DVB-C/T2 Dual Tuner SI2169C kein "intern verbunden mit"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade den frisch verfügbaren neuen DVB-C/T2 Dual Tuner in meine 7080HD eingebaut. Prinzipiell klappt alles sehr gut bisher, aber ich habe noch ein Problem beim Anschluss. Denn in den Einstellungen finde ich keine Möglichkeit den Tuner auf "intern verbunden mit" zu stellen, wie man es vom DVB-S2 Dual Tuner kennt.
    Da fehlt sicher noch was im Image dann oder?


    Jetzt muss ich mir mit einem zusätzlichen externen Splitter helfen, denn der Tuner hat ja auch keinen Ausgang zum Durchschleifen. Aber das ist ja doof, denn dann hab ich unnötig viele Kabel und einen extra Splitter hinter der Box hängen. Könnt ihr also bitte die Option wie bei Sat einbauen?


    Getestet mit aktuellem unstable OE 2.2

  • das wuerde auch keinen sinn machen wenn du einen als c und einen als t2 betreiben willst.

  • es gibt simple 1 auf 2 splitter die ohne zwischenkabel passen koennten.

  • Ich will aber beide als C nutzen und da hätte es Sinn gemacht. Aber gut. Die Hardware kann es nicht. Also auf ins Kabelchaos... Fantastisch :frowning_face:


    Das ist mir auch unverständlich, warum man das so kompliziert macht. Das ist doch gerade bei DVB-C (und DVB-T) der Vorteil, dass man nicht mehrere Kabel braucht.


    Kabel Deutschland hat bereits seit 2010 einen Receiver mit vier Tunern bei einem Eingang im Angebot. Die Kabelnetzbetreiber werden in den kommenden Wochen noch Receiver mit FBC-Tuner mit 16 Demodulatoren rausbringen.


    Dagegen wirkt dieser Dual-Tuner mit Kabelchaos schon ziemlich veraltet. Ich will diese Receiver der Kabelnetzbetreiber nicht hochloben, denn deren Software kann mit Enigma2 einfach nicht mithalten, aber einen Vergleich der Hardware kann man ja doch mal machen.

  • Da diese Frage geklärt ist, missbrauche ich den Thread noch für ein anderes Problem, das mir erst jetzt aufgefallen ist. Aus welchen Gründen auch immer, kann der Tuner einen Transponder nicht tunen. Es geht dabei um den Transponder S02 (144 MHz, http://www.unitymedia-helpdesk.de/bw/senderbelegung-dtv.html).


    Das bedeutet genauer:
    1. In der automatischen Kanalsuche findet der SiLabs Tuner diesen Transponder nicht.
    2. In der manuellen Suche nur auf diesem Transponder findet die Box gar nichts
    3. Wenn die Sender mit manueller Suche auf einem anderen Tuner gefunden wurden, kann der SiLabs Tuner den Kanal nicht Tunen (direkt "Tunen fehlgeschlagen", SNR und BER = 0)


    Empfangswerte, wie ich sie durch einen Suchlauf mit dem LG Tuner bekomme, sind im Anhang. Alle anderen Kanäle klappen super, mit hohem SNR >35 dB und BER = 0 (obwohl ich hier nicht weiß, ob die Treiberausgaben überhaupt funktionieren ;)).
    Außer der Tatsache, dass die Frequenz am unteren Rand ist, sind die Empfangsparameter hier genau wie bei allen anderen Kanälen (256-QAM, FEC 0, Symbolrate 6900)


    Edit: Ok, es geht weiter. Auch die Kanäle auf 122 MHz sind jetzt ausgefallen. Und auch die regionalen Sender (130 MHz) sind sehr wackelig und aktuell mit "Tunen fehlgeschlagen". Alle drei betroffenen Kanäle laufen super mit LG und Philips-Tuner mit SNR bei bis über 40 dB.

  • Schade, den wollte ich mir auch gerade bestellen :frowning_face:

    Zitat

    Es gibt kein intern verbunden weil der Tuner das nicht kann.


    Das ist schon fast ein KO-Kriterium. Beim Kabel gibt es im Gegensatz zum Satelliten ja nur 1 Frequenzband, so dass man hier bei "intern verbunden" keinerlei Einschränkungen hätte. Leider hat DMM den dafür nötigen Schalter offensichtlich eingespart.


    Mein LG-Tuner weigert sich beharrlich, die Frequenz 378 MHz zu empfangen. Etliche andere Frequenzen haben Aussetzer. Bei Ebay habe ich mir daher auch noch den alten Philips-Tuner gekauft. Der funktioniert sehr viel besser, kommt an den in meinen Panasonic-Fernseher eingebauten Kabeltuner aber auch nicht heran.

    Zitat

    Following hot on the heels of the successful Twin Silicon DVB-S2 Tuner comes the Dreambox DVB-C/T2 Twin Tuner, which is once again based on the innovative design of Silicon Labs.


    Von Silicon Labs ist wohl nur der Demodulator. Der eigentliche Tuner sitzt davor und ist wohl eine Eigenentwickung von Dream Multimedia. Bei einem Doppeltuner ist die Gefahr von internen Störungen noch sehr viel größer als bei einem Einzeltuner. Der Oszillator des 2. Tuners stört z.B. mit seiner Oszillatorfrequenz und allen Vielfachen. Auch wenn die Oszillatorfrequenz auf eine Spiegelfrequenz des 1. Tuners fällt, stört sie genauso. Möglicherweise ist die Abschirmung zwischen den 2 Tunern ungenügend.


    Könntest Du bitte die dB-Werte des neuen Tuners, verglichen mit den alten Tunern, veröffentlichen? Das würde alle potentiellen Käufer sehr interessieren.

  • Hast du an deiner Antennendose auch einen Endwiderstand drin ?


    Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht, denn das ist natürlich alles vom Vermieter installiert worden.
    Allerdings würde es mich sehr wundern, wenn es an Dose, Anschluss, Kabel o.ä. liegt, denn es funktionieren ja 5 andere Tuner (LG TV, Sundtex USB-Tuner, 2 LG Hybrid Tuner und 1 Philips Tuner in der Box) mit exakt demselben Kabel und an derselben Dose problemlos.


    Könntest Du bitte die dB-Werte des neuen Tuners, verglichen mit den alten Tunern, veröffentlichen? Das würde alle potentiellen Käufer sehr interessieren.


    Mal ein paar Werte von "Das Erste HD" (362 MHz). Immer mit demselben Kabel getestet und alle anderen Tuner abgeklemmt und in den Einstellungen deaktiviert:
    Tuner A (LG): 34,55 - 35,04 dB
    Tuner B (Philips): 44,62 dB
    Tuner C1 (Si): 36,5 - 37,00 dB
    Tuner C2 (Si): 35,00 - 35,50 dB


    Den Problem-TP (114 MHz) habe ich mit RTL getestet:
    Tuner A: 35,04 - 35,55 dB
    Tuner B: 39,45 dB
    Tuner C1: 0 dB
    Tuner C2: 33,50 - 35,00 dB


    Ich habe auch mal mit Sky Cinema HD auf 378 MHz getestet:
    Tuner A: 33,65 - 35,05 dB
    Tuner B: 44.62 dB
    Tuner C1: 37,00 - 37,50 dB
    Tuner C2: 37,00 - 37,50 dB


    Die Werte mit dem Philips Tuner sehen irgendwie falsch aus, weil zu hoch und zu stabil... Aber wie gesagt: Mit dem Tuner hatte ich noch nie Probleme. Der LG macht nur auf dem WDR-Transponder (346 MHz) Probleme mit dem Suchlauf und der erste der beiden SiLabs Tuner hat bei mir offenbar Probleme am unteren Ende des Frequenzspektrums.



    Da der Fehler jetzt nur noch auf C1 auftritt, stellt sich mir die Frage: Könnte mein Tuner schlicht defekt sein?

    so long
    m0rphU

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()


  • Das ist schon fast ein KO-Kriterium. Beim Kabel gibt es im Gegensatz zum Satelliten ja nur 1 Frequenzband, so dass man hier bei "intern verbunden" keinerlei Einschränkungen hätte. Leider hat DMM den dafür nötigen Schalter offensichtlich eingespart.


    Mein LG-Tuner weigert sich beharrlich, die Frequenz 378 MHz zu empfangen. Etliche andere Frequenzen haben Aussetzer. Bei Ebay habe ich mir daher auch noch den alten Philips-Tuner gekauft. Der funktioniert sehr viel besser, kommt an den in meinen Panasonic-Fernseher eingebauten Kabeltuner aber auch nicht heran.

    Hier keine Probleme (378MHz, QAM256), sowohl der gute alte Philips Tuner in der 800HD als auch der LG-Tuner in der 7080HD arbeiten problemlos. Wobei der LG-Tuner etwas übersteuerungsempfindlicher ist, versuche mal mit einem Dämpfungsglied den Pegel zu reduzieren ....

  • m0rphU :
    Versuche es mal mit 146 MHz, 144 gibt es bei UM gar nicht.


    Dreamer-FLT:
    Vor einem halben Jahr war ein Techniker bei mir von einer Firma, die für Kabel Deutschland arbeitet. Der hat den Verstärker im Keller ausgetauscht, weil im ganzen Haus das Kabelfernsehen grenzwertig war. Er hat mit einem professionellen Gerät auch an meiner Dose gemessen und meinte, alle Kanäle hätten jetzt nach dem Austausch so um die 39 dB. Der Philps-Tuner zeigt bei mir auch > 40 dB an. Der LG-Tuner um die 33 bis 36 dB. Aber nur mit exakt eingestelltem Dämpungsregler. Ohne Dämpfungsregler geht gar nichts. Die 378 MHz geht aber auch nicht mit Dämpfungsregler.
    Der Philips-Tuner und der Fernseher brauchen keinen Dämpfungsregler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein Holz ()

  • Moin,


    die dB- und BER Werte der verschiedenen Tuner sind eh nicht untereinander vergleichbar. Da sind jeweilige individuelle Offsets hinterlegt, die das Ganze zum Schätzometer degradieren ...


    Bei den Tunern hast Du immer eine HF-Verstärkung, die (simplifiziert) so funktioniert: "Bei zu schwachem Signal regle die Verstärkung hoch, bei zu hohem Signal regle sie runter". Das nennt man AGC. In gewissen Grenzen (zu schwaches Signal = auch Störungen werden mitverstärkt, zu starkes Signal = Übersteuerung) funktioniert das gut.


    Nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist der CXD1981 etwas empfindlicher bei schwachen Signalen, macht aber bei starken Signalen zu spät zu - was dann zu Übersteuerung ("Bildaussetzer") führt. Da müßte Gain (Treiber?) vielleicht etwas zurückgefahren werden. Früher (TM) hat man das mit Lötkolben und neu berechneten Widerstand erledigt :grinning_squinting_face:


    Auf die BER-Anzeige kann man sich da auch nicht verlassen. Entweder der LG-Tuner hat ne andere Fehlerkorrektur und meldet bis kurz vor Exitus immer 0, oder da ist was faul. Der gute alte Philips-Tuner ist da erheblich geschwätziger.

  • Dreamer-FLT:
    Die BER-Anzeige des CXD1981 ist von DMM im Treiber manipuliert. Sie wird erst dann freigeschaltet, wenn der CXD1981 schon unkorrigierbare Blockfehler meldet. Im Ihad-Board habe ich mal einen Treiber für die DM7020hd hochgeladen, wo die BER-Anzeige einwandfrei funktioniert.
    Die AGC ist schon von DMM bis zum Anschlag zurückgedreht worden, allerdings nur für den mittleren Bereich von 146-440 MHz. Ich habe in meinem Treiber die AGC einstellbar gemacht. Ergebnis: Der Empfang im mittleren Bereich wird besser, sogar der Empfang von 378 MHz wird dann möglich. Der optimale Wert für alle Frequenzen ist der vom Hersteller des Tunerchips empfohlene Mittelwert. Auf die Übersteuerungen hat das leider gar keinen Einfluss. Scheinbar wird schon die Vorstufe übersteuert.


    m0rphU:
    Vielen Dank für die dB-Werte.
    Hast Du es schon mit einem Dämpfungsregler versucht? Wenn auch das nichts bringt, würde ich den Tuner reklamieren. Vielleicht ist der untere Bereich wirklich kaputt.

  • Ah, Hein. Jetzt erinnere ich mich und denke, ich brauch Dir AGC und Co eher nicht zu erklären :winking_face_with_tongue: ... An wechem Kabelanschluß hat DMM/der Chinese denn den CXD1981 justiert? Da muß ja eine völlig verbogene Bandspreizung vorgeherrscht haben, die sie auszugleichen versuchten. Das Whitelisten der BER steht nun auch auf meinem Quengelzettel. Was soll das?

  • Ich denke, BER=0 sieht für den Laien einfach besser aus als BER=1000.
    Das fummeln an der Vorstufen-AGC könnte bei DVB-T nützlich sein, wenn man einen weit entfernten schwachen Sender empfangen will, man aber in der Nähe einen starken Sender hat oder einen LTE-Sendeturm. Der würde sonst die Mischstufe übersteuern. Der CXD1981 kann ja auch DVB-T. Dann müsste das aber für jede Frequenz einzeln einstellbar und in der Senderliste gespeichert werden können. Kann man aber nicht.
    Beim Kabelfernsehen macht das überhaupt keinen Sinn. Alle analogen Kanäle und auch die digitalen mit QAM256 haben den gleichen Pegel, nur die mit QAM64 werden mit 6 dB weniger Pegel eingespeist.

  • Theoretisch spielt das keine Rolle. Praktisch saß ich zu 800HD/Philipstuner Zeiten in einer Hamburger Altbauwohnung mit Kabelfernsehnetz aus den 70ern und fummelte mit Mantelstromfilter und regelbarem Dämpfungsglied rum. Ehrgeiziges Ziel: Alle Sender in diesem Methusalemkabel zwischen 113MHz und 450MHz (unausgebautes Netz) störungsfrei zu schauen. Der höchste Pegel ist ja nun nicht gerade ein Garant für eine niedrige BER. Da pegele ich lieber auf ein dynamisch angezeigtes BER-Minimum ein als auf höhere Signalstärke. Und das geht ja nun nicht mehr mit den neuen Tunern.


    Die AGC ist aber in der Tat für den Endnutzer eine Blackbox, da sollte keiner rumfumeln sollen. Der Regelbereich lässt sich ja einmalig berechnen (S/N der HF-Eingangsstufe, Kreuzmodulationsfestigkeit, Maximalpegel des Mischers bis zum Clippen ...). Sofern man selektierte Bauteile beim Zusammenklöppeln der Tuner verwendet.


    Egal, mittlerweile hab ich auch SAT mit allen Positionen zwischen 4°E und 42°E. Kabel ist nur noch Backup. :thumbs_up:

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ich habe diesen Tuner gekauft und bin etwas geschockt, dass es keine interne Verbindung gibt. Wie kann man so etwas heutzutage noch herstellen?


    Da das hier das offizielle Supportforum ist und auch keine Anleitung beilag, würde ich von DMM gerne wissen, was die vorgesehene Best-Practice ist, um beide Tuner mit Kabel-TV zu versorgen. T-Stück plus ein oder zwei Extra-Kabel? Gibt es ein spezielles Split-Kabel; einen Doppelstecker?


    Ein weiteres Problem ist, dass der zweite (Teil-)Tuner massiv in die Knie geht, wenn der erste in Benutzung ist, also der Signalpegel sinkt. Bei meinen Tests mit T-Stück ist häufig ist das Bild schlecht oder tunen gar nicht mehr möglich.


    Ehrlich, für 79€ hätte ich was anderes erwartet...