  • Einen hab ich noch! Einen hab ich noch! :winking_face:


    Also, 1 (hoffentlich letzte) Frage hab ich aber doch noch:


    Weiß jemand der hier Anwesenden vielleicht wie vele Streams das SimpliTV CI+ Modul gleichzeitig entschlüsseln kann?
    Oder andersrum gefragt, geht mit 1 Modul gleichzeitig A schauen und B aufnehmen?