DB 500C Schlechter, bzw. kein Empfang

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es eine neue Hardwareversion der Dreambox 500C mit einem neuen Tuner gibt, kann das hier jemand bestätigen. Wenn ja wo erhalte ich die Dreambox mit der neuen Hardwareversion?

  • das wäre ja noch schöner, wenn ich mir bei einem bekannten hardware-/softwarefehler eine neue revision kaufe. besser wäre es wohl an der hardware zu arbeiten und kostengünstige upgrades anzubieten, wenn über haupt.


    mfg emmeli

  • Hallo
    habe mir selber vor einem Monat die DM500C zugelegt und habe die gleichen Probleme - BER immer über 200 zum Teil auch über 600 und noch höcher. Klötzchen noch und nöcher hört nie auf. Wie ich hier nun lesen kann noch keine Lösung in Sicht :frowning_face:
    Also warten wie alle anderen auf eine Lösung - hoffe die kommt bald.

  • Hi Friends


    Möchte darauf aufmerksam machen, dass die BER Probleme bei
    Quam256 bei der DM500C auch im 2007 noch bestehen.
    An Kabelverstärkern etc. kann's wohl nicht liegen.


    Nun meine Frage: Arbeitet man bei Dream an einer Lösung oder stellt man sich ganz einfach auf den Standpunkt "Tough Shit" ???


    Ein enstprechendes Statement von DMM wäre wohl mehr als angebracht.

  • Hallo Ghost


    Ich habe hier einen Kabelanbieter, welcher mit Ausnahme von einem Transponder, welcher auf 125Mhz liegt, alles Transponder auf über 400Mhz hat, und auch kein QAM-256 verwendet.
    Mit Ausnahme von diesem WDR Transponder, funktioniert bei mir alles einwandfrei, auf 125 Mhz kann die DM500 jedoch gar kein Sync/Lock machen.
    Ich habe nun dein Beta Image auf meine 500-c (altes Modell der ersten Stunde) installiert, und konnte danach keinen einzigen Sender mehr empfangen.Auch die andern Sender welche normalerweise funktionieren waren verschwunden.
    Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.
    Ich habe in meinem Linux Rechner eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C Karte mit einem Philips Tuner, welche überhaupt keine Mühe hat, diesen Transponder zu empfangen.


    Gruss kneubi

  • Zitat

    Originally posted by kneubiIch habe nun dein Beta Image auf meine 500-c (altes Modell der ersten Stunde) installiert, und konnte danach keinen einzigen Sender mehr empfangen.Auch die andern Sender welche normalerweise funktionieren waren verschwunden.
    Auch ein Reset auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht.


    Gleiches Resultat hier...


    Wie alt die Box (kam vom einem CH-Händler im September 2006) ist kann ich allerdings nicht sagen - aber ich kriege mit dem Teil kein Bild über YPbPr hin - RGB läuft ab der DM500C hingegen problemlos. Alternativ mit der DM 7000 (ganz alt, Netzteilbastler der ersten Stunde) klappt aber in YPbPr.


    Wenn auf RGB verbunden und YpbPr eingestellt verschiebt sich das Bild in Richtung grün, mit etwas rotem Echo - sync bleibt. DM 7000 in gleicher Konfiguration (YPbPr am RGB-Eingang) wird nicht synchronisiert.


    Und das nervt mindestens ebsno...

    Einmal editiert, zuletzt von schumaku ()

  • Gleiche Probleme.......


    gibt es keinen Bastler der die Ansteuerung ändern kann....
    wie es klingt, muss das Problem von der Hardware herkommen.


    Für eien Umbauplan wäre ich sehr dankbar.


    Ansonsten werde ich meine DM500-c erschiessen.

  • Hi,
    ich hatte die selben Probleme mit der 500c (schlechter Empfang mit/ohne Zusatzverstärker und neuer Antennendose). Die neue Antennendose hat das 113MHz-Problem verbessert, aber nicht gerade gelöst.
    Was mir aufgefallen ist, ist das die AGC (automatic gain control) immer so bei 48-55% war, egal ob ich ein oder 2 Verstärker davorgeschaltet hab. Die automatische Verstärkung soll ja eigentlich sicherstellen, dass das Signal weder unter noch übersteuert ist. Nur das scheint nicht zu funktionieren.
    Deshalb hab ich mir mal einen externen Dämpfungsregler besorgt und hinter dem 25dB Verstärker geschaltet. Mit der Feineinstellung und etwas Geduld hab ich jetzt Top-Empfang.
    Deshalb die Frage an DM: Seit ihr sicher, dass ihr den AGC richtig programmiert habt?


    Noch ne Frage an andere Dreamboxbesitzer (evtl. auch 7025er): Trotz eines SNR von 95% und 0 BER hab ich manchmal bei einem Scenenwechsel für etwa 0,5 Sekunden ein Pixeliges Bild. Ähnlich dem JPG-Aufbau im Internet. Der Ton hat zwar keine Aussetzer, ist aber trotzdem recht nervig. Kann es daran liegen, das die Bandbreite vom Sender zu niedrig ist, ein ordentliches Vollbild beim Bildwechsel zu liefern.


    mfg ralf

  • Ghost:
    ... sagt uns doch mal bitte, was ihr am beta-img. veraendert habt ?!
    ... ich hatte der Fa. DMM schon mal mitgeteilt, das es bei den kabel-
    versionen der dboxen anfangs auch schwierigkeiten gab, und man dort durch eine treiber-modifikation im VHF-bereich das problem geloest hat
    (ist auch im CVS zu finden - stichwort: at76c651 fuer die sagem's und ves1820 fuer die nokia's)
    ... das problem ist, das in dem VHF-bereich der tuner nicht mal "einrastet"(kein lock/sync)
    ... wenn es aber ein HW-problem ist (wie die Fa.Philips vermutet), dann sollte sich DMM dem problem stellen, und die boxen modifizieren - bei Humax kennt man das problem z.b. bei der 5900C - dort wurde auch der tuner modifiziert und die FW angepasst.
    ... wie gesagt, eigentlich sind wir hier alle potenzielle 600pvr kaeufer, aber bei den nicht geloesten problemen spare ich mir das lieber.
    mfg token

  • Hallo, es wäre echt super zu erfahren was daraus geworden ist.ich habe das gleiche problem wie alle mit meiner dm500c ...
    Und finde es mehr als peinlich von dmm das man für das produkt aus ihrem hause,sein eigenes halb umbauen muss.Ich habe auch einen verstärker seit neustem hinterm tv liegen. sieht echt sch.. aus. dabei lief doch mit der nokia d-box vorher alles mehr als prächtig.Nur eben die alters schwäche....Da dachte ich ich gönn mir mal ne dreambox von der ich nur gutes hörte.Bis ich sie nun habe... seit dem könnte ich K...
    was ist nun mit dmm ? das kann doch nicht deren absicht sein unsereins als dream einsteiger so zu verärgern/abzuschrecken. ?! mfg

  • Ich wollte mir die DM 500 C auch zulegen, aber habe dann nen Tip bekommen, es gäbe ab und zu Probleme vor allem mit Quam 256. Hat sich hier inzwischen etwas getan, sonst werde ich sicherlich auch zu einer anderen Box greifen...


    ..kann nur hoffen der Support merkt irgendwann, dass sich die Geschichte auf die Verkaufszahlen auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von gabel ()

  • Hallo erstmal,


    wie man sich denken kann habe ich den gleichen Mist wie die meisten hier.
    Habe eine Dreambox 500C. Habe mir auf anraten sogar schon ein Y-Stecker gekauft, um das Antennensignal vor der Dreambox abzugreifen und in den Fehrnseher zu schleusen.
    Leider stellt sich diese Lösung wie folgt dar:
    Wenn ich das Antennenkabel an den Y-Stecker stecke und den Fernseher anschließe habe ich ein perfektes Bild, sobald ich aber den Y-Stecker in die Dreambox stecke, wird das TV Bild von RTL etc. echt besch...


    Bin nicht ganz unbeholfen, aber diese Box treibt noch noch an den Rande des Wahnsinns.


    Wäre um jeden Ratschlag dankbar




  • Warum gehst du denn nicht von der Dreambox auf den Fernseher,
    brauchst doch so ein Y-Kabel gar nicht. Und wieso noch analog, wenn
    es digital auch geht...

    Einmal editiert, zuletzt von Asselnik ()

  • Zitat

    Original von mioducki
    Weil das Bild wenn ich das Antennensignal durch die Box schleife noch schlechter ist.
    Was meinst du mit analog / Digital??



    Ja das stimmt, das liegt auch an der dm500, die dm500 kabel ist
    einfach schrott wenns um den tuner geht.


    Aber du bekommst doch eh alle programme über die dream her,
    warum also zum fernseh nochmal gehen?

  • ich schmeiss die box gleich aus dem Fenster.
    Die Produkte von Topfield sehen nicht schlecht aus.
    Bekomme ich da auch EMU's etc drauf?

    Einmal editiert, zuletzt von mioducki ()