DB 500C Schlechter, bzw. kein Empfang

  • Hallo zusammen,


    ich mache hier noch mal ein neues Thema wegen den Empfangsstörungen auf, da in dem anderen Thema alles in Richtung schlechtes Signal / Antennenverstärker geht.


    Zu dem Problem:


    Bei einem Suchlauf werden immer ein verschiedene Anzahl der Sender gefunden. Die Sender, die gefunden wurden habe dann auch noch teilweise starke Artefakte.
    Das Programm-Paket auf 402Mhz will überhaupt nicht synchnisieren.
    Die BER-Anzeige springt immer von Null bis zur Mitte der Anzeige.


    Am Empfangssignal kann es "eigentlich" nicht liegen,
    denn:


    - Eine Nokia-dbox geht 1A
    - Eine Sagem-dbox geht ebenfalls 1A


    dann habe ich die dreambox am Kabelasnschluß meiner Eltern und Bruder probiert - ebenfalls Empfangsprobleme.
    Bei einem der 2 Anschlüsse ein paar Probleme mehr, aber bei dem anderen wurde zumindest alle Kanäle gefunden, nur beim zappen ständig: Kein Signal.


    Daraufhin die Box umgetauscht und eine neue erhalten - aber genau das gleiche Probleme!


    Habe mich aus Verzweiflung an meine Hausverwaltung gewendet und heute kamen 2 Leute mit Meßgeräten bewaffnet.
    Laut Ihrem Meßgerät alles i.O. Die Kanäle (auch auf 402Mhz) wurden einwandfrei dargestellt, und das Signal war i.O.
    (Ich gebe zu, ich kenne mich da nicht so aus, er eklärte mir das BER, MER und Phase alles gut aussieht)
    Die haben dann auch noch Testweise einen Humax-Receiver drangehangen, um mir auch auf meinem Fernseh zu beweisen, das alles i.O ist.


    Und nun, das kann doch nicht sein?


    Da ist doch irgedetwas mit der Hardware / Treiber nicht ok?
    Besteht da noch Hoffnung oder gebe ich die Box am besten direkt zurück?


    Der Kabelbetreiber ist Netcologne und die meine Eltern / Bruder wohnen auch jeweils in anderen Stadtteilen - als nicht im gleichen Haus getestet.


    cu, jukum

  • hallo
    ich habe auch seid ein paar Tagen die Dreambox 500c und kann auch nicht alle Sender rein bekommen,mit meinen 2Humax Fox funzt alles!
    Desweiteren wurden nach Anschluss der Dreambox die Analog Kanäle schlechter.


    Wäre schön wenn einer ne Lösung hätte.


    gruß markus

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem. Einige Sender funktionieren einwandfrei. Andere sind voller Klötzchen und Tonstörungen.


    Wo ist das Problem der 500 C ?


    Rainer

    dr.pepper

  • Guten Morgen,


    ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Dreambox500 für Kabel.


    Leider habe auch ich Probleme beim Suchlauf und Empfang.
    Es werden beim Suchlauf immer eine verschieden Anzahl von Sendern gefunden und wenn man diese dann anwählt, bekommt man meistens die Meldung "Kanal nicht verfügbar"


    Was auch auffällt: Der Analog-Empfang auf dem Fernseher wird merklich schlechter. Wenn man die beiden Antennestecker aus der Dreambox rauszieht und direkt verbindet - ist es wieder ok.


    Ist das richtig, das das Signal so stark gedämpft wird ?


    Ich hoffe, die Firma Dream hat hier eine Lösung. Ich habe 2 Wochen Zeit, die Box zurück zu schicken.


    Mit meinem bisherigem Empfänger - dbox2/Sagem läuft alles einwandfrei.


    MfG
    M.Arkon

  • Hallo
    da das Problem mit meiner Kabel Dream500 weiter besteht wie bereits beschrieben,habe ich mich damit per mail an dream gewannt,bis jetzt ohne Antwort,für mich heist das schon ma schlechter Kundenservice!!!


    Allso versuchte ich es mal per Hotline wo ich auch jemanden ans Ohr bekamm.
    Schilderte meine Probleme.Die erste frage war ob ich ein Schnurlos Telefon neber der Box hätte,ich sagte nein.Allso liegt es schon ma nicht am Telefon.
    Die 2Frage von Dream wieviele Sender die Box einlesen würde,sagte ich 165.Antwort von Dream :na das sind doch schon ne Menge.Ich sagte ich will keine Menge sondern das was alles verfügbar ist und wofür ich auch noch zahle!!!Schließlich geht es mit 2Humax Boxen ohne Probleme.
    Antwort von Dream: jede Box würde anderst arbeiten.
    Darauf konnte ich nur sagen das die Dreambox dann wohl schlecht arbeitet.
    Zu guter letzt meinte Dream dann es könnte ein Fehler am Tuner sein.Ich solle die Box umtauschen.
    Wenn ich mir die ganzen Berichte ansehe ist vielleicht eine Komplett Rückgabe besser als umtausch.
    Irgentwie hab ich das Gefühl das es Dream trotz der bereits soviel Berichteter Probleme egal ist sich um das anliegen der Kunden zu Kümmern.

  • Habe gestern auch mal bei der Hotline angerufen.
    Dort hatte man von dem Problem noch nichts gehört !?!


    Nachdem ich auf dieses Forum verwiesen habe - wurde mir gesagt,
    das man bei den Entwicklern nachfragt und mich zurück ruft - könnte aber bis zum nächsten Tag dauern.


    Der Tag ist leider ohne Anruf vorbei......

  • hallo
    allso irgentwie glaub ich das es den Jungs egal ist.
    Denn auch ich hab auf meine mail bis heute keine Antwort bekommen.


    soviel zum Thema Kundenservice


    hab meine Box an meinen Händler zurück geschickt und der sie weiter an Dream.


    gruß markus

  • Magic98


    Da das Problem sowohl die 500er als auch die 7025er betrifft, kann ich mir nicht vorstellen, das den Jungs von Dream das Problem egal ist. Sicherlich wird sich bald ein Kollege zu diesem Thema äussern.

  • hallo
    mein letzter stand ist von dream das die Box defekt sei und ich sie zurück schicken sollte was ich bereits über meinen Händler machen lies.


    aber ich denke ma es können ja nich alle boxen defekt sein.


    gruß markus

  • Hallo,
    bitte nicht gleich steinigen, aber da ich selbst besitzer einer Dream-500C bin ist mir das Problem bekannt. (Aber gelöst).


    Es liegt am Hausantennenverstärker. Hatte das selbe Problem das Sender nicht empfangen werden. Ja auch bei mir hat die DBOX1 und andere Receiver alles empfangen aber die Dream nicht. Nach wechsel des BK-Verstärker in einen Stärkeren waren die Probleme weg:-).
    Dies liegt daran, dass der verwendet Tuner der Box ziemlich pingelig ist.
    Ist wohl ein Box Problem aber wenn man genug Verstärkerleistung hat funktioniert es (auch S02/S03).
    Kleiner Tip einfach Online einen Versärker bestellen, sollte es dann immer nich nicht gehen einfach den Versärker wieder zurücksenden. (14-tägiges Rückgaberecht:-) ).
    Hoffe allen geholfen zu haben. Auch ja ganz wichtig noch je nach verwwendeter Cable.xml muss man unter umständen noch eine Manuelle Suche auf 113MHz durchführen damit es lüpt.


    Gruss Metatron79

  • Hallo,
    erstmal vielen Dank an Metatron79 für den Tip mit dem Antennenverstärker !
    Ich habe dassselbe Problem mit der DM 500-C. Umtausch beim Versender hat nichts gebracht. Mit einem 18dB Breitbandverstärker läuft es.
    Bei mir ist nur die 113MHZ Frequenz betroffen=ARD im Münchner Kabel.Allerdings ist der Empfang immer noch sehr kritisch.Ein FM-Radio auf der falschen Frequenz am Kabel und schon geht nichts mehr !
    Viele Grüße
    Bravehart

  • ... ich hab das 113/121 mhz problem schon vor monaten an dream gemeldet - das interessiert die einen feuchten ***** !!!
    ... ich habe sogar hinweise zur loesung des problem's gegeben, scheinbar kein bedarf !!!
    ... und da sollen die leute evtl. eine 600pvr oder eine 6000 kaufen ?
    ... so eine eingebildete und von sich ueberzeugte Fa. habe ich selten erlebt.
    ... lieber gott im himmel: schenke der dbox2 das ewige leben - weil da kann sich die 500er dagegen verstecken, denn da funktioniert sowohl streaming, als auch 113/121mhz ... und wenn man will auch eine HDD.
    ... und das die das problem bei der 600pvr beseitigen, bezweifle ich sehr !
    cu token

  • hallo
    irgentwie scheint es Dream wirklich nicht dran gelegen sein das Problem aus der Welt zuschaffen.Ich hatte am We meine Box nach ca 5Wochen wieder mal zurück bekommen.Man hatte bei Dream das Board ausgetauscht.Voller Hoffnung hab ich die Kiste angeschlossen diesmal sogar an einem anderen Kabelanschluss.Aber auch das brachte nix weiterhin konnten nicht alle Programme eingelesen werden und das analoge Singnal wurde durch den Anschluss der Box total gestört so das man die Analog Kanäle nur mit viel Schnee sehen konnte.
    Allso auch diese Box wieder zurück.


    Dann doch lieber den Humax Pr Fox das funzt wenigst.


    mfg Magic

  • Laut Philips Eindhoven wird bei der DM500c eingebaute
    Kabel-Tuner Philips CU1216L/.... falsch angesteuert, derselbe type wird bei verschiedenen DVB-C karten verwendet und läuft da ohne probleme sowohl beim empfang wie auch bei der durchschleifung!


    Da DM das problem schon sehr lange kennt und trotzdem nichts unternimmt, ja sogar abstreitet das es ein problem mit der 500c gibt finde ich doch sehr sehr bedenklich :winking_face_with_tongue:


    Ich möchte doch einmal einne offizielle stellungname von DM (nicht von einem Mod der noch nie ne 500c in händen hatte)


    (das ist kein Einzelfall alle ca. 100 DM500c die ich bis jetzt verkauft habe haben diesen HW Fehler!)

    Einmal editiert, zuletzt von skysuisse ()

  • Ich habe das gleiche Problem wie Ihr.
    Ich habe schon Hausverwaltung angerufen.
    Techniker waren mehrmals raus.
    Die Dream hat nur einen Empfang wenn der Hausverstärker superstark sendet.
    Dieser liegt bei mir jetzt bei 78 DB.
    Weiter wollte der Kabelfernsehtechniker nicht gehen, weil sonst andere Geräte schrott gehen könnten. Sagte, dass was Dream macht ist unverantwortlich und das Problem ist hinsichtlich bekannt und hat mir zu einer Nokia D-Box 2 geraten.
    Aber mal eine andere Frage.


    Kennt jemand eine alternative zur Dream ausser die D-Box (weil die ist ja schon recht alt).


    Wenn ich jetzt meinen 8DB verstärker reinsetze. Kann ich zwar empfangen aber mit Mega Klötzchen.
    Es ist dort aber unnötig zu erwähnen dass alle anderen gesteteten Receiver keinerlei Empfangsprobleme habe.
    Der vom Kundendienst meinte, es ist definitiv ein Softwareproblem. Die Ansteuerung ist falsch, denn auch andere Receiver verwenden den Philips Tuner und haben keinerlei Probleme.


    Das bestärkt auch meine Vermutung, denn wenn ich mehrmals die Box neu starte, sinkt die BER Rate ab auf ein Niveau wo keine Klötzchenbildung stattfindet und wenn man mehrmals den Kanal wechselt springt diese wieder in ungeahnte höhen.


    nie mehr DM.

  • Gibt es bereits Neuigkeiten zu dem Problem? Habe ebenfalls Probleme mit S02 und S03 bei zwei DM500C an zwei unterschiedlichen Standorten. Bei meiner privaten Dreambox 500C konnte ich S02 und S03 problemlos, aber mit einer hohen BER, empfangen indem ich ne neue Antennendose und eine Direktverbindung von Antennendose zu Verstärker aufgebaut habe. Doch seit einigen Tagen kann ich plötzlich nichts mehr auf S03 empfangen. Mein Nachbar kann mit seiner Dreambox weder S02 noch S03 empfangen, mit seinem Samsung Receiver geht es seltsamerweise völlig problemlos. Sollte bei ihm vielleicht auch die Antennendose ausgewechselt werden?


    Gibt es hier jemanden der eine Dreambox 500C mit Alps Tuner hat? Wenn ja welche Erfahrung hat er damit?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordwin ()

  • Ich hab hier plötzlich die selben Probleme. Wochenlang ging es so halbwegs (wenn auch mit extremen BERs). Seit ca. einer Woche geht auf S02/S03 gar nichts mehr. Wenn noch jemand Ideen hat, nur her damit!

  • Bin sonst ja sehr zufrieden mit der Dreambox, bin auch noch am überlegen mir eine zweite anzuschaffen aber wenn die Box so gravierende Probleme mit S02 und S03 hat muss ich mich wohl nach einer anderen umsehen. Gibt es bezüglich dessen immer noch keine offizielle Erklärung von DMM? Ich hab DMM ne Email geschrieben, man sagte mir heute noch eine Lösung für das Problem zu nennen, hat sich aber noch nichts getan.